Solved

Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit

3 years ago

Hallo,

 

in meinem persönlichen Bereich des Telekomkundencenters steht in der Rubrik Vertragsdetails (Magenta Zuhause XL Vertrag) unter Status der Vertragsbeginnn und nun auch das aktuelle Ende der Vertragslaufzeit. Jedoch habe ich meinen Vertrag nicht gekündigt und habe auch keine Kündigung seitens Telekom erhalten. Ist das einfach nur eine gesetzliche Vorschrift, dass am Tag X die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren ausläuft und ich muss nichts weiter unternehmen, wenn ich bei der Telekom bleiben möchte, oder muss ich mir jetzt auf die schnelle innerhalb von 14 Tagen einen neuen Anbieter suchen?

 

Vielen Dank!

1211

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Das ist eine gesetzliche Vorschrift die vor ein paar Jahren schon umgesetzt wurde. 

      Wird dir ja auch auf der Rechnung angedruckt. 

       

      Wenn niemand gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag ganz normal. 

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      CyberSW

      Wenn niemand gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag ganz normal.

      Wenn niemand gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag ganz normal. 
      CyberSW
      Wenn niemand gekündigt hat, verlängert sich der Vertrag ganz normal. 

      Nicht (ganz) korrekt...

       

      Der Vertrag verlängert sich nach der MVLZ nicht. 

       

      Der Vertrag läuft nach der MVLZ unbefristet weiter und kann jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat, gekündigt werden...

       

      Neues TKG seit 01.12.2021

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcel2605  schrieb:

      Der Vertrag verlängert sich nach der MVLZ nicht. 

       

      Der Vertrag läuft nach der MVLZ unbefristet weiter

      Och nee, nich schon wieder der vermeintliche Unterschied zwischen "verlängern" und "weiterlaufen".

       

      Guck einfach, was im Gesetz und auch in den AGB (genauer gesagt jeweilige Preisliste als Bestandteil der AGB) steht.

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Vertrag verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit und ist danach mit der gesetzlich vorgegebenen Frist kündbar.

       

      konkret aus den Vertragsdokumenten der Telekom:

      Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten oder 24 Monaten sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit kündbar.

      Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      assmar25

      unter Status der Vertragsbeginnn und nun auch das aktuelle Ende der Vertragslaufzeit.

      unter Status der Vertragsbeginnn und nun auch das aktuelle Ende der Vertragslaufzeit.
      assmar25
      unter Status der Vertragsbeginnn und nun auch das aktuelle Ende der Vertragslaufzeit.

      Unter Status: ja

      0

    • 3 years ago

      @assmar25  schrieb:
      und nun auch das aktuelle Ende der Vertragslaufzeit.

      Das ist wohl etwas unglücklich formuiert und sollte eher "aktuelles frühestes Ende der Vertragslaufzeit heißen.

       

      @assmar25  schrieb:
      jetzt auf die schnelle innerhalb von 14 Tagen

      Allerdings sollte nach Ablauf der MVLZ das jeweils früheste Ende einen Monat in der Zukunkt liegen (und das ändert sich entsprechend täglich).

      0

    • 3 years ago

      Hallo @assmar25,

       

      was steht denn da nun genau? Steht da wirklich: Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit? Bei mir steht dort: "Vertragsbeginn: 28.09.20 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 27.09.22". Da steht bei mir also nichts, dass der Vertrag am 27.09.22 endet. An dem Tag endet nur die Mindestvertragslaufzeit. Seht da bei dir etwas anderes? Wenn ja, dann bitte genau beschreiben, was da steht.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      @rainer1809 Im Kundencenter steht das bei mir auch so unglücklich. Auf der Rechnung steht es besser. Und ich hatte auf der Rechnung nachgeschaut.

      Answer

      from

      3 years ago

      assmar25

      Irgendwie ist das schon ein bisschen verwirrend dargestellt.

      Irgendwie ist das schon ein bisschen verwirrend dargestellt.
      assmar25
      Irgendwie ist das schon ein bisschen verwirrend dargestellt.

      Ja.

       

      assmar25

      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof

      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof
      assmar25
      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof

      Nee, die Telekom hat das ungeschickt formuliert. (Ist bei anderen Anbietern aber vermutlich auch nicht besser Zwinkernd

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich hab das bei mir im Kundencenter auch gerade so gesehen und war erstaunt über diese Angaben.

      Das ist wirklich irritierend, vor allem weil unter Status steht: Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit.

       

      Da fragt man sich dann doch, wieso Ende der Vertragslaufzeit, ich hab doch nicht gekündigt und auch keinen Hinweis von der Telekom erhalten. Hatte dort nur reingeschaut, weil ich eine Mail von der Telekom erhalten hatte, dass ich per Klick bestätigen soll, dass meine Mailadresse richtig ist.

      Dazu gibt es hier eine Erklärung, die zumindest hilfreich war

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner-E-Mail-Adresse/td-p/5745659/page/3#answers

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from