Gelöst

Glasfaser Storno

vor einem Monat

Guten Tag,

ich habe Glasfaser bei der Telekom bestellt und bestätigt bekommen. Die Technik dazu befindet sich bereits im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Verlegt wurde durch die R-Kom Regensburg. Die Telekom nutzt jetzt diese Leitungen. 

Es muss jetzt lediglich der Telekom Techniker mit dem Techniker unserer Hausverwaltung schauen, wie die Leitungen nach oben kommen (unter Putz in den alten Schächten). Das ist eine pro Forma Sache, da wir eine Mehreigentümergemeinschaft sind. 

Die Telekom hat jetzt aber kürzlich meinen Glasfaser Auftrag storniert mit der Begründung, der Eigentümer hätte die Verlegung abgelehnt. Das ist nach Rücksprache mit der Hausverwaltung falsch. 

Die Hausverwaltung hat mich informiert, dass der Telekom Techniker lediglich ein Terminfenster angegeben hat. Das ist so für unsere HV nicht darstellbar. Es muss ein halbwegs konkreter Termin sein und kein 8-Stunden Zeitfenster. Wir sind ein 100-Wohneinheiten starkes Quartier. Wenn das nicht realisiert werden kann (fixer Termin mit unserer HV), werden sämtliche Telekom Kunden des Areals den Anbieter wechseln, weil sie nicht an das Glasfaser kommen, was bereits in unserem Haus vorhanden ist.

ich habe mein Problem gerade auch tel. in der Hotline geschildert, bin aber leider aus der Leitung geflogen. Letzter Stand hier war, dass zuerst die Stornierung rückabgewickelt werden muss durch die Telekom.

Wie es danach weitergehen kann, weiß ich nicht. 

Ich habe keine Idee, wie sich dieses wirklich triviale Problem lösen lässt ehrlich gesagt. 

Ich sehe mich letztendlich gezwungen zur R-Kom zu wechseln, wenn ich Glasfaser haben möchte. Und das, obwohl ich Zeit meines Lebens Telekom Kunde bin. 

Wer kann helfen und was kann ich zusätzlich tun? Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

Als Kunde möchte ich nicht länger leid tragend für mangelhafte Kommunikation sein.

Vielen Dank für Tipps

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    • vor einem Monat

      KerJar1972
      Guten Tag, ich habe Glasfaser bei der Telekom bestellt und bestätigt bekommen. Die Technik dazu befindet sich bereits im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Verlegt wurde durch die R-Kom Regensburg. Die Telekom nutzt jetzt diese Leitungen.  Es muss jetzt lediglich der Telekom Techniker mit dem Techniker unserer Hausverwaltung schauen, wie die Leitungen nach oben kommen (unter Putz in den alten Schächten). Das ist eine pro Forma Sache, da wir eine Mehreigentümergemeinschaft sind.  Die Telekom hat jetzt aber kürzlich meinen Glasfaser Auftrag storniert mit der Begründung, der Eigentümer hätte die Verlegung abgelehnt. Das ist nach Rücksprache mit der Hausverwaltung falsch.  Die Hausverwaltung hat mich informiert, dass der Telekom Techniker lediglich ein Terminfenster angegeben hat. Das ist so für unsere HV nicht darstellbar. Es muss ein halbwegs konkreter Termin sein und kein 8-Stunden Zeitfenster. Wir sind ein 100-Wohneinheiten starkes Quartier. Wenn das nicht realisiert werden kann (fixer Termin mit unserer HV), werden sämtliche Telekom Kunden des Areals den Anbieter wechseln, weil sie nicht an das Glasfaser kommen, was bereits in unserem Haus vorhanden ist. ich habe mein Problem gerade auch tel. in der Hotline geschildert, bin aber leider aus der Leitung geflogen. Letzter Stand hier war, dass zuerst die Stornierung rückabgewickelt werden muss durch die Telekom. Wie es danach weitergehen kann, weiß ich nicht.  Ich habe keine Idee, wie sich dieses wirklich triviale Problem lösen lässt ehrlich gesagt.  Ich sehe mich letztendlich gezwungen zur R-Kom zu wechseln, wenn ich Glasfaser haben möchte. Und das, obwohl ich Zeit meines Lebens Telekom Kunde bin.  Wer kann helfen und was kann ich zusätzlich tun? Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen.  Als Kunde möchte ich nicht länger leid tragend für mangelhafte Kommunikation sein. Vielen Dank für Tipps

