Gruppensprachbox hat keinen Zugriff auf "Externe Kontakte"?
2 days ago
Liebe Gemeinde,
nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.
Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:
- Tagsüber nimmt eine Gruppensprachbox auf.
- Außerhalb der Geschäftszeiten geht die Sprachbox eines Arbeitsplatzes dran.
- In beiden Fällen werden Sprachachrichten der Anrufer per E-Mail ans Team verschickt.
- Nachrichten, die die Sprachbox des Arbeitsplatzes aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail sowohl die Rufnummer als auch den Namen des Anrufers, was sehr praktisch ist.
- Nachrichten, die die Gruppensprachbox aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail jedoch nur die Rufnummer des Anrufers.
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?
Vielen Dank in die Runde!
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2 days ago
Moin @jreichel,
helfen vielleicht die Infos unserer Cloud PBX Hilfe zu Gruppenfunktionen mit der Sprachbox schon weiter? Falls nicht, sind auch die Kolleg*innen der spezialisierten Hotline für Cloud PBX und Company Flex super hilfreiche Ansprechpartner*innen. Diese erreichst du je nach Themenbereich über die angegebenen Rufnummern auf dieser Hilfeseite zu Company Flex.
Abseits davon gibt es sicher noch User*innen hier in der Community, die dich mit eigenen Erfahrungen unterstützen können. :)
Beste Grüße
Louisa
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1 day ago
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Liebe Gemeinde,
nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.
Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?
Vielen Dank in die Runde!
Du kannst unter „Unternehmen verwalten“ und „Gruppen/Standorte“ externe Kontakte hinterlegen. Wo ist bei euch das Telefonbuch?
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from
1 day ago
Genau da ist das Telefonbuch. Und kann offenbar von den Sprachboxen der einzelnen Arbeitsplätze gelesen werden, nicht jedoch von der Gruppensprachbox.
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1 day ago
Moment, stimmt nicht! Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher, die beide als "Externe Kontakte" betitelt sind.
Jetzt habe ich doch noch mal was zu basteln ... :-)
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from
1 day ago
Zu früh gefreut ...
Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher mit identischen Namen ("Externe Kontakte"). Einmal unter "Unternehmen verwalten" und einmal unter "Gruppen / Standorte verwalten".
Das ist natürlich sehr unglücklich. Und ändert leider auch nichts. Testweise habe ich gerade mal das leere Telefonbuch befüllt. Auch hierauf hat die Gruppensprachbox offenbar keinen Zugriff. Schade.
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from
1 day ago
Gerade habe ich mit dem sehr netten und fähigen CompanyFlex-Support telefoniert.
Kurze Antwort: Is halt so. 😉
Lange Antwort: Eine (nicht triviale) Lösung wäre das Vorschalten eines Arbeitsplatzes mit einer selektriven Rufweiterleitung, der tagsüber anstatt der Gruppensprachbox Anrufe aufzeichnet.
Es handelt sich also definitiv um einen Bug, der zurzeit nur mit einem recht aufwändigen Workaround behoben werden kann. Ich habe darum gebeten, den Zugriff der Gruppensprachbox auf "Externe Kontakte" als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung zu geben. Schauen wir mal, ob was passiert ...
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11 hours ago
Ja, so dachte ich auch. Aber die Hauptrufnummer kann ich nicht zusätzlich einem Arbeitsplatz zuweisen. So hatte ich's gemäß Hilfeseiten auch verstanden und probiert, aber sie wird mir dort nicht angeboten.
Noch ne Idee? Ansonsten stelle ich wohl wirklich zurück um auf die Gruppensprachbox, und gut is.
Denn: Verrückterweise funktioniert die Anrufererkennung nicht an allen Arbeitsplätzen, und nur deswegen betreibe ich ja den ganzen Aufwand. Das ist echt verrückt. Die Sprachbox des einen Arbeitsplatzes liest offenbar die Liste "Externe Kontakte" aus, die identisch eingerichtete Sprachbox des anderen Arbeitsplatzes nicht.
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from
10 hours ago
Aber die Hauptrufnummer kann ich nicht zusätzlich einem Arbeitsplatz zuweisen.
Ja, so dachte ich auch. Aber die Hauptrufnummer kann ich nicht zusätzlich einem Arbeitsplatz zuweisen. So hatte ich's gemäß Hilfeseiten auch verstanden und probiert, aber sie wird mir dort nicht angeboten.
Noch ne Idee? Ansonsten stelle ich wohl wirklich zurück um auf die Gruppensprachbox, und gut is.
Denn: Verrückterweise funktioniert die Anrufererkennung nicht an allen Arbeitsplätzen, und nur deswegen betreibe ich ja den ganzen Aufwand. Das ist echt verrückt. Die Sprachbox des einen Arbeitsplatzes liest offenbar die Liste "Externe Kontakte" aus, die identisch eingerichtete Sprachbox des anderen Arbeitsplatzes nicht.
Du musst auch erst die Rufnummer der Gruppe ändern :)
Die Sprachbox des einen Arbeitsplatzes liest offenbar die Liste "Externe Kontakte" aus, die identisch eingerichtete Sprachbox des anderen Arbeitsplatzes nicht.
Ja, so dachte ich auch. Aber die Hauptrufnummer kann ich nicht zusätzlich einem Arbeitsplatz zuweisen. So hatte ich's gemäß Hilfeseiten auch verstanden und probiert, aber sie wird mir dort nicht angeboten.
Noch ne Idee? Ansonsten stelle ich wohl wirklich zurück um auf die Gruppensprachbox, und gut is.
Denn: Verrückterweise funktioniert die Anrufererkennung nicht an allen Arbeitsplätzen, und nur deswegen betreibe ich ja den ganzen Aufwand. Das ist echt verrückt. Die Sprachbox des einen Arbeitsplatzes liest offenbar die Liste "Externe Kontakte" aus, die identisch eingerichtete Sprachbox des anderen Arbeitsplatzes nicht.
Das müsste ich erstmal selber nachvollziehen und Rücksprache halten, allerdings hast Du eine Antwort darauf schon bekommen…
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from
10 hours ago
Nee, die Antwort und vermeintliche Lösung bezog sich darauf, dass die Gruppensprachbox "Externe Kontakte" nicht auslesen kann, die Sprachbox eines Arbeitsplatzes jedoch schon.
Deshalb dachte ich mir, ich tausche die Gruppensprachbox gegen die eines weiteren Arbeitsplatzes aus.
Und das klappt seltsamerweise nicht. Die Sprachbox von Arbeitsplatz 1 erkennt Nummern, die im Telefonbuch stehen, die Sprachbox von Arbeitsplatz 2 erkennt dieselbe Nummer nicht. Das finde ich rätselhaft.
Aber ich sollte den Fall nun wohl zu den Akten legen, mir raucht der Kopf. Ich stelle zurück auf die Gruppensprachbox und muss dann halt damit leben, dass Nummern nicht erkannt werden. Danke nochmals für die Hilfe!
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