HomePod Mini Verbindungsprobleme. iPhone angeblich nicht im selben WLAN.

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause, den Speedport smart 4.

250mbit Geschwindigkeit.

 

5 GHz und 2,4 GHz WLAN Kanäle sind getrennt und haben jeweils den Zusatz 5 GHz am Namen, so dass man die Netzwerk anhand vom Namen unterscheiden kann.

Zusätzlich habe ich ein mesh Repeater von der Telekom.

 

Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

Dies ist jedoch der Fall. Sowohl laut iPhone Einstellungen als auch laut Info in der Home App sind beide Geräte im 5 GHz Netzwerk.

 

Dennoch Dreh das Problem ständig auf. Ich habe auch schon versucht, die Kanäle nicht mehr zu trennen und alles unter einem Namen laufen zu lassen, doch auch hier gerade Fehler auf.

 

Nun habe ich auf dem Apple Support Seite gelesen, dass der HomePod mini lediglich WLAN Standard n unterstützt.

Könnte es daran liegen, dass der Speedport smart im AC beziehungsweise AX Standard funkt?

So dass mein iPhone standardmäßig im AC/AX Standard ist, während der HomePod lediglich im n Standard ist?

 

Ich würde ungern Standard n only fahren, aufgrund der Geschwindigkeit. 

Für jeden Tipp/Lösung wäre ich euch sehr dankbar!

2472

31

  • vor 2 Jahren

    Normalerweise sollte es eigentlich egal sein wo sich die Geräte anmelden da es ja immer das selbe IP-Netz ist.

     

    Um das Problem vielleicht einzugrenzen:
    Hast du die Möglichkeit den Mesh-Repeater mal vom Strom zu nehmen und zu teste ob die Probleme auch auftreten wenn nur der Speedport für das WLAN-Netz zuständig ist?

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hat leider nichts geholfen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“. Das hat bei einigen Usern Das Problem wurde gelöst. Da der HomePod ja immer auf das iPhone zugreifen muss und nicht eigenständig handlungsfähig ist. Gibt es so etwas auch beim Speedport?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MoritzFischer

    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.

    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.
    MoritzFischer
    Bei der FRITZ!Box gibt es eine Einstellung (laut Internetrecherche) „Geräte dürfen miteinander kommunizieren.“.

    Das gilt aber nur für das Gastnetz, Du hast doch sicherlich den HomePod nicht im Gastnetz angemeldet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Schalt als erstes mal die Verschlüßelung von WPA2/WPA3

    auf WPA2 um.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hat leider nichts geholfen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @MoritzFischer,

     

    MoritzFischer

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.

    MoritzFischer

    Mein Apple HomePod, mini meckert bei 60 % der Anfragen, dass er Verbindungsprobleme hat und ich sicherstellen solle, dass mein iPhone im selben WLAN ist.


    könnte es evtl. sein, dass das iPhone tatsächlich zeitweise nicht im selben Netz verbunden ist? Gibt es ggf. ein anderes WLAN-Netz in der Nähe, welches auch im iPhone hinterlegt wurde?

     

    Gruß

    Jürgen U.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    UlrichZ

    ;-), dass der HomePod die Verbindung zum iPhone benötigt.

    ;-), dass der HomePod die Verbindung zum iPhone benötigt.
    UlrichZ
    ;-), dass der HomePod die Verbindung zum iPhone benötigt.

    @UlrichZ 

    Für die persönlichen Dinge wie Kalender, Erinnerungen etc braucht man das iPhone im selben WLAN da dort dann die Einträge stattfinden.

     

    @MoritzFischer 

    Na ja, der HomePod kann da schon mehr als eine reine „Auskunftshotline“ ohne das iPhone.

    Musik hören, Intercom nutzen, SmartHome-Geräte steuern sind alles Dinge wo man das iPhone nicht in der Nähe haben muss 😉

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MoritzFischer 

    was ist da sonst noch so an Geräten im Netz?

    Anderer Router, Accesspoint, Wechselrichter, KNX?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nein,  nur Endgeräte wie Alexa, MacBook, iPhone etc. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    bevor ich jetzt ein neues Thema erstelle, hole ich diesen alten Thread nochmal hoch.

    Ich habe seit Umstellung von Speedport Smart 3 mit 2 SpeedHome Wifi auf Smart 4 Plus mit den passenden 2 SpeedHome Wlan Repeatern die gleichen Probleme mit einigen HomePod mini.

    Wir sind von VDSL auf Glasfaser gewechselt, daher auch die neue Hardware.

     

    Im Netzwerk hat sich ansonsten nichts an den Endgeräten die im Netz hängen geändert. Wir haben 3 Apple TV + 6 HomePod mini, diverse iPhone, SmartHome Komponenten verschiedener Hersteller.

    Nur 2 HomePod mini machen Probleme seit dem Wechsel. Der Rest läuft reibungslos und ich glaube auch, dass es an den Mesh Repeatern liegt.

     

    Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

    7

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    IMG_DFFD18109D02-1.jpeg

    Die HomePod sind mit demselben SpeedHome Wlan verbunden der auch am Nächsten installiert ist.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

     Tja, bei der Einrichtung hat der Speedport Smart 4 Plus scheinbar bei der Übernahme des alten Wlan Passworts auch die Verschlüsselung übernommen, daher war bereits WPA2 alleine aktiv.

     

    IMG_1840.jpg

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @chrizkro1,

     

    danke für die Screenshots und das Checken der abgefragten Punkte. 

     

    @Buster01 & @Has Habt ihr noch weitere Ideen?

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

219

0

5

Gelöst

in  

367

0

2

in  

168

0

3