HomePod Mini Verbindungsprobleme. iPhone angeblich nicht im selben WLAN.

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause, den Speedport smart 4.

250mbit Geschwindigkeit.

 

5 GHz und 2,4 GHz WLAN Kanäle sind getrennt und haben jeweils den Zusatz 5 GHz am Namen, so dass man die Netzwerk anhand vom Namen unterscheiden kann.

Zusätzlich habe ich ein mesh Repeater von der Telekom.

 

Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

Dies ist jedoch der Fall. Sowohl laut iPhone Einstellungen als auch laut Info in der Home App sind beide Geräte im 5 GHz Netzwerk.

 

Dennoch Dreh das Problem ständig auf. Ich habe auch schon versucht, die Kanäle nicht mehr zu trennen und alles unter einem Namen laufen zu lassen, doch auch hier gerade Fehler auf.

 

Nun habe ich auf dem Apple Support Seite gelesen, dass der HomePod mini lediglich WLAN Standard n unterstützt.

Könnte es daran liegen, dass der Speedport smart im AC beziehungsweise AX Standard funkt?

So dass mein iPhone standardmäßig im AC/AX Standard ist, während der HomePod lediglich im n Standard ist?

 

Ich würde ungern Standard n only fahren, aufgrund der Geschwindigkeit. 

Für jeden Tipp/Lösung wäre ich euch sehr dankbar!

2436

31

  • vor 2 Jahren

    Normalerweise sollte es eigentlich egal sein wo sich die Geräte anmelden da es ja immer das selbe IP-Netz ist.

     

    Um das Problem vielleicht einzugrenzen:
    Hast du die Möglichkeit den Mesh-Repeater mal vom Strom zu nehmen und zu teste ob die Probleme auch auftreten wenn nur der Speedport für das WLAN-Netz zuständig ist?

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MoritzFischer

    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.

    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.
    MoritzFischer
    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.

    Das gilt aber nur für das Gastnetz, Du hast doch sicherlich den HomePod nicht im Gastnetz angemeldet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Schalt als erstes mal die Verschlüßelung von WPA2/WPA3

    auf WPA2 um.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hat leider nichts geholfen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @MoritzFischer,

     

    MoritzFischer

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

    MoritzFischer

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.


    könnte es evtl. sein, dass das iPhone tatsächlich zeitweise nicht im selben Netz verbunden ist? Gibt es ggf. ein anderes WLAN-Netz in der Nähe, welches auch im iPhone hinterlegt wurde?

     

    Gruß

    Jürgen U.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nein,  nur Endgeräte wie Alexa, MacBook, iPhone etc. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    bevor ich jetzt ein neues Thema erstelle, hole ich diesen alten Thread nochmal hoch.

    Ich habe seit Umstellung von Speedport Smart 3 mit 2 SpeedHome Wifi auf Smart 4 Plus mit den passenden 2 SpeedHome Wlan Repeatern die gleichen Probleme mit einigen HomePod mini.

    Wir sind von VDSL auf Glasfaser gewechselt, daher auch die neue Hardware.

     

    Im Netzwerk hat sich ansonsten nichts an den Endgeräten die im Netz hängen geändert. Wir haben 3 Apple TV + 6 HomePod mini, diverse iPhone, SmartHome Komponenten verschiedener Hersteller.

    Nur 2 HomePod mini machen Probleme seit dem Wechsel. Der Rest läuft reibungslos und ich glaube auch, dass es an den Mesh Repeatern liegt.

     

    Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @chrizkro1,

     

    danke für die Screenshots und das Checken der abgefragten Punkte. 

     

    @Buster01 & @Has Habt ihr noch weitere Ideen?

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

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