Bauherrenservice
4 years ago
Am 29.04.2020 beauftragte ich die Telekom mit der Anlage eines neuen Hausanschlusses. Am 25.05.2020 bestätigte mir der Bauherrenservice, dass ich meine Unterlagen zur Beantragung eines neuen Hausanschlusses vollständig eingereicht habe und die Planung seitens der Telekom erfolgt ist und der Anschluss beauftragt ist. Bis dahin sah alles ganz leicht aus. Der Umzug war für den 15.12.2020 geplant. Wir arbeiten beide vom Home Office aus und sind aus diesem Grunde auf einen Anschluss angewiesen.
Monatlich fragte der Bauherrenservice nach, wie es denn aussähe mit der Baufreiheit (Leerrohr an der Grundstücksgrenze, Estrich im Haus...). Ich dachte noch "das ist ja toll, wie die da dran sind". Heute weiß ich, dass dies sicherlich nur ein Bot war und sich eigentlich niemand tatsächlich interessiert hat. Ich habe sogar zwischendurch den Bauherrenservice angerufen und denen mitgeteilt, wann es mit dem Estrich so weit sein wird und dass das Leerrohr bereits läge. Aussage der Damen vom Bauherrenservice war stets, dass sie das nicht "vorplanen" können und ich mich erst zu melden brauche, wenn der Estrich liegt. Nun gut, dachte ich.
Im Oktober war es dann so weit - der Estrich war drin und umgehend teilte ich dies der Telekom im Bauherrenservice mit. Von da an tat sich nichts mehr! Keine Rückfrage, keine Meldung - einfach nichts.
Die Zeit schritt voran und ich wurde langsam unruhig. Der Status im Portal saß (und sitzt) fest bei "Planung" und der Bemerkung, dass ich etwas Geduld haben sollte - der nächste Schritt wäre die Beauftragung einer Tiefbaufirma. Und das nun schon seit Wochen.
Zahllose Anrufe bei der Hotline des Bauherrenservices führten zwar immer zu verständnisvollem Beschwichtigen seitens der Damen aus dem Call Center, passiert ist aber nichts. Der Auftrag läge bei der Technik. Man könne da auch nichts beschleunigen. Sie stoßen noch mal nach. Sie fragen nochmal bei der Technik nach. Usw. usf.. Eine unglaubliche Hinhaltetechnik seitens der Telekom, die unprofessionelles Arbeiten und katastrophale intern Prozessabläufe kaschieren soll. Man versteckt sich hinter der Firewall eines Call Centers mit MItarbeitern, die keinerlei Kompetenzen haben und wimmelt so die Kunden ab!
Die nächste mir zugestandene Eskalationsstufe war dann, dass ich eine "persönliche Bauherren Managerin" zugeteilt bekäme. Die meldete sich dann auch nach ein paar Tagen - hatte aber nichts mehr mitzuteilen, als ihre "normalen" Kollegen vom Call Center (man kann sie auch nicht zurückrufen, da sie ebenfalls hinter der Call Center Nummer versteckt ist).
Der Clou ist nun, was diese Managerin mir mitteilte: Sie würden auf die Kampfmittelfreigabe der Polizei Dresden warten bevor sie einen Tiefbauer beauftragen könnten. Wem ich das auch erzähle hält dies - so wie ich - für einen üblen Scherz! Sowohl Abwasser als auch Trinkwasser wurden bereits mittels Tiefbau (ca. 3m) von der Straße in mein Haus gelegt.
Der eigentliche Skandal ist aber, dass - vorausgesetzt man braucht bei der Telekom tatsächlich diese Kampfmittelfreigabe - die erst mit der Nachfrage bei der Polizei in Dresden angefangen haben, als ich sie schon mehrfach genervt hatte. Oder günstigenfalls im Oktober, als ich die Baufreiheit gemeldet habe. WARUM MACHT MAN SO ETWAS NICHT BEREITS IM VORFELD - WENN ALLE UNTERLAGEN VOLLSTÄNDIG EINGEREICHT WURDEN???
Mein geplanter Einzugstermin ist nun bereits vorbei - mit der Telekom kann man einfach nicht rechnen. Einen Oberwitz haben sie noch gebracht: ich könnte ja übergangsweise ein Paket " LTE sofort" für 34 Euro im Monat buchen. Mit einer Bandbreite von sage und schreibe 16 MBit. Ist das nicht irre? Diese Testsieger . Da sollen zwei Compurterarbeitsplätze arbeiten können (mit allem, was man heute so braucht: Videokonferenzen, Datenübertragung etc.). Und die kommen und bieten einem so etwas wie ein Akkustikmodem aus grauen Vorzeiten an. Unglaublich!