      Guten Tag,

      ich habe Glasfaser bei der Telekom bestellt und bestätigt bekommen. Die Technik dazu befindet sich bereits im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Verlegt wurde durch die R-Kom Regensburg. Die Telekom nutzt jetzt diese Leitungen. 

      Es muss jetzt lediglich der Telekom Techniker mit dem Techniker unserer Hausverwaltung schauen, wie die Leitungen nach oben kommen (unter Putz in den alten Schächten). Das ist eine pro Forma Sache, da wir eine Mehreigentümergemeinschaft sind. 

      Die Telekom hat jetzt aber kürzlich meinen Glasfaser Auftrag storniert mit der Begründung, der Eigentümer hätte die Verlegung abgelehnt. Das ist nach Rücksprache mit der Hausverwaltung falsch. 

      Die Hausverwaltung hat mich informiert, dass der Telekom Techniker lediglich ein Terminfenster angegeben hat. Das ist so für unsere HV nicht darstellbar. Es muss ein halbwegs konkreter Termin sein und kein 8-Stunden Zeitfenster. Wir sind ein 100-Wohneinheiten starkes Quartier. Wenn das nicht realisiert werden kann (fixer Termin mit unserer HV), werden sämtliche Telekom Kunden des Areals den Anbieter wechseln, weil sie nicht an das Glasfaser kommen, was bereits in unserem Haus vorhanden ist.

      ich habe mein Problem gerade auch tel. in der Hotline geschildert, bin aber leider aus der Leitung geflogen. Letzter Stand hier war, dass zuerst die Stornierung rückabgewickelt werden muss durch die Telekom.

      Wie es danach weitergehen kann, weiß ich nicht. 

      Ich habe keine Idee, wie sich dieses wirklich triviale Problem lösen lässt ehrlich gesagt. 

      Ich sehe mich letztendlich gezwungen zur R-Kom zu wechseln, wenn ich Glasfaser haben möchte. Und das, obwohl ich Zeit meines Lebens Telekom Kunde bin. 

      Wer kann helfen und was kann ich zusätzlich tun? Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

      Als Kunde möchte ich nicht länger leid tragend für mangelhafte Kommunikation sein.

      Vielen Dank für Tipps

      KerJar1972

      Guten Tag,

      ich habe Glasfaser bei der Telekom bestellt und bestätigt bekommen. Die Technik dazu befindet sich bereits im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Verlegt wurde durch die R-Kom Regensburg. Die Telekom nutzt jetzt diese Leitungen. 

      Es muss jetzt lediglich der Telekom Techniker mit dem Techniker unserer Hausverwaltung schauen, wie die Leitungen nach oben kommen (unter Putz in den alten Schächten). Das ist eine pro Forma Sache, da wir eine Mehreigentümergemeinschaft sind. 

      Die Telekom hat jetzt aber kürzlich meinen Glasfaser Auftrag storniert mit der Begründung, der Eigentümer hätte die Verlegung abgelehnt. Das ist nach Rücksprache mit der Hausverwaltung falsch. 

