Solved

Beschwerde

24 hours ago

Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

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    • 24 hours ago

      Deleted User

      Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht.

      Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

      Deleted User

      Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht.

      Das wird nicht passieren. Gespräche werden nicht zur Beweissicherung aufgezeichnet.

      Deleted User

      und erklären soll wie es jetzt weiter geht.

      Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

      Deleted User

      und erklären soll wie es jetzt weiter geht.

      So:

      Deleted User

      das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt.

      Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

      Deleted User

      das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt.

      Deleted User

      Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert.

      Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

      Deleted User

      Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert.

      Dazu musst du dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer befüllen und ein Zeitfenster angeben, indem du gut erreichbar bist.

       

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    • 18 hours ago

      Deleted User

      Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt

      Wir haben im Jahr 2022 uns für Glasfaser bei Telekom entschieden und dies jetzt im August 2025 verlegt bekommen. Darauf hin habe ich bei Telekom angerufen und gesagt das die Tiefbau Mitarbeiter das Glasfaser ins Hausgelegt haben und wie es weitergeht. Da das Glaser im Keller an die Wand montiert  wurde und wir den Anschluss  im Wohnzimmer haben wo unser Modem angeschlossen ist fragte ich, ib ein Techniker vorbei kommen wird. Der Kundendienst Mitarbeiter am telefon sagte mir ja und fragte wie lange es in meter ungefähr vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte mehr als 10m. Dann nahm er alles auf und sagte mir das mich ein Techniker wegen einem Termin innerhalb 1 Woche anrufen wird. Nach 1 ner Woche hat mich keiner Angerufen und darauf habe ich angerufen am 09.09.25 . Der Kundendienst Mitarbeiter entschuldigte sich bei mir und fragte mich auch wieviel Meter es vom Keller bis ins Wohnzimmer ist. Ich sagte ihm auch mehr als 10m. Darauf hin hat er mir gesagt das er gleich den techniker termin mit mir vereinbaren möchte und sagte 17.09.25 zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr. Ich bedankte mich und legte auf. Heute war der 17.09.25 und ich kam extra früher von der Arbeit, damit ich den techniker nicht verpasse. Um 17:15 war immer noch keiner da, darauf hin habe ich wieder angerufen, um zu fragen, ob noch jemand vorbei kommt.Dann der schock moment, mir wird gesagt das keiner vorbei kommen wird, weil kein termin auf meinem Namen eingetragen wurde und das ich einen Techniker mit zusätzlichen Kosten beauftragen könnte. Ich sagte wie bitte!! Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt. Ich habe gesagt wieso es bis jetzt mir keiner gesagt hat und auch bei Vetragsabschluss und die ganzen gespräche wurden ja immer aufgezeichnet.Ich möchte nun das Telekom meine Gespräche von anfang an abgehört und erklären soll wie es jetzt weiter geht. Ich möchte einen Ansprechpartner der mich Kontaktiert. Ich finde es sehr schade auf so einer weise reingelgt zu werden.

      Deleted User

      Warum muss ich Zahlen, fragte ich und der Mitarbeiter sagte es wird bei Einfamilienhäuser nur bis ins Keller verlegt

      @Deleted User 

      Bis zu 3m im Umkreis vom Hausanschluss im Keller kostenlos. Darüber hinaus ist es kostenpflichtig. Es sei denn, du hast Leitungswege vorbereitet. Da verlegt die Telekom dann bis zu 20m kostenlos 

      Siehe -hier-

      Bezüglich deines Profils, wie @Jumpignon schon darauf hingewiesen hat:

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

      Hier geht es zum Profil:

      1. oben rechts auf dein Bild (Avatar)
      2. dann zu den "Einstellungen"
      3.  Die Einwilligung erteilen (Regler nach rechts):   "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten" 

      4. Kundennr, Rufnummer ergänzen.

      Im Feld "Weitere Informationen" kannst du weitere Daten eingeben, auch zb, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...

      Halte beim Telefonat,zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).

      Du wirst tel. zu deinen Zeiten, kontaktiert.

      .

      Weitere Hinweise zur Abfrage der persönlichen Daten:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten 

       

      Gruß Marcel

      0

    • 15 hours ago

      Hallo @Deleted User ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Cocmunity.

       

      Es tut mir leid zu lesen, dass du bisher unterschiedliche Aussagen am Telefon erhalten hast. 

       

      @Jumpignon und @Marcel2605 sind ja schon etwas auf deinen Beitrag angegangen. Bitte ergänze doch dein Profil wie beschrieben.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      0

    • 12 hours ago

      Ich hätte eine Frage an den TE @Deleted User : Ist denn ein Leitungsweg (also ein Leerrohr für Glasfaser) vom Haus-Anschluss bis ins Wohnzimmer vorhanden?

      • Wenn der Leitungsweg da ist (das hätten die Hotliner eigentlich abfragen sollen), hätte der Techniker einfach anschließen können. Kein Grund den Termin (kommentarlos) abzusagen. - In dem Fall geht die Beschwerde an den Tech... der soll begründen warum er abgesagt hat / den Termin aus dem System genommen hat. Frage an die Telekom-Mitarbeiter: Ist der Termin rausgenommen worden? (von wem?, und warum?), oder gab es nie einen Termin?
      • Wenn kein Leitungsweg vorhanden ist, hätte die Telekom am Telefon ein kostenpflichtiges Angebot zum Verlegen machen können: Telekom: Gab/gibt es das Angebot, und was kosten es normalerweise?