Die "Managerin" hat nun für den 22. Dezember auf Wiedervorlage, ob denn die Polizei in Dresden die Kampfmittelfreigabe erteilt hat. Und wenn nicht, wird sie nochmal "nachstoßen". Im Klartext heißt das, es wird in diesem Jahr überhaupt nichts mehr passieren und ich kann mich einreihen in die lange Reihe derer, die hier im Forum auch schon über diese katastrophalen Zustände geschrieben haben und die teils Monate bis Jahre auf ihren Anschluss warten.
Warum schreibe ich das hier eigentlich? Es ist ja im Prinzip dieselbe Truppe, die sich hier was durchliest und auch bloß mit den Achseln zuckt. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.
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4 years ago
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Anonymous User
4 years ago
@frank.stoerr
"Warum schreibe ich das hier eigentlich? Es ist ja im Prinzip dieselbe Truppe, die sich hier was durchliest und auch bloß mit den Achseln zuckt."
Irrtum 1: Die Bauherrenabteilung liest hier bestimmt nicht mit.
Irrtum 2: Hier lesen vor allem Telekom-Kunden (m/w/d) mit, die anderen Usern (m/w/d) sehr engagiert helfen.
Irrtum 3: Das Telekom-Team hier ist sehr engagiert - und hat schon das Wunder vollbracht, dass ein Neuanschluß innerhalb von
14 Tagen nach entsprechendem Notruf geschaltet wurde.
Davor ist drei Monate nichts passiert - außer dass der betreffende User ständig vertröstet und "weitergereicht" wurde.
Irrtum 4: Ich zucke keineswegs mit den Achseln, sondern habe soeben dem Team eine Nachricht geschickt - per mail.
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Anonymous User
4 years ago
@prophaganda
Bitte kein "Lehrrohr" - sonst artet das noch in Notenvergabe aus an der derzeit stillgelegten Schule...
Ich glaube, "Leerrohr" macht mehr Sinn (IRONIE)...
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prophaganda
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Danke, korrigiert...
Schei... automatische Rechtschreibprüfung
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frank.stoerr
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4 years ago
Danke für die Aufklärung. Ich war ein paar Tage auf der Baustelle und habe hier nicht reingeguckt. 🙄 Wohl auch, weil ich nicht wirklich gehofft hatte.
Vom Bauherrenservice hat sich allerdings leider immer noch niemand gemeldet. Insofern bleibt alles erwartungsgemäß.
Danke trotzdem!
Beste Grüße
Frank
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Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich setze mich gerne für deinen Anschluss ein. Dafür muss ich einmal mit dir telefonieren. Ist es dir heute noch recht? Andernfalls melde ich mich morgen ab 17:20 Uhr. Habe bitte Verständnis dafür, dass ich keine Aussagen zur aktuellen Situation machen kann bevor ich mir ein umfassenden Überblick verschafft habe.
Schönen Gruß
Sören G.
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frank.stoerr
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Sören G.
4 years ago
Frank
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Sören G.
Martina H.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich heute - an Heiligabend - nochmal die Zeit genommen haben, mir in unserem Gespräch von den Problemen mit dem Hausanschluss zu berichten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass da die Enttäuschung und der Ärger groß sind, vor allem, weil der Umzug jetzt ansteht.
Wie besprochen, stehen gerade die Kampfmittelfreigabe und die Genehmigung der Stadt für die Arbeiten noch aus. Ich habe direkt bei meiner Kollegin aus dem Bauherrenservice nach dem aktuellen Stand gefragt und melde mich spätestens Mittwoch nochmal dazu.
Wenn in der Zwischenzeit Fragen sind, sag mir gerne hier Bescheid, dann rufe ich nochmal durch. Bis dahin wünsche ich dir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen möglichst stressfreien Umzug.
Viele Grüße
Martina H.
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frank.stoerr
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Martina H.
4 years ago
Hallo Martina,
danke für die endlich mal guten Nachrichten!
Mit der Tiefbaufirma habe ich bereits gesprochen - ich hoffe, dass es hier recht bald weitergeht.
Herzliche Grüße
Frank
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Martina H.
4 years ago
danke für das nette Gespräch. Ich bin froh, dass die ausführende Firma schon vor Ort war, um die Gegebenheiten anzusehen.
Ich melde mich ab dem 25. Januar 2021 nochmal bei Ihnen. Sollten Sie vorher Fragen oder Informationen haben, melden Sie sich gerne hier bei mir.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Martina H.
4 years ago
lieben Dank für die Info! Das war genau die Rückmeldung, auf die ich noch gewartet habe. Jetzt ist mit der Buchung erst einmal alles so, wie es sein soll.
Du hast Recht, die Gutschrift über den Anschluss ist eine andere Baustelle - das muss ich manuell nacharbeiten. Ich kümmere mich darum, sobald der Anschluss umgezogen ist.
Ich schaue nächste Woche auch nochmal auf den Anschluss, damit ich sichergehen kann, dass ihr an neuer Stelle dann auch wirklich online seid.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Martina H.
