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DSLAM-Datenrate nur halbe Leitungskapazität

5 years ago

Guten Tag,


nach mehreren Jahren mit einem zwar langsamen (DSL6000) aber stabilen Anschluss, traten vor ca. einem Monat mehrmals täglich Verbindungsabbrüche auf. Die Neuverbindung hatte dann eine extrem reduzierte Geschwindigkeit, teilweise unter 2 mbit, und hielt auch nicht lange. Ich meldete daraufhin eine Störung. Ein Techniker rief mich an und teilte mir mit, dass die Störungen auf Wartungsarbeiten zurück zu führen seien, man melde sich wieder nach deren Beendigung. Das passierte dann ein paar Tage später auch tatsächlich. Mir war inzwischen aufgefallen, dass die DSLAM-Datenrate gegenüber der Leitungskapazität stark reduziert war und ich fragte den Techniker danach. Er sagte, er könne einen Leitungsreset durchführen, das würde möglicherweise helfen. Hatte es auch, DSL konnte sich wieder mit 5,9 mbit synchronisieren.


Das lief dann bis vor ca. zwei Wochen problemlos. Da gab es lt. Ereignisprotokoll um 3 Uhr nachts eine Neusynchronisation mit 3,4 mbit, und seitdem steht die DSLAM-Datenrate auch auf diesem Wert, wenngleich die Leitungskapazität bei 6,4 mbit steht.
Laut Störungsstelle sei das aber noch im Toleranzbereich. Das mag ja vertragsrechtlich zutreffen, dennoch ist es unverständlich, dass nach jahrelangem fehlerfreiem Anschluss das Resultat einer Wartung eine Reduzierung der ohnehin schon nicht mehr zeitgemäßen Bandbreite um rund ein Drittel sein soll. Für die momentan angesagte Home Office Arbeit ist das, vorsichtig formuliert, sehr hinderlich.


Meine Frage lautet, wie kann ich die Kapazität der Leitung wieder bestmöglich ausnutzen? Router ist eine Fritz!Box 7360 mit aktuellem OS 06.86.


Vielen Dank.


K. Simon

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    • 5 years ago


      @SimKa @schrieb

      Meine Frage lautet, wie kann ich die Kapazität der Leitung wieder bestmöglich ausnutzen? Router ist eine Fritz!Box 7360 mit aktuellem  OS  06.86.





      Würde mich nicht wundern wenn der oldtimer 7360 ist der Probleme macht 

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      5 years ago

      Für ein 'S'-Tarif mit 6mbit DL, sollte das Teil wenigstens ausreichen, @Thunder99 .

      Screenshot_20200806-165159.png

      Die Hotline sucht ebenfalls immer zuerst den Fehler beim Kunde, wenn die Diagnose nichts brauchbares auswirft.

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      5 years ago

      ellbogen

      Für ein 'S'-Tarif mit 6mbit DL, sollte das Teil wenigstens ausreichen, @Thunder99 . Die Hotline sucht ebenfalls immer zuerst den Fehler beim Kunde, wenn die Diagnose nichts brauchbares auswirft.

      Für ein 'S'-Tarif mit 6mbit DL, sollte das Teil wenigstens ausreichen, @Thunder99 .

      Screenshot_20200806-165159.png

      Die Hotline sucht ebenfalls immer zuerst den Fehler beim Kunde, wenn die Diagnose nichts brauchbares auswirft.

      ellbogen

      Für ein 'S'-Tarif mit 6mbit DL, sollte das Teil wenigstens ausreichen, @Thunder99 .

      Screenshot_20200806-165159.png

      Die Hotline sucht ebenfalls immer zuerst den Fehler beim Kunde, wenn die Diagnose nichts brauchbares auswirft.


      @ellbogen  Klar reicht sie, trotzdem ist es ein oldtimer. 

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    • 5 years ago

      Moin @SimKa,

      schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist - willkommen. Fröhlich

      Dass du mit der Bandbreite in Zeiten von Homeoffice nicht so ganz zufrieden bist, kann ich gut verstehen. Habe aktuell eine Messung gemacht, mit 3,4 MBit/s liegst du offiziell unter der AGB-Geschwindigkeit - hier stimmt also etwas nicht. Mein System hat direkt einen Linereset vorgeschlagen, diesen habe ich soeben durchgeführt. Starte bitte auch noch mal deinen Router neu und beobachte es.

      Wie @Thunder99 schon erwähnt hat, wirst du auf Dauer mit der 7360 wohl nicht glücklich. Melde dich gerne zurück, wir bieten z.B. die FRITZ!Box 7590 zur Miete an. FröhlichOder hast du sogar die Möglichkeit, mal vorab einen anderen Router zu testen?  

      Schöne Grüße
      Ina B.








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      5 years ago

      @Ina B. 

      Danke für deine Antwort. Ich habe den Router neu gestartet, aber leider keine Veränderung feststellen können.

       

      Die Möglichkeit einen anderen Router zu testen, habe ich leider auch nicht. Zumindest keinen neueren als meinen jetzigen.

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      5 years ago

      Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich die Störung nun an die Technik gegeben.

      Das System sagt "Fehlerort: Endstelle", also ab an den Außendienst. Fröhlich


      Melde dich gerne zurück, wenn der Techniker Samstag durch ist - ich drück die Daumen.

      Schöne Grüße @SimKa

      Answer

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      5 years ago

      @Ina B. 

      Der Techniker war da. Er hat die Leitung nochmal neu gestartet und neu konfiguriert, sowie die Verkabelungen im Hauszugang überprüft. Jetzt habe ich eine DSLAM-Datenrate von 5,6 mbit bei einer Leitungskapazität von 6,5 mbit. Das ist zwar immer noch nicht ganz die Bandbreite, die ich bis vor einem Monat hatte, aber nah dran. Bei einer stabilen Leitung könne die DSLAM-Datenrate auch noch steigen, so der Techniker - ich behalte es im Auge.

       

      Insofern vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

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      5 years ago

      Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich die Störung nun an die Technik gegeben.

      Das System sagt "Fehlerort: Endstelle", also ab an den Außendienst. Fröhlich


      Melde dich gerne zurück, wenn der Techniker Samstag durch ist - ich drück die Daumen.

      Schöne Grüße @SimKa

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @Ina B. 

      Der Techniker war da. Er hat die Leitung nochmal neu gestartet und neu konfiguriert, sowie die Verkabelungen im Hauszugang überprüft. Jetzt habe ich eine DSLAM-Datenrate von 5,6 mbit bei einer Leitungskapazität von 6,5 mbit. Das ist zwar immer noch nicht ganz die Bandbreite, die ich bis vor einem Monat hatte, aber nah dran. Bei einer stabilen Leitung könne die DSLAM-Datenrate auch noch steigen, so der Techniker - ich behalte es im Auge.

       

      Insofern vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

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    • 5 years ago

      Hallo @SimKa,

      vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Gut, dass die Verbindung nun wieder schneller läuft.

      Ein schönes Wochenende wünscht
      Jürgen U.

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