Festnetztelefonie seit 15.1. gestört, warte auf Bautrupp

vor einem Jahr

Am 15.1. wurde durch den Sturm wahrscheinlich meine oberirdisch verlaufende Telefonleitung beschädigt.

Bereits am nächsten Tag auch der Techniker, er stellte fest, das anstelle der 8 km Leitung nur noch 6 km aktiv waren.

Er hat auch gleich den Bautrupp  am 16.1. verständigt.

Seitdem warte ich, das sich etwas tut.

Am 17.1. kam SMS von der Telekom das ich noch ein wenig Geduld haben solle.

Wird jetzt auf Frühlingswetter gewartet oder weshalb kommt niemand.

Ich bezahle immerhin fast 34 Euro nur für das Telefon.

379

33

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @wolleshop  schrieb:
    Ich bezahle immerhin fast 34 Euro nur für das Telefon.

    Sei versichtert, der Bautrupp kostet mehr als 34€ und der Einsatz richtet sich nicht daran wie viel du monatlich bezahlst.

    Nur wachsen solche Techniker nicht auf Bäumen und deutschlandweit ist derzeit extrem viel was passiert durch das Wetter.

    Daher einfach weiter Geduld aufbringen, auch wenn es schwer ist, man versucht natürlich den Schaden schnellstmöglich zu beheben.

     

    Hast du als Ersatz zum Beispiel ein Schnellstartpaket angeboten bekommen oder hast du Mobilfunk bei der Telekom so dass man dir dort Datenvolumen aufbuchen könnte?

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wolleshop  schrieb:
    Telekom kann mir nur Festnetz geben, auch kein Magenta.

    ok, dann fällt die Option ZuhauseStart weg.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Haben Sie keinen Datentarif in der heutigen Zeit?


    @wolleshop  schrieb:

    Am 15.1. wurde durch den Sturm wahrscheinlich meine oberirdisch verlaufende Telefonleitung beschädigt.

    Bereits am nächsten Tag auch der Techniker, er stellte fest, das anstelle der 8 km Leitung nur noch 6 km aktiv waren.

    Er hat auch gleich den Bautrupp  am 16.1. verständigt.

    Seitdem warte ich, das sich etwas tut.

    Am 17.1. kam SMS von der Telekom das ich noch ein wenig Geduld haben solle.

    Wird jetzt auf Frühlingswetter gewartet oder weshalb kommt niemand.

    Ich bezahle immerhin fast 34 Euro nur für das Telefon.


     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @wolleshop  schrieb:

    Am 17.1. kam SMS von der Telekom das ich noch ein wenig Geduld haben solle.

    Wird jetzt auf Frühlingswetter gewartet oder weshalb kommt niemand.

    So ungefähr, Zwinkernd

    bei OI-Linien kann es schon mal 2-3 Wochen dauern bis eine Firma frei ist.

     

    Auch muß man die Unterbrechung erst mal finden,

    ich habe hier  OI-Linien die laufen quer durch den Wald (also nicht am Waldweg lang),

    hinzu kommt noch das Wetter, manche Wälder sind wg. Schneebruch gesperrt

    und bei 30-40cm Schneehöhe sind Waldwege auch nicht mehr befahrbar.

     

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @der_Lutz  schrieb:

    Ein MagentaZuhause Start kostet aber weniger als deine 34 € und hätte den Charme dass für Besuch auch Internet zur Verfügung stehen würde.


    U.U. ist die Länge ein Problem, ich zitiere das anstelle der 8 km Leitung 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @wolleshop 

    Selbst bei einer Oberleitung kann es sein, das man eine "Baugenehmigung" benötigt um eine Reparatur durchführen zu können.

    Da ist dann die zuständige Behörde gefragt, wie lange diese Genehmigung dauert.

     

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr


    @wolleshop  schrieb:

    Wird jetzt auf Frühlingswetter gewartet oder weshalb kommt niemand.


    Nicht ganz, das trifft aber den Nagel schon ganz gut auf den Kopf. Bei Frost eine oberirdische Leitung versuchen zu reparieren ist wie vorne Bauen und hinten mit dem Ars... wieder einreißen. Es macht einfach keinen Sinn @wolleshop, da man mehr Fehler einbaut als man repariert.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @olliMD 

    möglicherweise sind es 8 km zum nächsten POTS Anschluss aber aktive Technik ist näher verfügbar Zwinkernd

    2020 waren es übrigens nur 4 km 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Festnetztelefonanschluss-seit-4-1-2-Wochen-gestoert/m-p/4387436#M1196951

     

    @wolleshop 

    wie lange hat es eigentlich damals gedauert bis zur Entstörung?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wolleshop  schrieb:
    Jetzt ist es nur die Oberleitung.

