Solved

Fahrtkostenpauschale

6 years ago

Hallo,

ich habe neulich die ersten zwei Rechnungen zu meinem Festnetzvertrag bekommen. Diese erschienen mir etwas komisch, da mir z.B. eine Fahrtkostenpauschale berechnet wurde. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, dass ein Techniker in dem einmaligen Bereitstellungspreis inkl. ist, was nach meinen Recherchen auch richtig ist. Der Techniker ist auch gekommen und hat alles angeschossen. Als ich heute im Shop nachgefragt habe, warum mir eine Fahrpauschale berechnet wird, sagte ein anderer, dass IMMER eine Pauschale berechnet wird, wenn ein Techniker rauskommen muss...

Viele Grüße

533

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Die Anfahrt ist in der Einrichtungspauschale mit eingeschloßen,

      die Fahrtkostenpauschale wird nur berechnet wenn am Einrichtungstag keiner da ist

      und eine weitere Anfahrt nötig ist.

       

      Hinterleg deine Daten mal im Profil,

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      damit sich ein Teami die Sache anschauen kann.

      0

    • 6 years ago

      _vany94

      Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, dass ein Techniker in dem einmaligen Bereitstellungspreis inkl. ist, was nach meinen Recherchen auch richtig ist.

      Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, dass ein Techniker in dem einmaligen Bereitstellungspreis inkl. ist, was nach meinen Recherchen auch richtig ist.

      _vany94

      Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, dass ein Techniker in dem einmaligen Bereitstellungspreis inkl. ist, was nach meinen Recherchen auch richtig ist.


      Diese Aussage ist falsch bzw. auch deine Recherche. Im Regelfall muss ein Techniker nur draußen zum Verteiler, es kann aber auch gut sein, dass dieser ins Haus zum APL muss, wenn die Leitungen nicht eindeutig zugeordnet werden können. Aber den Router anschließen etc. macht der "Standard-" Techniker grundsätzlich nicht.

      Das wäre dann eine "persönliche Installation" und kostet pauschal 100€.

      Deshalb wundert es mich auch, dass da nur die Fahrtkostenpauschale berechnet wurde, das passiert nämlich eigtl. nur, wenn du bei einem Techniker -Termin nicht vor Ort warst!

      Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Hast du da irgendetwas bzgl. persönlicher Installation gebucht?

      Hattest du evtl. in der Zeit schonmal eine Störung bzw einen Techniker im Anschluss bestellt, was diese Fahrtkostenpauschale erklären könnte?

       

      VG

       

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Wird hier nun die Fahrtpauschale oder die Bereitstellungspauschale (immer berechnet, auch ohne Technikerbesuch) verwechselt?

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, der Techniker war an diesem APL . Ich hatte schon mal einen Termin. Da hatte der Mitarbeiter im Shop aber gesagt, dass es okay ist, wenn ich erst ab 14.00 Uhr zuhause bin. Danach war ich nochmal dort und habe nachgefragt, um auch sicher zu sein, dass niemand vorher kommt. Dann hieß es, geht nicht. Immer zwischen 12.00 und 18.00. dann habe ich aber gesagt, dass dann niemand mehr an dem Tag kommen brauch, weil ich das an dem Tag zeitlich nicht schaffen konnte. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @_vany94,

      eine Fahrtkostenpauschale wird immer dann berechnet, wenn der Techniker am vereinbarten Termin niemanden Zuhause angetroffen hat. Da es sich bei dir allerdings um ein Missverständnis handelte, möchte ich ganz gerne einmal telefonisch mit dir sprechen. Fröhlich

      Wann hast du denn kurz für ein Telefonat Zeit?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      @Klaudija D. 

      Noch ein Rückruf wäre in Ordnung. 

      Answer

      from

      6 years ago

      @_vany94, bleibe sicherheitshalber mal bis kurz vor 23:00 Uhr auf Empfang, denn erst dann macht der letzte Spätschichtler um @Klaudija D.  das Licht aus.Idee

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @_vany94,

      vielen Dank noch mal für das nette Telefonat. Habe die Gutschrift für die Fahrtpauschale nun in Auftrag gegeben. Diese sollte in ein paar Tagen auf deinem Konto ersichtlich sein. Fröhlich

      Beste Grüße
      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      822

      0

      5

      Solved

      in  

      434

      0

      7

      in  

      563

      0

      3

      in  

      350

      0

      4

      Solved

      876

      0

      4