Download lahm, Upload normal

vor einem Jahr

Auf Wunsch von @falk2010  ein eigener Thread. 

In diesem Thread nehme ich Bezug auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-viel-zu-langsam-Upload-normal/m-p/6384517#M2145393
in welchem mein Problem bereits zweifach gelöst wurde und ich ebenfalls Hilfe von der Telekom benötige.
Ich kopiere nun hinein was ich bereits in o.g. Link geschrieben habe.

 

Hallo erstmal.
Ich hol das ganze mal etwas aus der Versenkung und hoffe einfach darauf dass man mir nun hier helfen kann, der Tel. Support bekommt es nämlich nicht hin.
Dasselbe Problem wie andere User weiter oben hatten, habe ich auch.

Wir hatten letzte Woche am Freitag den 6.10.23 eine kurze Flächenstörung welche nach 30 Min beseitigt war. Danach hatte ich im XL Tarif von meinen 250 mbit nur noch ca. 20 mbit im Download. Upload läuft ganz normal bei 40 mbit. 
Da ich die Woche ein paar Tage im Urlaub war, dachte ich mir die Telekom macht das schon, wird wieder funktionieren sobald ich daheim bin.
Siehe da, Gestern, noch immer noch 15-20 mbit im Download und weiterhin 40 im Upload.
PC via LAN getestet sowie andere Endgeräte (PS5 via LAN, Smartphone via WLAN) maximal besagte 20 mbit im Download.

Ich habe eine Störung gemeldet und soeben mit einem "Technischem Supporter" telefoniert.
Dieser meinte an der Box kommt die volle Leistung an. Genau wie bei den anderen mit diesem Problem hier im Thread.
Würde mir aber einen neuen Router vermieten wollen weil er denkt es liegt am Router.
Ich habe diesem "Supporter" erzählt das hier im Hilfebereich die gleichen Probleme existieren bzw. existierten und mit einem Technikerbesuch durch Arbeiten an der Linecard beseitigt wurden. Der Techniker wurde mir direkt verweigert, das könne er nicht machen. Es läge am Router, alles was er noch machen kann wäre ein Reset der Leitung und er würde sich nächste Woche nochmal melden ob das Problem weg ist...

Ernsthaft? Bevor ich sauer wurde habe ich das Gespräch beendet und gesagt er soll machen was er machen will. Siehe da, er hat den Reset gemacht und es hat sich nichts geändert.

Weitere Infos:
Fritz.Box 7590

Mehrere Neustarts versucht
Werkseinstellungen versucht
Andere LAN Ports versucht

Würde sich bitte eine kompetente Person diesem Problem annehmen?

Vielen Dank und Gruß

Nachtrag:
Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250

Problem besteht also nicht nur bei mir.

