Gelöst

Glasfaser Download zu langsam - Upload normal

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen.

 

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s).

 

Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen.

 

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben?

Oder liegt das Problem doch ganz woanders?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Jan

 

 

Speedport Smart 4.png

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      JanB88

      Hallo liebe Community, ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen. Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s). Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen. Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben? Oder liegt das Problem doch ganz woanders? Danke im Voraus und viele Grüße Jan

      Hallo liebe Community,

       

      ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen.

       

      Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s).

       

      Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen.

       

      Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben?

      Oder liegt das Problem doch ganz woanders?

       

      Danke im Voraus und viele Grüße

      Jan

       

       

      JanB88

      Hallo liebe Community,

       

      ich habe meinen alten Telekom Vertrag auf Magenta XXL Glasfaser umgestellt und in dem Zuge auch den Speedport Smart 4 Plus bekommen.

       

      Jetzt besteht allerdings das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit vollkommen zufriedenstellend ist (mehrere Messung um die 90 Mbit/s), aber die Download Geschwindigkeit konstant zu langsam ist (ebenfalls nur um die 90 Mbit/s statt um die 500 Mbit/s).

       

      Wenn ich die Konfiguration des Routers öffne, steht dort auch, dass die 500 Mbit/s am Router ankommen (siehe Anhang), aber eben weder per WLAN noch per LAN am Endgerät ankommen.

       

      Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen etc. ich ändern muss, um dieses Problem zu beheben?

      Oder liegt das Problem doch ganz woanders?

       

      Danke im Voraus und viele Grüße

      Jan

       

       


      Externes Modem an Port 1 und dann nur 100 Mbit? Da dürfte der Fehler sein. Hast du mal dein Netzwerkkabel gewechselt?

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      JanB88

      Die Lösung des Problem war aber, den Router direkt mit dem Modem zu verbinden und die verbaute Leitung in der Wand auszulassen. Jetzt wird die Leistung auf jeden Fall problemlos erreicht!

      Die Lösung des Problem war aber, den Router direkt mit dem Modem zu verbinden und die verbaute Leitung in der Wand auszulassen.

      Jetzt wird die Leistung auf jeden Fall problemlos erreicht!

      JanB88

      Die Lösung des Problem war aber, den Router direkt mit dem Modem zu verbinden und die verbaute Leitung in der Wand auszulassen.

      Jetzt wird die Leistung auf jeden Fall problemlos erreicht!


      Ich gehe davon aus, dass im WZ eine  Leitung von einer Netzwerkdose zum Schaltkasten geht. Hier könntest Du mal prüfen ob alle Adern richtig aufgelegt sind und zwar alle Acht. Gibt es noch ein Patchfeld im Schaltkasten? Auch hier auf richigen Anschluss prüfen.

       

       

      JanB88

      Fragt sich nur, warum in einer Neubauwohnung (Miete) Leitungen verlegt werden, die nicht mehr als 100 Mbit schaffen, X

      Fragt sich nur, warum in einer Neubauwohnung (Miete) Leitungen verlegt werden, die nicht mehr als 100 Mbit schaffen, X
      JanB88
      Fragt sich nur, warum in einer Neubauwohnung (Miete) Leitungen verlegt werden, die nicht mehr als 100 Mbit schaffen, X

      Das glaube ich eher nicht, sondern eher an einen Fehler in der Netzwekdose bzw im Patchfeld.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten.

      Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      JanB88

      Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten. Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.

      Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten.

      Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.

      JanB88

      Ja, es gibt ein Patchfeld im Schaltkasten.

      Danke für den Tipp mit den Adern, aber als kompletter Laie die Leitung aufzudröseln, um das zu überprüfen, das traue ich mir nicht ganz gut.


      Verstehe ich, dann eben den Weg von @der_Lutz einschlagen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Moin @JanB88 

       

      Für mich schaut es danach aus, das die LAN Ports in einem ECO Modus unterwegs sind, oder deine Netwerkkabel nicht mehr hergeben. 🤔

       

      Gruss VoPo

      0

    • vor 2 Jahren

      Neben der LAN-Frage (100 MBit/s) können die 6 Geräte im 2,4 GHz-WLAN auch keine Wunder bewirken Zwinkernd @JanB88 

      0

    • vor 2 Jahren

      Wieder was dazu gelernt, Danke Jungs 👍🏼

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe mir den Screenshot noch mal genau angeschaut, es scheint tatsächlich ein externes Modem an LAN 1 zu sein und dieses ist nur mit 100 MBit verbunden.

       

      @JanB88  dann wäre die Fehlerquelle das Kabel zwischen Modem und Smart 4, tausche das bitte mal aus.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      JanB88

      Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?

      Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?
      JanB88
      Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?

      nein, wie geschrieben, tausche das Kabel zwischen Modem und Smart 4plus aus, vermutlich ist dann alles schick.

       

      Sinnvollerweise könntest du aber auch auf das Modem verzichten, dazu ist allerdings ein Technikereinsatz nötig.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      JanB88

      Der Smart 4 Plus ist nicht direkt an die Glasfaser Dose angeschlossen, sondern es ist noch ein externes davor, das irgendwann mal vom Telekom Techniker eingebaut wurde. Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm und habe mich bei der Vertragsumstellung dann für den Smart 4 Plus, statt des Smart 4 entschieden. Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?

      Der Smart 4 Plus ist nicht direkt an die Glasfaser Dose angeschlossen, sondern es ist noch ein externes davor, das irgendwann mal vom Telekom Techniker eingebaut wurde. Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm und habe mich bei der Vertragsumstellung dann für den Smart 4 Plus, statt des Smart 4 entschieden. Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?

      JanB88

      Der Smart 4 Plus ist nicht direkt an die Glasfaser Dose angeschlossen, sondern es ist noch ein externes davor, das irgendwann mal vom Telekom Techniker eingebaut wurde. Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm und habe mich bei der Vertragsumstellung dann für den Smart 4 Plus, statt des Smart 4 entschieden. Könnte hier das Problem liegen, dass ich quasi ein doppeltes Modem habe?


      Das geht auch so! Tausche das Kabel zwischen beiden Geräten einmal aus.
      Welches Modem hast du? Das hier?

      say2k_0-1698311680972.png

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @say2k @der_Lutz 

      Vielen Dank für euren hilfreichen Input!

       

      Noch als weitere Erklärung dazu: das Modem ist im Schaltkasten der Wohnung verbaut und diesen dann über Leitungen in der Wand mit dem LAN Anschluss im Wohnzimmer verbunden. Ich hatte zwar die Kabel zwischen LAN-Anschluss Wohnzimmer und Router, als auch zwischen Modem und "LAN-Verteilungsanschluss" getauscht, was allerdings keine Verbesserung brachte.

       

      Die Lösung des Problem war aber, den Router direkt mit dem Modem zu verbinden und die verbaute Leitung in der Wand auszulassen.

      Jetzt wird die Leistung auf jeden Fall problemlos erreicht!

       

      Fragt sich nur, warum in einer Neubauwohnung (Miete) Leitungen verlegt werden, die nicht mehr als 100 Mbit schaffen und wie ich Router jetzt sinnvoll am Schaltkasten aufgebaut bekomme. Aber das sind jetzt tatsächlich Probleme, die ich mit mir selber ausmachen muss 😉

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