      Die Hausverwaltung hat mich informiert, dass der Telekom Techniker lediglich ein Terminfenster angegeben hat. Das ist so für unsere HV nicht darstellbar. Es muss ein halbwegs konkreter Termin sein und kein 8-Stunden Zeitfenster. Wir sind ein 100-Wohneinheiten starkes Quartier. Wenn das nicht realisiert werden kann (fixer Termin mit unserer HV), werden sämtliche Telekom Kunden des Areals den Anbieter wechseln, weil sie nicht an das Glasfaser kommen, was bereits in unserem Haus vorhanden ist.

      ich habe mein Problem gerade auch tel. in der Hotline geschildert, bin aber leider aus der Leitung geflogen. Letzter Stand hier war, dass zuerst die Stornierung rückabgewickelt werden muss durch die Telekom.

      Wie es danach weitergehen kann, weiß ich nicht. 

      Ich habe keine Idee, wie sich dieses wirklich triviale Problem lösen lässt ehrlich gesagt. 

      Ich sehe mich letztendlich gezwungen zur R-Kom zu wechseln, wenn ich Glasfaser haben möchte. Und das, obwohl ich Zeit meines Lebens Telekom Kunde bin. 

      Wer kann helfen und was kann ich zusätzlich tun? Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

      Als Kunde möchte ich nicht länger leid tragend für mangelhafte Kommunikation sein.

      Vielen Dank für Tipps

      Du kannst da wenig machen, alles läuft über die Hausverwaltung. 

      Fand denn schon eine Begehung satatt, bei der festgelegt wurde wie sich die Verlegearbeiten gestallten sollen? 

      Das mit dem konkreten Termin ist völlig illusorisch, ohne Zeitfenstzer wird das nichts. Fünf Kunden vorher die alle viele Fragen haben, bei jedem wird 20 Minuten inhaltloses Zeug gequasselt weil jeder alles besser weiß,  schon ist der Zeiplan hinfällg. 

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      von

      vor einem Monat

      nein, diese Begehung kommt eben nicht zustande...

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      KerJar1972

      Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

      Guten Tag,

      ich habe Glasfaser bei der Telekom bestellt und bestätigt bekommen. Die Technik dazu befindet sich bereits im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Verlegt wurde durch die R-Kom Regensburg. Die Telekom nutzt jetzt diese Leitungen. 

      Es muss jetzt lediglich der Telekom Techniker mit dem Techniker unserer Hausverwaltung schauen, wie die Leitungen nach oben kommen (unter Putz in den alten Schächten). Das ist eine pro Forma Sache, da wir eine Mehreigentümergemeinschaft sind. 

      Die Telekom hat jetzt aber kürzlich meinen Glasfaser Auftrag storniert mit der Begründung, der Eigentümer hätte die Verlegung abgelehnt. Das ist nach Rücksprache mit der Hausverwaltung falsch. 

      Die Hausverwaltung hat mich informiert, dass der Telekom Techniker lediglich ein Terminfenster angegeben hat. Das ist so für unsere HV nicht darstellbar. Es muss ein halbwegs konkreter Termin sein und kein 8-Stunden Zeitfenster. Wir sind ein 100-Wohneinheiten starkes Quartier. Wenn das nicht realisiert werden kann (fixer Termin mit unserer HV), werden sämtliche Telekom Kunden des Areals den Anbieter wechseln, weil sie nicht an das Glasfaser kommen, was bereits in unserem Haus vorhanden ist.

      ich habe mein Problem gerade auch tel. in der Hotline geschildert, bin aber leider aus der Leitung geflogen. Letzter Stand hier war, dass zuerst die Stornierung rückabgewickelt werden muss durch die Telekom.

      Wie es danach weitergehen kann, weiß ich nicht. 

      Ich habe keine Idee, wie sich dieses wirklich triviale Problem lösen lässt ehrlich gesagt. 

      Ich sehe mich letztendlich gezwungen zur R-Kom zu wechseln, wenn ich Glasfaser haben möchte. Und das, obwohl ich Zeit meines Lebens Telekom Kunde bin. 

      Wer kann helfen und was kann ich zusätzlich tun? Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

      Als Kunde möchte ich nicht länger leid tragend für mangelhafte Kommunikation sein.

