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DRINGEND: Neuer Vertrag nach Zwangskuendigung zum 31.12.2018 durch Telekom (IP Umstellung)

6 years ago

DRINGEND: Die Telekom hat den Festnetz-Anschluss meiner alleinlebenden Eltern (78 und 79 Jahre und technologisch ohne jedes Verstaendnis) zum 31.12.2018 gekuendigt, wegen IP-Umstellung. Der erste Brief diesbezueglich wurde Anfang Dezember empfangen, als meine Mutter im Krankenhaus war -- meinen Eltern ist kein frueheres Anschreiben bekannt. Sie haben den Brief nicht verstanden ("Alles Kauderwelsch"). Mein Vater hat dann zweimal versucht persoenlich im Telekom-Shop einen neuen Vertrag abzuschliessen um die Zwangskuendigung zu vermeiden, ohne Erfolg. Er hat die Erklaerung nicht verstanden. Meine Eltern haben dann an der IP-Umstellungshotline angerufen (0800 7733888) angerufen, die ihnen auch nicht helfen konnten oder wollten.

 

Meine Eltern sind veraengstigt und befuerchten mit Ende Dezember (in drei Tagen!!) vom Telefon abgeschnitten und damit von sozialen Kontakten abgeschnitten zu sein. Meine Eltern wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land und sind auf das Telefon angewiesen. Sie haben mich daher gebeten ihnen mit der Telekom zu helfen -- ich bin ihr Sohn und lebe im Ausland (England). Die Website der Telekom hat zwar Informationen zur IP-Umstellung, aber die erwaehnen mit KEINEM WORT eine moegliche Zwangskuendigung oder was man machen muss um diese zu verhindern.

 

Wie man an meinen Eltern sehen kann ist die Hilfe die die Telekom zu dieser bundesweiten Umstellung fuer Senioren ungeeignet. Ich bin mir nicht klar warum der Telekom-Shop und die Hotline nicht geholfen haben -- meine Eltern denken es ist wegen bestehender laufender Vetraege mit anderen Betreibern fuer Dienste an ihrem Telekomanschluss:

 

1. Nicht-lokale Telefongespraeche werden seit vielen Jahren ueber einen Zusatzdienst (Onetel GmBH) abgerechnet. Mindestlaufzeit unbekannt.  Onetel antwortet keinen Emails oder Telefonanrufe.

 

2. Internet ist ueber einen nur-DSL Vertrag (keine Telefonie) mit Congstar, Mindestlaufzeit Juni 2019.

 

Beide Vertraege koennen nicht rechtzeitig zum 31.12. gekuendigt werden. Da dieser Termin von der Telekom verursacht wurde, sollte dies das Problem der Telekom sein nicht unseres -- wir hatten keine Absicht an der bestehenden Vertragslage irgendetwas zu aendern!

 

Bitte antworten sie DRINGEND was ich jetzt tun muss um die Kuendigung noch zu verhindern und die bestehende Rufnummer mit einem neuen Vertrag beizubehalten. Ich habe schon:

 

1. Mit meinen Eltern am 24.12. eine Bestellung fuer einen neuen Festnetzvertrag online auf der Telekom-Homepage abgegeben. Da wir schon einen laufenden (und nicht kuendigbaren) DSL-Vertrag fuer Internet mit Congstar haben, haben wir den "Call Basic Standard (neu)" Tarif bestellt, um Telefon mit der Telekom und Internet mit Congstar zu haben, wie bisher. Keine Wort irgendwo auf der Telekom-Website ob das ein Vertrag fuer VOIP oder fuer einen analogen Anschluss ist, aber die Auftragsbestaetigung sagt "Wechsel mit DSL zur Telekom" (obwohl wir doch schon Telekom-Kunden sind und den Vertrag unter unser bestehenden Kundennummer und Telekom-Rufnummer bestellt haben, also kein "Wechsel zur Telekom").

 

2. Ich habe danach (am 24.12. und 28.12.) zwei Email-Anfrage an die Telekom ueber die Website geschickt um sicherzugehen dass dieser Tarif der richtige ist fuer die Situation meiner Eltern. Keine Antwort von der Telekom bisher weder auf die Bestellung (ausser der automatischen Bestaetigung) noch auf die Anfragen.

 

3. Versucht die Kundenservice-Hotline anzurufen.  Da ich im Ausland wohne, habe ich die Auslandsnummer 00491802331000 angerufen.  Nach langatmigen Vorspiel wurde mir gesagt dass die Wartezeit derzeit 22 Minuten ist, dann hat es gepiepst und die Leitung war tot.  Kundendienst scheint ueber die Weihnachtsferien nicht zu arbeiten.

 

Ich bitte Sie daher jetzt DRINGEND um ihre Hilfe um die Abschaltung des Festnetzanschluss zum 31.12. noch zu verhindern, wenigstens um 14 Tage -- ich werde Anfang Januar in Deutschland sein und kann versuchen in Person im Telekom-Shop mit meinen Eltern einen neuen Vertrag abzuschliessen. Vielen Dank fuer jede Hilfe!

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      6 years ago

      Hallo @martin.jonas,

       

      ich bedanke mich noch mal für die gute Kommunikation mit Ihnen, auch wenn diese ausschließlich nur über E-Mail möglich war. :)
      Mich freut es sehr, dass der Anschluss bei Ihren Eltern einwandfrei funktioniert.


      Wie besprochen, werde ich die die nächste Rechnung im Blick haben. 

      Ich wünsche Ihnen und Ihren Eltern noch ein schönes Wochenende.

       

      Liebe Grüße Rebecca M.

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