Solved

Digitalisierungsbox Premium, Bintec Elmeg Insolvenz

1 year ago

Durch Zufall habe ich von der Insolvenz von Bintec-Elmeg und dem nun ausbleibendem Support für die Digitalisierungsbox Premium erfahren. Auf der Telekomseite der Box erfährt man dazu bis heute nichts, da ist leider nicht mal die aktuelle Firmware abgelegt. Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran. Und ich warte seit Monaten Hände ringend auf ein Update, da ich seit der Firmware 114 nicht mehr in die Einstellungen zum Abwurf komme.
Das Hotfix 115 scheint noch den VPN -Zugang repariert zu haben, aber ehrlich das kann doch wohl nicht sein, das die Telekom mich jetzt mit einer defekten Box sitzen lässt. Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben? Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

 

PS: Oh ja, ich habe mir den Nachfolger Premium 2 von Zyxel besorgt und auf neuesten Stand gebracht, aber diese Box hat nach mindesten 3 Jahren Entwicklungszeit einige Funktionen bislang überhaupt nicht implementiert.

 

PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?

1373

15

    • 1 year ago

      verify

      PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?

      PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?
      verify
      PS: Leider konnte mir ihre Telefonhotline, welche mich auf dieses Servicedisaster aufmerksam machte, die eigentliche Frage nicht beantworten, nämlich ob die Digitalisierungsbox Premium mit dem 250 Company Tarif Verbindung bekommt, das sie die Geschwindigkeit nicht schafft ist klar, aber bekommt sie mit 100MBit Verbindung oder stürzt sie dann ganz ab?

      Da würde ich als Hotlinemitarbeiter auch keine Aussage dazu treffen, die Chance dass das Funktioniert steht 50/50. Gib Kunden da läuft das sauber im Fallback, gibt Kunden die immer wieder Abbrüche haben.

      Warum also sollte man sich zu so einer Aussage hinreisen lassen?

       

      Kauf dir halt einen anderen Router bei dem es garantiert geht anstatt sich auf ein Spiel einzulassen.

      Fakt ist dass die Box kein Supervectoring kann.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      wolliballa

      @verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.

      @verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.
      wolliballa
      @verify Ich kann nur bestätigen, dass bei meinem Kunden die Digibox die 100er Leitung problemlos bedienen konnte.

      Ist ja auch normal da sie dafür auch ausgelegt ist, aber halt eben nicht für Tarife wie den Company Start/Pro 250 da die Digibox Premium kein SVDSL kann 😉 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      echt schlecht, dass die zwei Tage nach dem Scheitern der Sanierung noch kein Konzept bei der Telekom haben wie sie damit umgehen.

      Evtl. schaust du dich schon mal nach einem anderen Router um

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das erwarte ich nicht, aber ein Jahr nach dem Einstellen einer fehlerhaften Firmware eine Korrektur zu erwarten, finde ich nicht übertrieben.

      Und auf der Homepage darauf hin gewiesen zu werden, worauf alle Leihnehmer schon per Email hin gewiesen wurden, finde ich auch nicht zuviel verlangt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      verify

      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?
      verify
      Gibt es einen Workaround damit man in das verschwundene Menü kommt? Kann man die Firmware 113 irgendwo herunter laden, damit die Box wenigstens wieder brauchbar ist?

      Hallo @verify ,

      schade drum, ich habe die bintec-Serie gern eingesetzt. Viele Funktionen für wenig Geld, wer sich auf die Konfiguration eingelassen hat... 😉

       

      Firmware-Downloads (suche dir eine davon aus):

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.111.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.113.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.114.ocv

      http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.115.ocv

       

      Die 112er kann ich dir auch per PN schicken.

       

      VG.

       

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Herzlichen Dank, das hilft mir im Notfall um Zeit für eine neue Lösung zu finden.

      Answer

      from

      10 months ago

      Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

      -> Die Links funktionieren nicht mehr

       

      Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

      Wir haben selbst auch einen kleinen  Handwerksbetrieb wo die Digitalisierungsbox Premium Verwendung findet (und ich habe definitiv bei der Ersteinrichtung "Abwurf-Einstellungen" vorgenommen.)

       

      Vielen Dank und Gruß

      Jochen Fuchs

      Answer

      from

      10 months ago

      @Jochen Fuchs  schrieb:

      Könntet Ihr die alten Firmware Downloads nochmal verfügbar machen? 

      -> Die Links funktionieren nicht mehr

      Doch, funktionieren noch:

      $ wget -N http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
      --2024-07-09 22:25:35-- http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWF3MVB/11.01.03.109.ocv
      Auflösen des Hostnamens fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)… 2a01:598:400:40a0:37:50:32:12, 37.50.32.12
      Verbindungsaufbau zu fw-acs.telekom.de (fw-acs.telekom.de)|2a01:598:400:40a0:37:50:32:12|:80 … verbunden.
      HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
      Länge: 17223428 (16M) [application/octet-stream]
      Wird in »11.01.03.109.ocv« gespeichert.

      11.01.03.109.ocv 100%[===================================================================>] 16,42M 50,3MB/s in 0,3s


       

      @Jochen Fuchs  schrieb:
      Ich habe das gleiche Problem wie der user "verify" oben dass die Abwurf-Einstellungen auch mit der Firmware 115 nicht mehr vorhanden sind.

      Die *.114 Firmware (wo Abwurf und Mini-Callcenter noch vorhanden sind) für die Premium 1 (nonPro) kann nach wie vor über die offizielle Firmware-Downloadseite der Telekom bezogen werden:
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      setze bei einer alternativen Lösung aber nicht auf ISDN  Hardware oder analog Telefonie, sondern auf VOIP fähige Telefone.

      Wenn die Telefonanlage im Haus stehen soll und ebenfalls ein Consumer Gerät sein soll. dann könnte eine Fritz!box in Verbindung mit Teichtelefonen z.b. von Yealink  eine Lösung sein.

       

      Kommt auch auf die Anzahl der Apparate an.

      0

    • 1 year ago

      verify

      Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran.

      Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran.
      verify
      Doofer Weise hängt an dieser Box aber meine ganze Arzt-Praxis dran.

      Schon mal überlegt auf CloudPBX mit Endgeräten von Cisco oder Yealink umzusteigen?

      0

    • 1 year ago

      Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Marius AD

      Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.

      Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.
      Marius AD
      Die Digibox Smart 2 und Premium 2 werden weiterhin supported und geliefert durch Zyxel.

      Es wird aber keine Funktionserweiterungen mehr geben, also weder VLAN noch WLAN - Controller oder andere von der DigiBox V1 bekannte Features.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      verify

      Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben?

      Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben?
      verify
      Wird es das Update 116 (was man hier im Forum lesen konnte) noch geben?

      Davon gehe ich im Moment aus, denn die Firmware existiert und wurde an die Telekom übergeben.

       

      Ich habe mehrere Kunden die Digitalisierungsboxen an SVDSL - Anschlüssen einsetzen, bisher sind mir da keine Probleme bekannt. Denn eigentlich sind die von der Telekom eingesetzten Linecards  abwärtskompatibel. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein SVDSL - Modem an die DigiBox anzuschließen.

      0

    • 1 year ago

      Gibt ja auch noch Lancom und AudioCode was über die Telekom vermarktet wird.

      Muss ja nicht zwingend wieder ne Digibox sein.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from