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  • vor einem Jahr

    NiBa91

    Auf Wunsch von @falk2010 ein eigener Thread. In diesem Thread nehme ich Bezug auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-viel-zu-langsam-Upload-normal/m-p/6384517#M2145393 in welchem mein Problem bereits zweifach gelöst wurde und ich ebenfalls Hilfe von der Telekom benötige. Ich kopiere nun hinein was ich bereits in o.g. Link geschrieben habe. Hallo erstmal. Ich hol das ganze mal etwas aus der Versenkung und hoffe einfach darauf dass man mir nun hier helfen kann, der Tel. Support bekommt es nämlich nicht hin. Dasselbe Problem wie andere User weiter oben hatten, habe ich auch. Wir hatten letzte Woche am Freitag den 6.10.23 eine kurze Flächenstörung welche nach 30 Min beseitigt war. Danach hatte ich im XL Tarif von meinen 250 mbit nur noch ca. 20 mbit im Download. Upload läuft ganz normal bei 40 mbit. Da ich die Woche ein paar Tage im Urlaub war, dachte ich mir die Telekom macht das schon, wird wieder funktionieren sobald ich daheim bin. Siehe da, Gestern, noch immer noch 15-20 mbit im Download und weiterhin 40 im Upload. PC via LAN getestet sowie andere Endgeräte (PS5 via LAN, Smartphone via WLAN) maximal besagte 20 mbit im Download. Ich habe eine Störung gemeldet und soeben mit einem "Technischem Supporter" telefoniert. Dieser meinte an der Box kommt die volle Leistung an. Genau wie bei den anderen mit diesem Problem hier im Thread. Würde mir aber einen neuen Router vermieten wollen weil er denkt es liegt am Router. Ich habe diesem "Supporter" erzählt das hier im Hilfebereich die gleichen Probleme existieren bzw. existierten und mit einem Technikerbesuch durch Arbeiten an der Linecard beseitigt wurden. Der Techniker wurde mir direkt verweigert, das könne er nicht machen. Es läge am Router, alles was er noch machen kann wäre ein Reset der Leitung und er würde sich nächste Woche nochmal melden ob das Problem weg ist... Ernsthaft? Bevor ich sauer wurde habe ich das Gespräch beendet und gesagt er soll machen was er machen will. Siehe da, er hat den Reset gemacht und es hat sich nichts geändert. Weitere Infos: Fritz.Box 7590 Mehrere Neustarts versucht Werkseinstellungen versucht Andere LAN Ports versucht Würde sich bitte eine kompetente Person diesem Problem annehmen? Vielen Dank und Gruß Nachtrag: Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250 Problem besteht also nicht nur bei mir.

    Auf Wunsch von @falk2010  ein eigener Thread. 

    In diesem Thread nehme ich Bezug auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-viel-zu-langsam-Upload-normal/m-p/6384517#M2145393
    in welchem mein Problem bereits zweifach gelöst wurde und ich ebenfalls Hilfe von der Telekom benötige.
    Ich kopiere nun hinein was ich bereits in o.g. Link geschrieben habe.

     

    Hallo erstmal.
    Ich hol das ganze mal etwas aus der Versenkung und hoffe einfach darauf dass man mir nun hier helfen kann, der Tel. Support bekommt es nämlich nicht hin.
    Dasselbe Problem wie andere User weiter oben hatten, habe ich auch.

    Wir hatten letzte Woche am Freitag den 6.10.23 eine kurze Flächenstörung welche nach 30 Min beseitigt war. Danach hatte ich im XL Tarif von meinen 250 mbit nur noch ca. 20 mbit im Download. Upload läuft ganz normal bei 40 mbit. 
    Da ich die Woche ein paar Tage im Urlaub war, dachte ich mir die Telekom macht das schon, wird wieder funktionieren sobald ich daheim bin.
    Siehe da, Gestern, noch immer noch 15-20 mbit im Download und weiterhin 40 im Upload.
    PC via LAN getestet sowie andere Endgeräte (PS5 via LAN, Smartphone via WLAN) maximal besagte 20 mbit im Download.

    Ich habe eine Störung gemeldet und soeben mit einem "Technischem Supporter" telefoniert.
    Dieser meinte an der Box kommt die volle Leistung an. Genau wie bei den anderen mit diesem Problem hier im Thread.
    Würde mir aber einen neuen Router vermieten wollen weil er denkt es liegt am Router.
    Ich habe diesem "Supporter" erzählt das hier im Hilfebereich die gleichen Probleme existieren bzw. existierten und mit einem Technikerbesuch durch Arbeiten an der Linecard beseitigt wurden. Der Techniker wurde mir direkt verweigert, das könne er nicht machen. Es läge am Router, alles was er noch machen kann wäre ein Reset der Leitung und er würde sich nächste Woche nochmal melden ob das Problem weg ist...

    Ernsthaft? Bevor ich sauer wurde habe ich das Gespräch beendet und gesagt er soll machen was er machen will. Siehe da, er hat den Reset gemacht und es hat sich nichts geändert.

