Beschwerde

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ich in verschiedenen Foreneinträgen gelesen haben, dass Sie wortgewaltig versuchen, Kundenbeschwerden an den Vorstand Ihres Hauses zu verhindern, versuche ich es noch mal auf diesem Weg.

Vorweg:

Wir sind seit Ewigkeiten Kunden der Telekom, sowohl mit Festnetz als auch mit Internet und zudem Mobile. Wir bezahlen - erlauben Sie mir diese rustikale Bezeichnung - summa summarum jeden Monat ein "Schweinegeld" für unsere sämtlichen Telekom-Verträge. Wir bezahlen das klag-/ und fraglos und nehmen aber doch auch wahr, dass man die fraglichen Leistungen unter Umständen auch günstiger, womöglich sogar wesentlich günstiger haben könnte. Aber gut. Vielleicht müssten wir unsere gesammelten Telekom-Verträge einmal theoretisch auf "Null" setzen und anschließend direkt ein neues Paket schnüren - einfach um Geld zu sparen. Daran wären wir grundsätzlich sehr interessiert!

Aber das ist nicht Anlass dieses Schreibens.

Beinahe im gesamten Jahresverlauf begleiten uns erhebliche Probleme mit unserem Internet Anschluss. Sie werden das unseren Vertragsdaten entnehmen können. Das Frühjahr war geprägt von einer Vielzahl von Kontakten mit und Besuchen von Mitarbeitern der Telekom - lange konnte niemand gescheit helfen.

Erst Ihre Mitarbeiter L. (gekürzt) und D. (gekürzt) konnten immerhin bewirken, dass wir ab dem späten Frühjahr bis letzte Woche eine weitestgehend stabile Internet-Verbindung hatten. Dies möchten wir an dieser Stelle deutlich betonen, uns bei den genannten Herren ausdrücklich bedanken und Ihnen mitteilen, dass es mehr Mitarbeiter dieser Art geben sollte!

Aber: Seit der vergangenen Woche haben wir plötzlich - trotz aller Austausch-/ Reparatur-/ und sonstiger Arbeiten (natürlich auch wieder preissteigernde Vertragsveränderungen) wieder regelmäßige Abbrüche. Unser Kontakt zu den genannten Herren war zunächst hilfreich, jedoch war es gerade gestern derart schlimm, dass ich mich nunmehr zu dieser Nachricht genötigt sehe.

Und nehmen Sie bitte auf: In unserer Straße sind wir nicht die einzigen Nutzer mit derartigen Problemen. Vielmehr haben wir hier schon eine Art "Whats App"-Gruppe gebildet und informieren uns untereinander. Sie möchten nicht wissen, was hier gestern los war.

Nun der Punkt:

Ich möchte erreichen, dass dieses ominöse Problem JETZT final gelöst wird. Bitte sehen Sie davon ab, mir irgendwelche Techniker auf den (telefonischen) Hals zu hetzen. Das Problem KANN - inzwischen ist das recht klar - NICHT mit unserem individuellen Anschluss zu tun haben (abgesehen davon, dass die o.g. Herren aktuell eine technische Überprüfung angestoßen haben, die u.U. zu einem Austausch unseres erst im Frühjahr ausgetauschten Routers führen könnte). Wir sind zudem beide technisch nicht auf einem Niveau, telefonisch "mal eben" irgendwelchen Anweisungen eines Technikers folgen zu können. Wir haben andere Berufe und dort unsere Expertise. 

Wir sind seit gestern sehr erbost und im Grunde auch ratlos, wie das weitergehen soll. Es kann nicht sein, dass wir den o.g. Haufen Geld bezahlen und dafür aber die Leistung nicht bekommen - das geht so nicht.

Wir erwarten, dass Sie nun endlich alle erforderlichen Maßnahmen einleiten die erforderlich sind, um uns hier in der Jahnstrasse eine sichere und stabile Internet-Verbindung bereitzustellen. 

Und wir erwarten, dass Sie mit uns entsprechend kommunizieren. Was das konkret heisst? Wir möchten explizit VORAB über Ihre Schritte informiert werden, um uns darauf einrichten zu können. Bitte nehmen Sie mit, dass wir - nicht zuletzt wegen der CORONA-Pandemie - baw. überwiegend von zu Hause arbeiten (z.T. sogar seitens des Arbeitgebers dazu verpflichtet sind) und aufgrund weiterer Tätigkeiten im Umfeld Bildung/ Hochschule auch noch Verantwortung für Lernende/ Studierende - z.B. im Wege von Online-Vorlesungen - haben. ES MUSS ALSO FUNKTIONIEREN!

Ich gehe davon aus, dass Sie sich dieses speziellen Anliegens zügig annehmen und stehe Ihnen für etwaige Rückfragen gern unter 0151/EDITIERT zur Verfügung. Aber bitte nochmals: Ich möchte nicht via Call-Center therapiert werden. Ich erwarte, dass Sie nunmehr eine kompetente "Mannschaft" aktivieren, die hier bei und für uns, aber auch für unsere Nachbarschaft eine dauerhafte und stabile Lösung herstellt.

Danach möchte ich gerne auf einem ähnlich individuellen Weg mit Ihnen über eine (kosten-)optimierende Überarbeitung unserer Verträge sprechen. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich sehe mit großem Interesse und Erwartung Ihrer Rückmeldung entgegen und verbleibe mit den besten Wünschen für gute Gesundheit

mit freundlichen Grüßen

Peter Luther

 

 

Telekom hilft: Bitte Datenschutz beachten. Persönliche Rufnummer editiert, Vor. und Zuname der Mitarbeiter gekürzt

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