      0

    • 11 hours ago

      Hallo Schnappo,

      die Leitung wurde vom Tiefbau Mitarbeiter von draussen aus durch ein Rohr ins Keller angeschlossen. Mein DSL Anschluss ist ja auch von der Telekom und wir haben einen Anschluss iim Wohnzimmer an der Wand. Mir geht es Hauptsächlich darum, dass es uns nie gesagt worden wurde, dass wir die Leitungswege selber vorbereiten sollten, damit der Anschluss ins Wohnzimmer verlegt werden soll. Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht. 

      4

      from

      11 hours ago

      Deleted User

      Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht

      Hallo Schnappo,

      die Leitung wurde vom Tiefbau Mitarbeiter von draussen aus durch ein Rohr ins Keller angeschlossen. Mein DSL Anschluss ist ja auch von der Telekom und wir haben einen Anschluss iim Wohnzimmer an der Wand. Mir geht es Hauptsächlich darum, dass es uns nie gesagt worden wurde, dass wir die Leitungswege selber vorbereiten sollten, damit der Anschluss ins Wohnzimmer verlegt werden soll. Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht. 

      Deleted User

      Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht

      @Deleted User 

      Bitte mein Hinweis beachten, was ich heute morgen bezüglich des Leitungsweges, geschrieben hatte 

      -klick-

      0

      from

      9 hours ago

      Guten Tag @Deleted User,

       

      wie ich sehe, hat dir @*FDGO-Ultra* dir bereits die passende Antwort geliefert. 

      In den E-Mails zum Auftrag stehen alle relevanten Informationen zum Leitungsweg. 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      from

      9 hours ago

      Deleted User

      Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht. 

      Hallo Schnappo,

      die Leitung wurde vom Tiefbau Mitarbeiter von draussen aus durch ein Rohr ins Keller angeschlossen. Mein DSL Anschluss ist ja auch von der Telekom und wir haben einen Anschluss iim Wohnzimmer an der Wand. Mir geht es Hauptsächlich darum, dass es uns nie gesagt worden wurde, dass wir die Leitungswege selber vorbereiten sollten, damit der Anschluss ins Wohnzimmer verlegt werden soll. Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht. 

      Deleted User

      Die Mitarbeiter hätten es uns beim Abschliessen einer Glasfaservertrages sagen können. Mir ein Termin geben, dann sagen nein sie sind nicht eingetragen, das beauftragen ist gegen Gebühr, dass verstehen wir nicht. 

      Genau. Dehalb halte ich die Beschwerde auch für gerechtfertigt.

      Selbst wenn es jemand im Vorfeld gesagt hätte. Spätestens die Hotline hätte nachfragen müssen, ob beim Techniker-Termin auch Leitungswege erstellt werden sollen. Dazu dann Kostenvoranschlag (und dem Tech bescheid geben, dass er den Bohrer und Leerrohr einpackt). Haben die irgendwie auch vergessen.

      Und danach: Der Techniker hätte auch kommen können, entweder den benötigten Leitungsweg herstellen und dadurch anschließen. Oder vor Ort nochmal die Vor-/Nachteile des Routers im Keller erklären können, und den Router dann g.g.f. im Keller anschließen. - Aber einfach überhaupt nicht zu kommen, keinen Kommentar zu hinterlassen und dann so zu tun, als hätte es nie einen Termin gegeben.... ist durchaus eine Beschwerde wert.

      Aber, um aus der Situation zu kommen:

      • Wenn es bereits Gigabit-Fähiges Kupfer (z.B. CAT7) vom Keller ins Hausnetzwerk gibt: GF-Router(Modem) im Keller anbringen, dann neuen GF-Anschlusstermin machen. Der Tech soll dann einfach am router im keller anschließen. Dann LAN-Kabel oben im alten Router von DSL auf WAN-Port umstecken. Sollte gehen.
      • Wenn es noch kein Gigabit-fähiges Kupferkabel gibt: Dann würde ich eher zu einem Deckendurchbruch nach oben raten. Der Durchbruch sollte in etwa da sein, wo das Wohnzimmer ist. Telekom wird dann im Keller aufputz bis zum Durchbruch (geht auch an der Decke), da durch und oben ebenfalls Aufputz bis zum Routerstandort verlegen. Der Tech ist durchaus in der Lage durch eine Decke zu bohren, aber wo genau er bohren soll, müsst ihr vorher festlegen. ausserdem ist es i.d.r. billiger wenn ihr selbst bohrt.
      • Ohne Bohren gibt es auch Funk-Lösungen. WLAN / DECT Router im Keller. Router oben (Mesh Repeater helfen) mit dem Glasfaser-Router verbinden. Das ist zwar nicht optimal, kann einem aber das Kabel-Verlegen sparen. Und wenn man nachträglich entschließt doch eine kabel-Lösung zu machen, hat man Zeit und Ruhe die Leitungswege in Ruhe vorzubereiten und dann zu einem späteren zeitpunkt umzustellen.

       

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      11 hours ago

      Tja, das ist ungeschickt gelaufen. Du hast mit deiner Bestellung alle relevanten Datenm zur Vorbereitung deines Anschlusses erhalten. 

      Hättest mal lesen müssen. 

      Die Leute an der Tür verkaufen dir Tarife, sind keine Techniker oder haben Ahnung wie wo was gebaut wird. 

      Deswegen ja auch die Mail die du als Kunde erhalten hast. 

      Sag nun nicht "Nein" habe ich nicht bekommen. 

      Hier ein Bild von meiner Bestellung. 

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    • 9 hours ago

      Nur für statistische Zwecke!

       

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    Unlogged in user

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