      Vielen Dank für Tipps

      KerJar1972

      Hausverwaltung und Techniker müssen doch nur miteinander sprechen. 

      Genau, und die Telekom hat einen Termin gemacht und die HV will nicht.

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    • vor einem Monat

      Du nimmst eine Rolle ein, in die du nicht gehörst. Du bist nicht der Glasfaserausbaukoordinator. 

      Die Aussage der Telekom stimmt ja, Eigentümer/Verwaltung und sie kommen bei der Terminfindung nicht zueinander.

      Thema durch - du hast in dem Thema garnix zu suchen. Das ist ein Anliegen zwischen diesen Beiden. 

      Für dich isses Thema mit der Stornierung nun erledigt, wenn die Hausverwaltung nicht will, isses halt so.

      Kannst ja versuchen bei nem anderen Anbieter besser klarzukommen. 

      1

      von

      vor einem Monat

      sehe ich nicht so. Die Hausverwaltung ist von uns Eigentümern beauftragt auch solche Themen zu erledigen. Wo sind wir, dass die HV definiert, bei welchem Anbieter ich meine Leistungen beziehe? 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo @KerJar1972,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zum Glasfaserauftrag und die ausführliche Schilderung des Problems. 

      Leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Schreiben Sie mir gern, wann ich es erneut versuchen kann.

      Jedoch kann ich das Zeitfenster für die Besichtigung nicht verkleiner. 

      Es wäre wirklich schade, wenn durch diese Kleinigkeit die Aufträge nicht zustande kommen. 🙁

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

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      von

      vor einem Monat

      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

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      von

      vor einem Monat

      KerJar1972
      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      KerJar1972

      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      @Melanie B.  zur Info 

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      von

      vor einem Monat

      KerJar1972
      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      KerJar1972

      Hallo, ich bin jetzt wieder tel. erreichbar. 

      @Melanie B.   

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      der Vertragsabschluß ist das eine und die konkrete Realisierung das andere. Wer hier wem den Ball zurückspielt ist vom wartenden Kunden nicht zu ermitteln.

      Das Ziel kann wirklich sein,dass Hürden errichtet werden um dem territorialen Platzhirsch die Kunden zu vermitteln!

      0

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    • vor einem Monat

      Hallo @KerJar1972

       

      Entschuldigung, jetzt bekomme ich den Beitrag erst so spät. Nun ist es vermutlich schon zu spät für einen Anruf. 

       

      Ich muss aber leider direkt im Vorfeld sagen, dass wir als Deutsche Telekom hier keine Handhabe haben, wenn bei Ihnen die Firma R-KOM ausbaut. 

       

      Bei der R-KOM ist es so, dass diese die Anschlüsse komplett fertigbaut, inklusive Glasfasermodem, und wir dann nur die fertigen Anschlüsse anmieten. Das heißt, wir haben mit der Montage der Glasfaserdosen nichts zu tun, das wird durch die R-KOM durchgeführt. Daher haben wir auch keinen Einfluss auf die Terminabsprache. 

       

      Wenn die Hausverwaltung von einem Telekom-Techniker gesprochen hat, muss da ein Missverständnis vorliegen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      5

      von

      vor einem Monat

      Hallo @KerJar1972,

       

      meine Kollegin @Inga Kristina J. hat bereits geschrieben, dass für den Ausbau R-KOM zuständig ist. 

      Wir sind definitiv nicht zuständig. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      von

      vor einem Monat

      Teil meiner Auftragsbestätigung der Telekom ist dieses PDF. Die Telekom Regensburg weiß auch, dass sie auf Leitungen der R-Kom gehen. Wieso macht man mir dieses Angebot, wenn es nicht in ihre Zuständigkeit fällt?

