Totalausfall seit über 24 Stunden, Hotline erzählt jedes Mal was anderes, könnte jemand aus dem Team hier mal reinschauen?
3 years ago
Hallo liebes Telekom-Hilft Team und Forum,
seit gestern morgen (25.05.2022), ca. 9:30 Uhr ist mein Anschluss komplett tot. In der FritzBox wird die "Leitung" unter DSL Übersicht komplett rot dargestellt, es wird nicht mal der Versuch eine Synchronisation gestartet.
Bei meinem ersten Anruf der Hotline hieß es, es sei bereits ein Techniker zum Verteiler unterwegs, es seien mehrere Anschlüsse betroffen. Bis zum Nachmittag sollte alles wieder gehen. Als es bis ca. 17 Uhr noch immer nicht ging folgte mein zweiter Anruf: Eine Baugruppe eines zentralen Verteilers sei defekt, ein Techniker würde dies allerdings "in den nächsten Stunden" beheben.
Heute früh geht noch immer nichts. Ein weiterer Anruf bei der Hotline hat mich mehr verwirrt als er mir half.
Der Kollege sah meinen Ausfall, erzählte mir aber dann etwas davon, dass meine MagtenaTV Box nicht mit meiner FritzBox 7590AX zusammenarbeitet und ich sollte doch auf die MagtentaOne Box umstellen.
Ich meine, ich bin nicht bei der Telekom, aber durchaus in einem technischen Beruf tätig: Mein Ausfall sieht mir doch sehr nach einem Schicht 1 Problem aus - da ist etwas komplett tot.
Auch ein testweise angeschlossener Speedport Smart 4 meldet nach einiger Zeit des Verbindungsversuchs, ich solle doch die Verkablung gemäß Handbuch überprüfen. Spricht für mich wieder für ein Schicht 1 Problem.
Stand jetzt ist: Es geht NICHTS, der letzte Hotline-Anruf brachte mich nicht einen Millimeter weiter und ich weiß nicht, wie es weitergeht.
Passiert da heute (an einem Feiertag in Hessen) etwas? Ist ein ausgefallener Verteiler nicht etwas für einen Bereitschaftstechniker?
Mindestens einen Nachbarn traf ich gestern Abend noch, der mich direkt fragte, ob bei mir "das Internet" noch gehe. Also bin ich nicht allein mit dem Ausfall.
Vielleicht wäre ein Teammitglied ja so nett und würde sich die Sache mal anschauen. Kundennummer kann ich per PN zur Verfügung stellen (oder ich schau mal ob ich die ins Profil gestellt bekomme).
Danke schon mal vorab und liebe Grüße,
Kai
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Anonymous User
3 years ago
@kaimit19 Kurz und knapp, nein da wird wohl heute nichts passieren. Mit Glück morgen, evtl. aber auch erst nächste Woche falls es sich nicht um einen einfach zu behebenden Fehler handelt.
Sollte Tiefbau sein, Hardware benötigt werden kann sich das schon echt eine Weile ziehen. Weitere Nachfragen würde ich telef. nicht stellen. Da wird nur immer wieder ein neues Ticket erstellt und bringt dich keinen Schritt weiter.
Hast du einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom? Dann kann das Team dich hier zur Überbrückung mit Datenvolumen füttern.
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muc80337_2
3 years ago
Denkst Du, dass Du die Störungsbehebung beschleunigst indem Du immer wieder nachfragst?
Das Gegenteil ist üblicherweise der Fall.
Die Telekom dürfte mit Hochdruck an einer Störungsbehebung arbeiten, zumal offenbar mehrere Anschlüsse betroffen sind.
Wieviel Hochdruck - hängt m.E. von der Anzahl der betroffenen Anschlüsse ab.
An Feiertagen darf gesetzlich nur sehr eingeschränkt gearbeitet werden.
Buch Dir über Mobilfunk eine DayFlat Unlimited.
Vielleicht hast Du wie ich auch einen Tarif mit Hybrid, dann geht es sowieso über Mobilfunk.
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kaimit19
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muc80337_2
3 years ago
"Gewünscht sind telefonische Nachfragen zur Störungsbehebung normalerweise nicht wenn die Störung bereits gemeldet wurde."
Hätte man mir das gesagt, hätte ich davon auch abgesehen. Ich kenne doch die internen "Wünsche" der Telekom nicht.
Ich bin nur ein armer kleiner Kunde, bei dem alles tot ist.
Deshalb verstehe ich auch den genervten Unterton von einigen hier nicht. Ich habe nichts getan, weder euch noch der Telekom.
Ich bin einfach nur ein Kunde mit einem Problem und habe es gewagt mal hier nachzufragen.
