Solved
Glasfaseranschluss immer noch nicht aktiviert/freigeschaltet
1 year ago
Der Ausbau des Glasfaser wurde bereits in August 2023 abgeschlossen. Erst wurden die Leerrohre verlegt und anschließend auch die Glasfaserleitungen eingeblasen, alles bis ins Haus im HWR! Im November 2023 wurde auch die Leitung an die Glasfaserdose (eine Box) verbunden und auch Messungen vorgenommen und an die Telekom übermittelt. Die Aussage des Auftragnehmer (eine Firma beauftragt von der Telekom) war, dass nach maximal einer-zwei Wochen, nachdem die Telekom die Messprotokolle erhalten hat, der Glasfaseranschluss aktiviert/freigeschaltet werden kann. Ich habe den Anschluss MagentaZuhause GIGA bereits am 1. Oktober 2023 vorbestellt. Erst war die Verfügbarkeit vorhanden und der Glasfaseranschluss sollte sogar am 23.10.2023 aktiviert werden. Es ist leider nichts erfolgt! Keiner tut etwas! Ist einfach unmöglich! Ich habe mindestens zehn Telefonate mit dem Bauherrenservice, Glasfaser Kundenbetreuung und weiterem Kundenservice geführt und immer etwas anderes. Der Ausbau sei noch nicht abgeschlossen, was überhaupt nicht stimmt. Ist in Migration, was einfach nur heißt, dass die Kupferkabeln mit Glasfaser ausgetauscht werden, was auch nicht stimmt, da die Kupferkabeln nur gelassen wurden und die Glasfaser neu ausgebaut wurde und der AUSBAU seit November 2023 schon abgeschlossen ist!!! Nichts tut sich! Jetzt auch neu, seit paar Tage, sei sogar der Ausbau laut Verfügbarkeitscheck noch gar nicht geplant und nur DSL 16 Mbit verfügbar, was ein Witz ist und zur Glasfaserleitung, die schon da ist nichts!
Ich bitte endlich um Entwicklung und Aktivierung des Glasfaseranschlusses! Es ist so frustrierend insbesondere wenn der Anschluss für mobiles Arbeiten im Homeoffice benötigt wird! Bitte tut etwas!
Vielen Dank & Gruß, K.Dobrev
427
9
This could help you too
476
0
3
1 year ago
158
0
6
1 year ago
Hallo @K_Dobrev ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und danke für deinen Beitrag.
Gerne schaue ich mir das im Detail an. Trage dafür bitte eine Rufnummer in deinem Profil ein wo ich dich am besten erreichen kann.
Nach der Speicherung würde ich mich über einen kurzen Hinweis hier freuen.
Beste Grüße
Natascha A.
5
Answer
from
1 year ago
Hallo @K_Dobrev,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das tolle Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, werde ich mich mit unserem technischen Fachbereich in Verbindung setzen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich dich darüber informieren. Bitte habe etwas Geduld.
Viele Grüße
Kerstin Si.
Answer
from
1 year ago
Hallo, @Kerstin Si. ,
ich habe ebenfalls wie besprochen das Land Brandenburg kontaktiert mit der Bitte um Prüfung des Auftrags bzw. auch Status des Ausbaus und der Förderung. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich melden.
Beste Grüße
K.Dobrev
Answer
from
1 year ago
Hallo @K_Dobrev,
vielen Dank für das schöne Gespräch.
Ich freue mich, dass ich dir einen voraussichtlichen Planungstermin mitteilen konnte und drücke dir die Daumen, dass dieser auch eingehalten werden kann.
Viele Grüße
Kerstin Si.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@K_Dobrev Migration bedeutet das von FTTH 1.7 auf das Glasfaser Gigabit System umgestellt wird. Das ist eine Systemumstellung die gerne mal drei Monate dauert und im kompletten Anschlussbereich durchgeführt wird. Sollte die noch laufen kann man sie auch nicht unterbrechen.
0
1 year ago
Der Ausbau sei noch nicht abgeschlossen, was überhaupt nicht stimmt.
Was durchaus möglich sein kann. Das kannst du leider nicht beurteilen es sei denn du beschränkst dich ausschließlich auf den abgeschlossenen Ausbau deiner Wohnadresse. Dieser scheint für dich abgeschlossen zu sein.
Ist in Migration, was einfach nur heißt, dass die Kupferkabeln mit Glasfaser ausgetauscht werden, was auch nicht stimmt,
Falsch! Migration heißt, das die Telekom aktuell ihre Glasfasernetze von FTTH1.7 ins Gigabit-Geschäftssystem migriert. Hat also mit Kupfer Nullkommanichts zu tun.
da die Kupferkabeln nur gelassen wurden und die Glasfaser neu ausgebaut wurde und der AUSBAU seit November 2023 schon abgeschlossen ist!!! Nichts tut sich!
Ein Glasfaser-HÜP in deinem Haus und dem der Nachbarn bedeutet noch lange nicht, das der Glasfaser-Ausbau abgeschlossen ist. Auch nicht wenn Techniker am Glasfaser-HÜP Messungen vorgenommen haben und diese Messungen an die Telekom übermittelt haben.
Jetzt auch neu, seit paar Tage, sei sogar der Ausbau laut Verfügbarkeitscheck noch gar nicht geplant und nur DSL 16 Mbit verfügbar, was ein Witz ist und zur Glasfaserleitung, die schon da ist nichts!
Jetzt auch neu, seit paar Tage, sei sogar der Ausbau laut Verfügbarkeitscheck noch gar nicht geplant und nur DSL 16 Mbit verfügbar, was ein Witz ist und zur Glasfaserleitung, die schon da ist nichts!
Was auf die laufende Migration FTTH1.7 - Gigabit Geschäftssystem hinweist.
Es ist so frustrierend insbesondere wenn der Anschluss für mobiles Arbeiten im Homeoffice benötigt wird! Bitte tut etwas!
Home Office wird hier leider immer wieder gerne als, ich nenne es mal übertrieben "Druckmittel" angeführt. Nur leider ändert das nichts an der Tatsache, dass die Telekom mit Sicherheit ihr Möglichstes tut um ein Glasfasernetz in das sie sechs bis siebenstellige Beträge investiert hat in Betrieb zu nehmen. Einfach Geduld haben. Das wird schon. Und wie du angeführt hast ist die Hauptarbeit ja schon getan. Nur die besteht eben nicht nur aus deinem Glasfaseranschluss im Haus. Im Hintergrund ist da noch wesentlich mehr zu tun.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @K_Dobrev,
vielen Dank für das schöne Gespräch.
Ich freue mich, dass ich dir einen voraussichtlichen Planungstermin mitteilen konnte und drücke dir die Daumen, dass dieser auch eingehalten werden kann.
Viele Grüße
Kerstin Si.
0
Unlogged in user
Ask
from