      20251008_161236.jpg

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @KerJar1972,

       

      vielen Dank für das emotional aufgeladene aber trotzdem sehr freundliche Gespräch.🫶

       

      Ich kann total verstehen, dass dieses ständige hin und her und der Fakt keine klaren Aussagen zu bekommen einfach unbefriedigend ist. Umso besser, dass wir das gemeinsam etwas aufdröseln konnten.

       

      Der normale Prozess ist: RKOM meldet uns, dass Glasfaser verfügbar ist & hat zu diesem Zeitpunkt Glasfaser bis in die Wohnung gelegt. Wir buchen dann den Tarif mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen. Wenn keine GFTA, vorhanden ist, sorgt die RKOM dann in den 14 Tagen dafür, dass du eine Dose bekommst. In deinem Fall ist es allerdings so, dass die RKOM bei sich hinterlegt hat, dass "der Eigentümer" ablehnt. Dadurch bekommen wir garnicht die Möglichkeit etwas zu buchen. Glasfaser wird mir gar nicht angezeigt.

       

      Also was muss jetzt passieren? RKOM und die Hausverwaltung müssen miteinander kommunizieren (ob sie wollen oder nicht😅) & ggf. eine Begehung machen. Bei einem Komplex mit 100 Wohneinheiten muss deine Hausverwaltung einfach akzeptieren, dass das nicht innerhalb einer Stunde erledigt ist.🫠 Also würde schon gehen, ob das dann so ordentlich ist.. naja.😅 Das beinhaltet auch, dass bei der RKOM hinterlegt werden muss, dass die Hausverwaltung zustimmt. Erst dann ist eine Buchbarkeit bei uns möglich.

       

      Wir verbleiben jetzt erstmal so, dass du morgen mit der Hausverwaltung und RKOM telefonierst. Idealerweise, bekommst du die Genehmigung von der Hausverwaltung ein von denen aufgesetztes Schreiben direkt an die RKOM geben kannst.😊 Toi Toi Toi 😅

       

      Wir telefonieren am Montag nochmal & tauschen uns aus. 🤝

       

      Viele Grüße & von mir schonmal ein schönes Wochenende

      Lisa

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 26 Tagen

      Hallo @KerJar1972,

       

      vielen Dank für das erneut sehr freundliche Telefonat! :)

       

      Schade, dass das mit dem Glasfaserausbau jetzt erstmal nichts wird, da die Eigentümergemeinschaft dafür den Aufputzarbeiten zustimmen müsste.🥹 Naja Haken dran, grundsätzlich bist du ja gut versorgt. Wenn du das wieder in Angriff nehmen willst, gib mir gerne Bescheid.🫶

       

      Unsere zweite bzw. neue Baustelle sind die Abbrüche im Heimnetz bzw. beim Streamen mit dem MagentaTV Stick. Wie besprochen, sah die Leitung in letzter Zeit bisschen wild aus & aktuell ist auch ASSIA auf deiner Leitung geschaltet.

       

      Ich hab jetzt mal die Kolleg*innen vom Backoffice mit ins Boot geholt, um die Streamingprobleme mal unter die Lupe zu nehmen. Wir beide telefonieren uns in zwei Wochen nochmal zusammen, um einen Blick auf die Leitung zu werfen. Wenn zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Backoffice kommt, gebe ich dir Bescheid.

       

      Sollte bis dahin irgendwas sein, kannst du dich hier jederzeit melden.

       

      Viele Grüße Lisa

      2

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo, ich vermute, keine meiner Mails auf dein Ticket ist bei dir angekommen. Ich bin jetzt tel erreichbar, wie vor 2 Wochen vereinbart.

      Grüße Kerstin 

      0

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo @KerJar1972,

       

      da wir die Beiträge aus der Community nicht wie in einem Live-Chat, sondern der Reihenfolge nach aus unserem System erhalten, ist ein "jetzt" kaum realisierbar.

      Wann passt es denn wieder? Ideal wäre ein möglichst großes Zeitfenster.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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