Solved
Digitalisierungsbox Premium, Bintec Elmeg Insolvenz
1 year ago
Durch Zufall habe ich von der Insolvenz von Bintec-Elmeg und dem nun ausbleibendem Support für die Digitalisierungsbox Premium erfahren. Auf der Telekomseite der Box erfährt man dazu bis heute nichts, da ist leider nicht mal die aktuelle Firmware abgelegt. Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran. Und ich warte seit Monaten Hände ringend auf ein Update, da ich seit der Firmware 114 nicht mehr in die Einstellungen zum Abwurf komme.
Das Hotfix 115 scheint noch den VPN -Zugang repariert zu haben, aber ehrlich das kann doch wohl nicht sein, das die Telekom mich jetzt mit einer defekten Box sitzen lässt. Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben? Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?
PS: Oh ja, ich habe mir den Nachfolger Premium 2 von Zyxel besorgt und auf neuesten Stand gebracht, aber diese Box hat nach mindesten 3 Jahren Entwicklungszeit einige Funktionen bislang überhaupt nicht implementiert.
PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?
1373
15
This could help you too
4706
0
4
103
0
3
1 year ago
PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?
Da würde ich als Hotlinemitarbeiter auch keine Aussage dazu treffen, die Chance dass das Funktioniert steht 50/50. Gib Kunden da läuft das sauber im Fallback, gibt Kunden die immer wieder Abbrüche haben.
Warum also sollte man sich zu so einer Aussage hinreisen lassen?
Kauf dir halt einen anderen Router bei dem es garantiert geht anstatt sich auf ein Spiel einzulassen.
Fakt ist dass die Box kein Supervectoring kann.
2
Answer
from
1 year ago
@verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.
Answer
from
1 year ago
@verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.
Ist ja auch normal da sie dafür auch ausgelegt ist, aber halt eben nicht für Tarife wie den Company Start/Pro 250 da die Digibox Premium kein SVDSL kann 😉
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
echt schlecht, dass die zwei Tage nach dem Scheitern der Sanierung noch kein Konzept bei der Telekom haben wie sie damit umgehen.
Evtl. schaust du dich schon mal nach einem anderen Router um
1
Answer
from
1 year ago
Das erwarte ich nicht, aber ein Jahr nach dem Einstellen einer fehlerhaften Firmware eine Korrektur zu erwarten, finde ich nicht übertrieben.
Und auf der Homepage darauf hin gewiesen zu werden, worauf alle Leihnehmer schon per Email hin gewiesen wurden, finde ich auch nicht zuviel verlangt.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?
Hallo @verify ,
schade drum, ich habe die bintec-Serie gern eingesetzt. Viele Funktionen für wenig Geld, wer sich auf die Konfiguration eingelassen hat... 😉
Firmware-Downloads (suche dir eine davon aus):
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.111.ocv
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.113.ocv
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.114.ocv
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.115.ocv
Die 112er kann ich dir auch per PN schicken.
VG.
3
Answer
from
1 year ago
Herzlichen Dank, das hilft mir im Notfall um Zeit für eine neue Lösung zu finden.
Answer
from
10 months ago
Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen?
-> Die Links funktionieren nicht mehr
Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.
Wir haben selbst auch einen kleinen Handwerksbetrieb wo die Digitalisierungsbox Premium Verwendung findet (und ich habe definitiv bei der Ersteinrichtung "Abwurf-Einstellungen" vorgenommen.)
Vielen Dank und Gruß
Jochen Fuchs
Answer
from
10 months ago
Doch, funktionieren noch:
$ wget -N http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
--2024-07-09 22:25:35-- http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
Auflösen des Hostnamens fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)… 2a01:598:400:40a0:37:50:32:12, 37.50.32.12
Verbindungsaufbau zu fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)|2a01:598:400:40a0:37:50:32:12|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 17223428 (16M) [application/octet-stream]
Wird in »11.01.03.109.ocv« gespeichert.
11.01.03.109.ocv 100%[===================================================================>] 16,42M 50,3MB/s in 0,3s
Die *.114 Firmware (wo Abwurf und Mini-Callcenter noch vorhanden sind) für die Premium 1 (nonPro) kann nach wie vor über die offizielle Firmware-Downloadseite der Telekom bezogen werden:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
setze bei einer alternativen Lösung aber nicht auf ISDN Hardware oder analog Telefonie, sondern auf VOIP fähige Telefone.
Wenn die Telefonanlage im Haus stehen soll und ebenfalls ein Consumer Gerät sein soll. dann könnte eine Fritz!box in Verbindung mit Teichtelefonen z.b. von Yealink eine Lösung sein.
Kommt auch auf die Anzahl der Apparate an.
0
1 year ago
Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran.
Schon mal überlegt auf CloudPBX mit Endgeräten von Cisco oder Yealink umzusteigen?
0
1 year ago
Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.
1
Answer
from
1 year ago
Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.
Es wird aber keine Funktionserweiterungen mehr geben, also weder VLAN noch WLAN - Controller oder andere von der DigiBox V1 bekannte Features.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben?
Davon gehe ich im Moment aus, denn die Firmware existiert und wurde an die Telekom übergeben.
Ich habe mehrere Kunden die Digitalisierungsboxen an SVDSL - Anschlüssen einsetzen, bisher sind mir da keine Probleme bekannt. Denn eigentlich sind die von der Telekom eingesetzten Linecards abwärtskompatibel. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein SVDSL - Modem an die DigiBox anzuschließen.
0
1 year ago
Gibt ja auch noch Lancom und AudioCode was über die Telekom vermarktet wird.
Muss ja nicht zwingend wieder ne Digibox sein.
0
Unlogged in user
Ask
from