Gelöst
Bandbreite deutlich geringer als im Vertrag
vor 3 Jahren
Laut Vertrag sollte der Upload bei 250 Mbit/s , Download bei 50 Mbit/s liegen.
Die aktuelle Messung ergibt
Download rund 20 Mbit/s
Upload 1.5 Mbit/s
Was ist zu tun? Danke für eure Hilfe.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Bei der Störungsstelle melden
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
@steffen.wolf
1) Die Seriennr. des Smart 4 darf n i c h t veröffentlicht werden, sie wird nämlich im Gewährleistungsfall abgefragt -
und kann so von Unbefugten mißbraucht werden.
2) Die Firmware des Routers ist - zum Glück - nicht auf dem neuesten Stand, deshalb sollte auch die automatische
Aktualisierung abgeschaltet werden.
Die aktuelle Firmwareversion weist nämlich gravierende Fehler auf, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779/highlight/true#M529674
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5880741/highlight/true#M529801
Antwort
von
vor 3 Jahren
deshalb sollte auch die automatische Aktualisierung abgeschaltet werden.
deshalb sollte auch die automatische
Aktualisierung abgeschaltet werden.
Ist nicht notwendig, da die "aktuelle" fehlerhafte Version vom automatischen Updateserver wieder heruntergenommen wurde.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
@UlrichZ
Umso besser...😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Was ist zu tun?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Gruß Ulrich
0
vor 3 Jahren
Aufgrund der Daten ist davon auszugehen, dass der Router kein Supervectoring aushandeln kann und daher im Notfallmodus
läuft.
Häufige Grunde:
1. Nutzung von Powerline Adaptern, die das DSL empfindlich stören
Diese dann mal testweise komplett vom Strom nehmen und Router neu starten
2. Falsche Verkabelung in der Wohnung
Es darf nur eine TAE geben und es darf dort kein Abzweig oder ein weiteres Gerät angeschlossen sein.
3. Ungenügendes oder defektes Kabel im Haus.
Für Supervectoring sollten nur die Leitungen der Telekom oder eine CAT5 bzw. besser vom Hausanschluss bis zur TAE verwendet werden. Die Telekom Kabel sind rot mit schwarzen Ringen auf dem Mantel.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, Störungsmeldung wurde zwischenzeitlich ausgelöst.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Laut Screenshot ist das der Speedport Smart 4
Aber was tut das zur Sache?
auch eine Speedport Smart 4 kann nicht immer Supervectoring aushandeln, eben aufgrund der beschriebenen Ursachen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Aber was tut das zur Sache? auch eine Speedport Smart 4 kann nicht immer Supervectoring aushandeln, eben aufgrund der beschriebenen Ursachen
Aber was tut das zur Sache?
auch eine Speedport Smart 4 kann nicht immer Supervectoring aushandeln, eben aufgrund der beschriebenen Ursachen
@Stefan
Ich hab laut deiner Aussage, dass so verstanden, dass der TE einen Router haben könnte , der kein SVDSL kann.
Daraufhin hab ich erwähnt, dass es ein Speedport Smart 4 ist.
Alles gut. Jetzt verstehe ich, worauf du hinaus wolltest.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von