Gelöst
Hausanschluss noch nicht freigeschalten
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt und mittlerweile auch recht verärgert, da jeder die Schuld dem anderen gibt, dass es nicht voran geht. Aber jetzt mal kurz von Beginn an.
- Wir haben ein neues Haus gebaut und einen Hausanschluss mit allen Daten angegeben
- Tiefbauer hat die Koordination übernommen mit Telekom und wohl einer sogenannten Firma Nibler, um den Anschluss zu verlegen
- Ich habe bei Telekom angerufen, um nochmals genau nachzufragen, wann wir die Baureife melden sollten, da es hies Wand und Boden etc muss fertig sein, aber unser Innenausbau erst begonnen hat. Es hiess, die Tür zum Technikraum (eine Innenrür) muss vorhanden sein. -> Somit kam die Meldung von uns erst als die Tür zum Technikraum vorhanden war. (Im Nachhinein erfahre ich, dass das Quatsch ist, danke schon einmal dafür)
- Bei den Anrufen beim Bauherrenservice hiess es, dass lediglich der Bericht von der Firma Nibler fehle, um den Hausanschluss freizuschalten.
- Ich habe bei Firma Nibler angerufen und die sagt mir, dass die Telekom erst einen gewisses anderes Projekt (ein weiterer Neubau - direkter Nachbar) abgeschlossen werden muss bzw. freigegeben, damit mein Anschluss bearbeitet werden kann. Beim weiteren Anruf der Telekom hiess es es sei ein Quatsch und man würde intern zur Klärung des Problems die entsprechende Abteilung beauftragen und diese hätten bis Montag Zeit das zu klären. Es ist Donnerstag und ich wurde wieder vertröstet und es ist immer noch nichts passiert.
- Warum bin ich als unabhängige Partei von einem Nachbarhaus abhängig? Die Nachbarn in der gleichen Einfahrt von uns haben bereits einen Termin mit dem Techniker und es ist alles freigeschalten.
- Ich bin richtig verärgert, da mir keiner Auskunft geben kann und des Status seit einem Monat gleich ist und vor allem bin ich verägert, dass wir eine falsche Information erhielten bezüglich der Baureife.
Da wir bereits im neuen Haus sind würde ich mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte, was ich noch machen kann.
Danke
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vor einem Jahr
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vor 4 Jahren
Wann wurden die Kabel denn bei euch eingezogen - kürzlich?
Wenn noch auf den Nachbarn gewartet wird, dann vermutlich, weil beide Anschlüsse zusammen dokumentiert werden.
Mal ganz davon abgesehen. Selbst wenn die Firma heute die Unterlagen an die Telekom schicken würde -
dir ist schon klar, dass dann die Dokumentation erst beginnt und es gut und gerne 4-6 Wochen dauern kann bis diese abgeschlossen ist. Erst dann kann ein Tarif gebucht werden.
Vor April würde ich da gar nicht mit einem Anschluss rechnen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
ok, wenn das Kabel schon länger liegt, dann fehlt ja evtl. wirklich nur noch der Bericht.
Es ist aber völlig normal, dass die Dokumentation ab dem Zeitpunkt der Verlegung 6 Wochen dauert.
Durch die Feiertage und Corona hat sich das nicht gerade zum besseren verändert.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst dazu melde. Meine liebe Kollegin @Sarah S. hatte ja bereits angekündigt, dass wir uns diesen Vorgang anschauen.
Leider habe ich Sie soeben auf der in der Bauakte hinterlegten Rückrufnummer nicht erreicht. Damit ich konkreter Auskunft geben darf, ist es wichtig, dass wir zwei einmal dazu telefonieren. Wann passt es besser? Oder gibt es vielleicht eine alternative (Mobilfunk-)Rufnummer, wo ich Sie stattdessen erreichen kann? Da ich keine automatische Benachrichtigung erhalten, wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil ändern, sagen Sie mir doch bitte kurz Bescheid, sollten Sie eine Rückrufnummer hinterlegt haben.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung dazu.
Viele Grüße
Martina H.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Martina H. Ich habe meine Mobilfunknummer hinterlegt im Profil. Die Festnetznummer funktioniert leider nicht mehr, da wir bereits umgezogen sind und derzeit keinen Anschluss haben.
Besten Dank für Ihren Rückruf.
Freundliche Grüsse
Kerstin Loser
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich muss hier die Kollegen der Bauherrenbearbeitung mit ins Boot holen und bitte dich noch um ein bisschen Geduld.
Grüße
Sarah S.
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vor 4 Jahren
herzlichen Dank für die Rückmeldung. Handelt es sich hierbei um eine ausländische Nummer oder um einen Tippfehler?