    Und genau dieser Umstand kann sehr gut ein Grund für eine verzögerte Bearbeitung sein. Und das aus mehreren Gründen. Erstens. Die Telekom repariert oberirdische Leitung nicht selbst, sondern beauftragt spezielle externe Unternehmen damit. Und die sitzen nicht einfach rum und warten, das solche Aufträge reintrudeln. Auch hier gibt es volle Auftragsbücher.

    Zweitens. Bei Minustemperaturen eine  Mast mit Steigeisen zu besteigen birgt Gefahren und ist unter Umständen nicht möglich. Drittens. Oft kommen auch Hubsteiger zum Einsatz. Dafür müssen die örtlichen Gegebenheiten stimmen. Und hier benötigt es oftmals Genehmigungen seitens der Stadt/Kreis/Gemeinde bzw. der zuständigen Behörden.

    Also bleibt nur abwarten.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Es sind wirklich 8 km

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki←  schrieb:
    Selbst bei einer Oberleitung kann es sein, das man eine "Baugenehmigung" benötigt um eine Reparatur durchführen zu können.

    Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Habe ich in über 10 Jahren noch nicht erlebt.

     

    @Kugic  schrieb:
    Die Straße gehört zum Teil abgesperrt, da das Kabel beim Spannen runterfallen kann.

    Eher unwahrscheinlich, das passiert nur in sehr seltenen Fällen, wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen.

     

    @Kugic  schrieb:
    Auch hat vermutlich die Berufsgenossenschaft etwas dagegen mit Leitern auf Schnee zu arbeiten und den Masten hoch zuklettern.

    Ist auch nicht relevant, da die Telekom das besteigen der Masten mit Leitern generell verbietet.

     

    @Kugic  schrieb:
    die Kollegen werden quer durch Deutschalnd geschickt, um dort auszuhelfen.

    Nur wenn eine Firma in mehreren Teilen Deutschlands vertreten ist und sowas aus eigenem Antrieb macht. Offiziell von der Telekom habe ich sowas noch nie erlebt, dass da Mitarbeiter firmenübergreifend verschoben werden.

     

    @olliMD  schrieb:
    Bei Frost eine oberirdische Leitung versuchen zu reparieren ist wie vorne Bauen und hinten mit dem Ars... wieder einreißen. Es macht einfach keinen Sinn @wolleshop, da man mehr Fehler einbaut als man repariert.

    Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber so ganz Unrecht hast du damit nicht. Nur interessiert das die Telekom auch nicht. Die verlangen noch weitaus unrealistischere Dinge, als im Winter einen Kabelschaden zu beheben.

     

    @der_Lutz  schrieb:
    Alternativ könnte man auch schauen ob es eine nähere Möglichkeit gibt dich anzuschließen, auch wenn dann eventuell dein reiner Telefonievertrag geändert werden muss.

    Mal abgesehen davon, dass der Vorschlag schon hinfällig ist: Es hätte aktuell aber auch nur geholfen, wenn es sich bei der Problematik um einen HK-Schaden handelt. Dafür spricht aber nicht besonders viel.

     

    @HappyGilmore  schrieb:
    Und genau dieser Umstand kann sehr gut ein Grund für eine verzögerte Bearbeitung sein.
    @HappyGilmore  schrieb:
    Erstens. Die Telekom repariert oberirdische Leitung nicht selbst, sondern beauftragt spezielle externe Unternehmen damit.

    Mit der zweiten Äußerung widerlegst du ja den ersten Satz. Denn wenn die Telekom die Leitung selbst reparieren würde, dann würde es viel länger dauern 😉

    11

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wolleshop

     

    Gerne werfe ich mal einen Blick ins Ticket, um den aktuellen Stand zu prüfen.

     

    Wie hier bereits geschrieben wurde, hat der Außendienst unter anderem durch das Hochwasser alle Hände voll zu tun.

     

    Bitte hinterlege zur Kontaktaufnahme eine mobile Rückrufnummer, den ohne Legitimation, dürfen wir keine Auskunft geben.

     

    Hier auch nochmal ein allgemeiner Hinweis auf unsere Netiquette, denn der Austausch soll ja für jeden hier angenehm sein. 

     

    Gruß

    Max Ba.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

892

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

638

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

2175

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

613

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1042

0

6