Gelöst

DSL-Geschwindigkeit zu niedrig

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Die Fritzbox synchronisiert mit 251,9 / 46,7 MBit/s, die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox, so ähnlich auch mit diversen Speedtest-Webseiten gemessen). Ich kontrolliere nicht regelmäßig die Geschwindigkeit, aber vor kurzem hatte ich die 250 MBit/s im Download noch tatsächlich erreicht. Ich kann also nicht genau sagen, seit wann das so ist; es war aber mal besser. Zwinkernd

 

Änderungen an der Hardware gab es keine. Neustart der Fritzbox habe ich auch schon erfolglos probiert.

 

Woran kann das liegen?

4698

10

    • vor 3 Jahren

      - Welche Fritzbox , welche Firmware
      - PowerLAN im Einsatz?
      - Switch / Repeater?

      - DSL Spektrum mit Min Max posten 

      - DSL Reiter Posten 

      Mehrere TAE


      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

       

      0

    • vor 3 Jahren

      trendelmann

      Änderungen an der Hardware gab es keine.

      Änderungen an der Hardware gab es keine.
      trendelmann
      Änderungen an der Hardware gab es keine.

      Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

      Ist nur ins Blaue geraten, aber wenn die FB sagt, dass sie mit 250 Mbit/s verbunden ist, dann liegt kaum ein DSL-Verbindungsproblem vor.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Carsten_MK2

      Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

      Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

      Carsten_MK2

      Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...


      Genau, darüber sollte aber die FB Auskunft geben @trendelmann 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      trendelmann

      die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,

      die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,
      trendelmann
      die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,

      Dann würde ich auf ein Provisionierungsproblem am BNG tippen.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

       

      Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll. 

      Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Bei mir das gleiche. 100er Leitung ca. 30 Empfang. Bei der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit Haken bei "Vorherige DSL-Version" setzen. Neustart.

      Die Leistung ist wieder fast bei 100.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo und frohe Ostern 🐰,

       

      das ist wirklich unschön und tut mir leid. Traurig

       

      Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht übernehme ich gerne. Hinterlege mir dafür Deine Daten in Deinem Profil und gib mir eine Info, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Du kannst über das Konfigurationsmenü der FritzBox nachsehen wie sich deine Geräte verbinden, evtl. laufen deine Anschlüsse nicht im Powermodus (1 Gbit/sec)  sondern nur mit 100 MBit/sec.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

       

      Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll. 

      Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      703

      0

      2

      Gelöst

      in  

      650

      0

      4

      Gelöst

      in  

      3687

      0

      3

      Gelöst

      in  

      602

      0

      9

      Gelöst

      in  

      254

      0

      3