Viele Grüße
Martina H.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Martina H.
Ich habe jetzt die meines Freundes angegeben, da ich nur eine Schweizer Nummer besitze.
Freundliche Grüsse
Kerstin Loser
Antwort
von
vor 4 Jahren
an deinem Standort ist leider kein LTE -Sofort verfügbar.
Somit können wir leider keine Übergangslösung anbieten.
Ich werde deine Bauakte weiter im Auge behalten.
Im Moment warten wir auf den Bericht der ausführenden Firma.
Sobald uns dieser vorliegt, können wir damit beginnen dein Anschluss in unser System zu übertragen.
Wenn das erfolgt ist, kann auch der neue Tarif gebucht werden und der Bereitstellungstermin abgesprochen werden.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich bei euch.
Falls in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, könnt ihr mir hier natürlich immer gerne schreiben und ich meld mich bei euch.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich konnte deinen Freund erreichen und habe ihm den aktuellen Stand mitgeteilt.
Meine liebe Kollegin hat heute Morgen schon eine Anfrage an die Technik geschickt, damit wir an weitere Infos kommen.
Wie bereits geschrieben wurde, muss der Anschluss noch in unser System übertragen werden.
Bezüglich der Übergangslösung ( LTE -Sofort) wird sich der Bauherrenservice direkt bei euch melden und die Beauftragung aufnehmen.
Ich werde mich am Sonntag nochmal bei euch melden.
Viele Grüße
Markus Km.
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vor 4 Jahren
die Kollegen aus der Technik haben sich nun endlich direkt bei dir gemeldet und den aktuellen Stand durchgegeben.
Ich bleibe auch weiter für dich dran und melde mich, sobald ich neue Infos habe.
Bei Fragen kannst du mir hier gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldige, ich hatte die Rückmeldung des Kollegen so verstanden, dass er sich direkt bei dir gemeldet hat.
In unserem System wurde jetzt auf jeden Fall korrekt vermerkt, dass dein APL montiert ist.
Damit sollte dann auch die Dokumentation, also das Hinterlegen deines Anschlusses in unserem System, starten.
Das nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch. Ich versuche aber, dass wir den Vorgang beschleunigt bekommen.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Markus Km. ,
Was bedeutet genau "es nimmt etwas Zeit in Anspruch"? Ich habe gerade noch einmal bei der Hotline angerufen, um den aktuellen Stand zu erhalten und habe leider nur die Auskunft erhalten. " Das kann ich Ihnen nicht sagen, wann es fertig ist", dass es heute morgen nochmal auf Priorität gesetzt wurde, aber er sei ja kein Hellseher. Beim zweiten Mal nachfragen (zugegeben nicht mehr ganz so freundlich, da ich keine Informationen ohne Fakten mehr hören kann), kam dann die Information, es könne noch ein bis zwei Wochen gehen bis wir dann eine Mail erhalten. Bis wir dann auch noch einen Termin mit dem Techniker erhalten, heisst das für mich im Klartext, dass noch nicht einmal der Steuerungstermin 12.04. (Einzugstermin war am 19.02.2021 festgehalten), der bei der Telekom hinterlegt ist, realistisch ist, dass wir wirklich Internet haben. Das finde ich wirklich sehr ärgerlich.
Viele Grüsse
Kerstin
Antwort
von
vor 4 Jahren
Was bedeutet genau "es nimmt etwas Zeit in Anspruch"?
Was bedeutet genau "es nimmt etwas Zeit in Anspruch"?
Das es nicht sofort passiert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
auf meine Bitte wurde die Doku priorisiert.
In der Regel ist für die Dokumentation des Anschlusses ein Zeitraum von maximal 30 Tagen angesetzt.
Wann die Doku genau fertiggestellt sein wird, kann man leider nicht sagen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass wir hier zügig vorankommen, da, wie eingangs geschrieben, die Doku priorisiert wurde.
Daher werde ich täglich einen Blick in deine Bauakte werfen und dir Bescheid geben, sobald der Step abgeschlossen ist.
Danach können wir dann den Termin mit dem Techniker bei dir vor Ort vereinbaren.
Dabei geht es um ein Zeitfenster von 4 bis 8 Tagen.
Viele Grüße
Markus Km.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @kerstin_loser,
ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass dein Anschluss heute dokumentiert wurde.
Die Arbeiten sind also abgeschlossen und du kannst deinen Anschluss buchen.
Dazu meldest du dich am besten einmal kurz beim Bauherrenservice, damit sie alles für dich einstellen bzw. weiter bearbeiten können.
Bei Fragen dazu gib mir gerne Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von