Aber ist gut, ich bin jetzt still.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
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Chill erst mal
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muc80337_2
3 years ago
Warum herrscht hier eigentlich gleich so ein passiv agressiver Unterton "Bauteile wachsen nicht an Bäumen"? Hab ich euch in den Morgenkaffe gespuckt?
Warum herrscht hier eigentlich gleich so ein passiv agressiver Unterton "Bauteile wachsen nicht an Bäumen"?
Hab ich euch in den Morgenkaffe gespuckt?
nein, es geht darum das man nicht ständig anrufen muß. je mehr leute nachschauen und die Messungen von nicht "Technikern" beurteilen desto mehr Aussagen bekommst du
gib ein Krankheitssymtom im Internet ein, da kommen mindestens 100 Ursachen raus.
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muc80337_2
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muc80337_2
3 years ago
Warum herrscht hier eigentlich gleich so ein passiv agressiver Unterton "Bauteile wachsen nicht an Bäumen"? Hab ich euch in den Morgenkaffe gespuckt?
Warum herrscht hier eigentlich gleich so ein passiv agressiver Unterton "Bauteile wachsen nicht an Bäumen"?
Hab ich euch in den Morgenkaffe gespuckt?
Den bringst Du selbst auf in Deinem Eröffnungsbeitrag.
Wenn Dir der Internetzugang so wichtig ist dann solltest Du Dir mal das bewusst machen - und beizeiten z.B. Hybrid LTE zubuchen oder Dir wie zuvor auch schon geschrieben eine DayFlat Unlimited buchen (bzw. das Pendant eines anderen Mobilfunkanbieters)
In anderen Worten: an bis zu 11 Tagen im Jahr darf der Anschluss vertraglich nicht funktionieren.
Seit dem neuen TKG vom 1.12.21 hat man klare Erstattungsregeln, allerdings erst nach dem zweiten bzw. vierten Tag.
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muc80337_2
muc80337_2
3 years ago
Kundennummer ... (oder ich schau mal ob ich die ins Profil gestellt bekomme).
Das ist ja vermutlich erfolgreich gewesen. Vielleicht schaut sich ein Teamie (so der heute unerwarteterweise unterbeschäftigt sein sollte) das an und postet etwas.
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Buster01
3 years ago
Eine Baugruppe eines zentralen Verteilers sei defekt, ein Techniker würde dies allerdings "in den nächsten Stunden" beheben. ............. Passiert da heute (an einem Feiertag in Hessen) etwas? Ist ein ausgefallener Verteiler nicht etwas für einen Bereitschaftstechniker?
Eine Baugruppe eines zentralen Verteilers sei defekt, ein Techniker würde dies allerdings "in den nächsten Stunden" beheben.
.............
Passiert da heute (an einem Feiertag in Hessen) etwas? Ist ein ausgefallener Verteiler nicht etwas für einen Bereitschaftstechniker?
OK, die Rufbereitschaft fährt auch an Feiertagen + Sonntagen,
die stellt erst mal fest was def. ist,
dann werden Ersatzbaugruppen per Jitex bestellt
(hierzu muß aber auch die Störungsannahme und Zentrallager besetzt sein (k.A. ob das heute der Fall ist);
das kleinere Problem dürfte sein ein Lieferunternehmen (Taxi) zu finden, was die Hardware anliefert).
Wenn aber der Servicetechniker fest stellt, das MFG steht nicht mehr auf dem Sockel
und auf der Stromsäule parkt ein Auto,

dann wird das heute nix mehr.
(erinnert mich an einen Herbeiruf So-Nachts, Komplettausfall von DSL+Telefon in einem Nachbarbereich,
also losgefahren und den KVz gesucht
Vor Ort war auch die Polizei um einen Unfall aufzunehmen,
da wollte ich freundlich fragen ob die wüßten wo mein KVz stehen könnte (ist im dunklen, alles nicht so leicht zu finden),
da fielen mir viele gelbe Splitter auf der Strasse auf
und da wußte ich auch wo mein KVz war, (war ein Sonderbau, vorne Telefonzelle, hinten im Rucksack der KVZ).
Ein Auto hatte den großflächig auf der Hauptstrasse verteilt,
da war auch nix, mit noch Nachts entstören.)
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @kaimit19,
vielen Dank für dienen Beitrag. Hier wurde schon viel geschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen. Die Störung ist gemeldet und hier heißt es aktuell abwarten. Wir können es nicht beschleunigen. Ich kann dich nur um Geduld bitten. Wie hier bereits erwähnt, können wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen, wenn ein Handyvertrag bei uns besteht.
Viele Grüße Türkan Ü.
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kaimit19