Telekom hilft Team
4 years ago
herzlichen Dank für das nette Gespräch gerade. Ich bedauere, dass die Arbeiten - entgegen der Zusage der ausführenden Firma - noch nicht vorangegangen sind. Ich habe soeben nochmal für dich nachgehakt und hoffe, ich kann in den nächsten Tagen Neuigkeiten berichten. Ich bleibe weiter für dich dran.
Viele Grüße
Martina H.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
4 years ago
Hallo @frank.stoerr,
haben meine Kollegen Sie vorgestern erreicht und auf den aktuellen Stand gebracht?
Viele Grüße
Markus Km.
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frank.stoerr
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Markus Km.
4 years ago
Hallo,
es gibt nun Fortschritte zu vermelden. Der Tiefbauer hat gestern und heute hier gearbeitet - das Montageteam war heute da. Nun haben wir also physikalisch ein Kabel im Haus.
Laut Aussage des Technikers kann es nun noch einmal bis zwei Wochen dauern, ehe die Leitung von der Telekom geschaltet ist. In Anbetracht der extrem langen Wartezeit mutet das ja regelrecht als schnell an.
Ohne die mobile Lösung von freenet (FUNK) für 99 Cent für eine Flatrate pro Tag in Verbindung mit einem mobilen Router (tp-Link) wären hier zwei Arbeitsplätze in Gefahr gewesen. Hier konnte die Telekom leider nicht helfen.
Nun hoffen wir mal, dass der Rest zügig erledigt wird.
Beste Grüße
Frank
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Markus Km.
Pascal O.
Telekom hilft Team
4 years ago
danke für die Rückmeldung. Ich werde hier Vermerk, dass der APL heute gesetzt wurde. Nun geht der Bericht der Firma bei uns ein und wird in unseren Systemen dokumentiert. Ich hoffe, dass dies nicht allzu lange dauert. Wir haben es weiterhin im Blick.
Viele Grüße
Pascal O.
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frank.stoerr
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Pascal O.
4 years ago
Hallo Martina,
der nächste Schritt scheint getan. Ich habe heute eine SMS erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass "die Dokumentation abgeschlossen ist" und nun Produkte buchbar sind.
Was immer damit gemeint ist. Ich habe ja einen bestehenden Vertrag (der nun zwar seit zwei Monaten nicht von der Telekom bedient wird aber eben besteht).
Wie geht es denn jetzt weiter? Bekomme ich noch weitere Nachrichten z.B. mit neuen Rufnummern? Wann ist denn die Leitung so geschalten, dass tatsächlich auch ein Signal bei meinem Router ankommt? Was kann ich denn "buchen" (oder bin ich damit gar nicht gemeint sondern ein Telekom Kollege)?
Fragen über Fragen....
Ich freue mich auf Deine Nachricht.
Beste Grüße
Frank
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Pascal O.
4 years ago
leider scheint es noch irgendwo zu haken, denn ich konnte den Auftrag noch nicht ins System bringen - zumindest nicht vollständig. Daher habe ich nochmal Kontakt mit meinen Kolleg*innen der Technik aufgenommen, damit sie nochmal draufschauen. Ich melde mich, sobald mir die Antwort dazu vorliegt.
Viele Grüße
Martina H.
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frank.stoerr
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Pascal O.
4 years ago
Liebe Martina,
es ist erneut Bewegung in die Angelegenheit gekommen. Heute erhielt ich einen Anruf (und später ein Schreiben per E-Mail), dass am 25. Februar 2021 ein Techniker kommt und hier die letzten notwendigen Arbeiten vor Ort machen würde. Zu diesem Tag würde mein Anschluss dann auch freigeschalten. Es bleibt spannend.
Da ich meinen bestehenden Vertrag - wie mit Dir besprochen - hier weiterlaufen lasse, soll ich auch diese Gutschrift von 250 Euro erhalten. Die notwendige Gutschrift für Januar und Februar 2021 (die Monate, in denen ich meinen Vertrag zwar bezahlt habe aber nicht nutzen konnte) wurden in dem Anschreiben nicht erwähnt. Aber vielleicht ist das ja wieder eine andere Baustelle.
Bis später beste Grüße
Frank
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Pascal O.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Martina H.
4 years ago
es freut mich sehr, dass heute alles geklappt hat und dein Anschluss funktioniert!
Wenn ich dir je nochmal helfen kann, sag mir gerne hier Bescheid, dann rufe ich nochmal durch.
Viele Grüße
Martina H.
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frank.stoerr
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Martina H.
4 years ago
Liebe Martina,
in der Tat - der Kollege war heute pünktlich da und der Anschluss funktioniert nun.
Vielen Dank für Dein Engagement und Deine Unterstützung!
Dir persönlich alles Gute und wenn ich noch einmal Hilfe brauche, wende ich mich vertrauensvoll an Dich :-).
Beste Grüße
Frank
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Martina H.
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frank.stoerr