    Weitere Infos:
    Fritz.Box 7590

    Mehrere Neustarts versucht
    Werkseinstellungen versucht
    Andere LAN Ports versucht

    Würde sich bitte eine kompetente Person diesem Problem annehmen?

    Vielen Dank und Gruß

    Nachtrag:
    Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250

    Problem besteht also nicht nur bei mir.

    NiBa91

    Auf Wunsch von @falk2010  ein eigener Thread. 

    In diesem Thread nehme ich Bezug auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-viel-zu-langsam-Upload-normal/m-p/6384517#M2145393
    in welchem mein Problem bereits zweifach gelöst wurde und ich ebenfalls Hilfe von der Telekom benötige.
    Ich kopiere nun hinein was ich bereits in o.g. Link geschrieben habe.

     

    Hallo erstmal.
    Ich hol das ganze mal etwas aus der Versenkung und hoffe einfach darauf dass man mir nun hier helfen kann, der Tel. Support bekommt es nämlich nicht hin.
    Dasselbe Problem wie andere User weiter oben hatten, habe ich auch.

    Wir hatten letzte Woche am Freitag den 6.10.23 eine kurze Flächenstörung welche nach 30 Min beseitigt war. Danach hatte ich im XL Tarif von meinen 250 mbit nur noch ca. 20 mbit im Download. Upload läuft ganz normal bei 40 mbit. 
    Da ich die Woche ein paar Tage im Urlaub war, dachte ich mir die Telekom macht das schon, wird wieder funktionieren sobald ich daheim bin.
    Siehe da, Gestern, noch immer noch 15-20 mbit im Download und weiterhin 40 im Upload.
    PC via LAN getestet sowie andere Endgeräte (PS5 via LAN, Smartphone via WLAN) maximal besagte 20 mbit im Download.

    Ich habe eine Störung gemeldet und soeben mit einem "Technischem Supporter" telefoniert.
    Dieser meinte an der Box kommt die volle Leistung an. Genau wie bei den anderen mit diesem Problem hier im Thread.
    Würde mir aber einen neuen Router vermieten wollen weil er denkt es liegt am Router.
    Ich habe diesem "Supporter" erzählt das hier im Hilfebereich die gleichen Probleme existieren bzw. existierten und mit einem Technikerbesuch durch Arbeiten an der Linecard beseitigt wurden. Der Techniker wurde mir direkt verweigert, das könne er nicht machen. Es läge am Router, alles was er noch machen kann wäre ein Reset der Leitung und er würde sich nächste Woche nochmal melden ob das Problem weg ist...

    Ernsthaft? Bevor ich sauer wurde habe ich das Gespräch beendet und gesagt er soll machen was er machen will. Siehe da, er hat den Reset gemacht und es hat sich nichts geändert.

    Weitere Infos:
    Fritz.Box 7590

    Mehrere Neustarts versucht
    Werkseinstellungen versucht
    Andere LAN Ports versucht

    Würde sich bitte eine kompetente Person diesem Problem annehmen?

    Vielen Dank und Gruß

    Nachtrag:
    Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250

    Problem besteht also nicht nur bei mir.


    Belehrungen der Hotline-Mitarbeiter kommen immer gut! Da haben die bestimmt Lust die ganze Zeit mit dir zu diskutieren.

    Klingt für mich nach Überlastproblem am DSLAM.

     

    Damit das @Telekom-hilft-Team  sich die Sache einmal genauer anschauen kann, vervollständige bitte dein Profil hier im Forum.
    Trage dort bitte folgende Daten ein:

      • Kundennummer
      • Rückrufnummer (z.B. Mobilfunk-Nummer)
      • Großzügiges Zeitfenster, in dem erreichbar bist

    Dann wird sich das Team bei dir melden.

     

    Hier der passende Link zum Profil (speichern nicht vergessen): >> Zum Profil << 

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich wurde als ich den Forenaccount angelegt habe nach meiner Kundennummer gefragt, meiner Email und wann ich am besten erreichbar bin unter welcher Telefonnummer. Dass ich das zweimal machen muss, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    NiBa91

    Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250

    Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250
    NiBa91
    Soeben bei meiner Nachbarin einen Speedtest durchgeführt (2 Türen weiter) welche ebenfalls den XL Tarif bei der Telekom hat und auch bei Ihr sind es nur knapp 15 mbit von 250

    Nicht mehr mit dem "Router-Spezi" sprechen, bringt nix.

    Störung melden, Nachbarin auch. Evtl finden sich noch mehr...?

     

    @Chill erst mal was meinst Du dazu?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    NiBa91

    Fritz.Box 7590

    Fritz.Box 7590
    NiBa91
    Fritz.Box 7590

    Welche Werte zeigt denn die Fritzbox an für den DSL-Sync?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Das ist auch der Grund warum ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte, sondern in den schrieb indem das Problem bereits gelöst wurde. Linecard da es ja nicht nur mich betrifft sondern auch Nachbarn,

    DSL Synch (kbit/s 232484)

    ist unaufällig genauso wie bei meiner Nachbarin und wie bei den anderen im anderen Thread bei denen Linecard das Problem darstellte.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Guten Morgen zusammen,
    mir ist Gestern zufällig etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob das relevant ist aber ich schreib es für etwaige Hilfe bzw. Identifizierung des Problems dennoch dazu.

    Speedtests sind weiterhin extrem langsam, mit PC sowie Smartphone, LAN sowie WLAN.
    Verschiedene Speedtests getestet. 
    Weiterhin auch bei meiner Nachbarin ebenfalls nur 10-20 mbit statt 250 des Downloads aber normaler Upload..

    Mein aktuellster Speedtest von vor 15 Minuten.

    speedtest.png






    Jetzt kommt das aber für mich sehr interessante
    In Launchern wie GoG oder in der XBox App hab ich ebenfalls nur besagte 10-20 mbit sobald ich etwas herunterladen möchte.

    Sobald ich aber in Steam den Download starte, sieht das ganze so aus
    Warum wird bei Steam meine volle Bandbreite genutzt, aber bei allem anderen nicht? Ich verstehe es nicht.

    Natürlich warte ich geduldig auf Antwort bzw. Hilfe vom Telekom Hilft Team,  aber ich dachte diese Info sollte ich nicht verschweigen, wenn sich das jemand durchliest der eventuell weiß warum das so ist.

    Bild_2023-10-15_085446031.png

    Einen schönen Sonntag wünsche ich


    Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @NiBa91,

     

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

     

    Vielen Dank für das freundliche Telefonat.

     

    Wie besprochen, habe ich selbst auch noch überhaupt keine Ahnung, wie das von dir beschriebene Fehlerbild zustande kommt bzw. wo die Ursache zu finden ist.

     

    Eine Störungsmeldung hattest du bereits schon aufgegeben. Ich würde gerne noch mal 1 bis 2 Tage abwarten, ob sich im Störungsticket etwas tut. Falls nicht, leite ich das Ticket an unsere Kolleg*innen aus der Diagnose weiter.

     

    Ich werde dich hier weiter auf dem Laufenden halten.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Svenja Ba. 

    Kurze Rückmeldung, als ich heute nach Hause kam, weiterhin 15-20 mbit.
    Jetzt gerade, merkte ich beim surfen einen deutlichen Performance Schub da hab ich doch glatt wieder ein Speedtest gemacht und siehe da, 200mbit kommen rein.
    Das Problem scheint wohl nun (voerst?) behoben zu sein.

    Ich bedanke mich aber trotzdem auch noch für das sehr freundliche Telefonat, sollte sich im Downstream wieder etwas negativ verändern, werde ich glatt hier nochmal Meldung geben Fröhlich

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @NiBa91,

     

    vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

     

    Dein Post von gestern, hatte ich total übersehen. Fröhlich

     

    Umso besser das nun bei dir wieder die volle Bandbreite ankommt. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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