Gelöst

Hybrid 5G funktioniert nicht

vor einem Jahr

Ich versuche mal mein Problem zu erklären.

Ich habe seit Anfang 2020 einen Hybrid LTE Tarif bei der Telekom (damals Magenta M VDSL 50 + LTE ).

Seit neustem habe ich den 5G Magenta Tarif L gebucht. Habe dann einen Speedport Smart 4 und den 5G Empfänger erhalten. am 28.10. sollte der Vertrag umgestellt werden. Die SIM wurde zum genannten Datum auch aktiv, jedoch ist ein Hybrid Bonding mit dem DSL nicht möglich. Sobald ich 5G und DSL gleichzeitig benutzen möchte, wählt er sich nur in das DSL ein und ich habe 50 Mbit/s. Stecke ich jedoch DSL an der Buchse aus, erhalte ich nur über 5G 100 mbits/s, aber eben nicht beides zusammen.

Am Router wird folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

11.11.2023 15:36:34(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403

11.11.2023 15:36:34(HA106) Telekom-Filterliste empfangen

11.11.2023 15:36:32(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 217.241.xxx.xx

11.11.2023 15:36:31(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00C6:2F35:ED00:0670:56FF:xxx:xxx

11.11.2023 15:36:31(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:636a:xxxx::

11.11.2023 15:36:29(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

 

Habe die IPs mit xxx "geschwärzt"

 

Also anscheinend klappt das Bonding Setup nicht. Es war heute ein Techniker vor Ort, der bestätigt hat, dass die DSL Leitung optimal funktioniert, nur eben die Verknüpfung von DSL und Mobilfunk nicht klappt.

Meine und seine Vermutung sei die SIM Karte, da anscheinend die IP Zuweisung im Bonding nicht klappt. Kann mir da einer bitte helfen, ich habe schon etliche male telefoniert und leider wurde immer nur ein Leitungsreset oder Technikertermin vorgschlagen. Beides bringt aber nichts.

 

Schonmal danke im Vorraus.

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65

    • vor einem Jahr

      Profil vefüllen. Kundennr. Tekefonbr und zeiten und letzte. 6 stellen iban kennen

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ist geschehen Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @maurice.schamber: Was wird Dir denn auf dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de

       

      im Konfigmenü des Smart 4 angezeigt?

       

      Screenshot (6951).jpg

       


      Nicht das Boost aus welchem Grunde auch immer nicht aktiviert ist.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Ulrich, danke für die schnelle Antwort.

      Ja der Haken ist bei mir drin.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das Problem ist IMHO die aktuelle Firmware des Routers, gibt hier schon ein paar Diskussionen dazu. 

      Such hier einfach mal nach Hybrid und/oder 5G .

       

      Einzige Abhilfe wird vermutlich nur ein manuelles Downgrade der FW sein.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok, klingt aber nach einem lösbaren Problem. Wo bekomme ich die ältere, funktionierende Firmware her?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ist 010149.1.0.007.4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @maurice.schamber: Okay, das ist auch die aktuelle, also ein Firmware-Problem kann es nicht sein.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @maurice.schamber,

       

      das neue Firmware Update hat leider den Bonding Fehler nicht zu 100% beheben können. Einige Kunden melden, dass sie nun keine Probleme mehr mit dem Bonding und andere schreiben wiederum, dass das Bonding weiterhin nicht funktioniert.

       

      Daher vermute ich, dass du ebenfalls von diesem Fehler betroffen bist. Eine Lösung gibt es bislang nicht. Bis auf den Router entweder nur über DSL oder nur über LTE / 5G laufen zu lassen.

       

      Ich kann verstehen, dass du unter diesen umständen wieder zurück auf deinen alten Vertrag möchtest. Wenn du den Tarifwechsel widerrufen möchtest, kannst du dies schriftlich einreichen.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kleines Update:

       

      Als ich heute nach Hause gekommen, bin tat mein Internet garnicht mehr. Ich habe geprüft und festgestellt, dass die LTE / 5G Verbindung nun nicht mehr geht.

      DSL geht wenn 5G ausgesteckt ist, wieder.

      Was ist denn jetzt schon wieder los? Muss echt zugeben, dass es langsam doch nervt...

      Wenn es momentan keine Lösung für das Problem gibt, würde ich den alten Vertrag wieder zurücknehmen, weil dieser auf Dauer günstiger ist.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @maurice.schamber,

       

      wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die leuchten alle grün, so wie eigentlich immer. Ist alles gerade sehr komisch.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Svenja Ba.

      wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?

      wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?
      Svenja Ba.
      wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?

      @Svenja Ba.: Lt. diesen aktuellen Screenshot:

       

      5G -funktioniert-nicht/m-p/6440124#M2165820" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht/m-p/6440124#M2165820

       

      müssten sie beide grün leuchten.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das Problem ist, dass jetzt nur 5G auch nicht mehr geht. Wurde aus irgend einem Grund die SIM Karte deaktiviert? Habe zu dem neuen Vertrag auch keine neue erhalten.

      0

    • vor einem Jahr

      @maurice.schamber: Was zeigt denn diese Seite:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

       

      an? Den 5G -Empfänger hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de

       

      schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

       

      Gruß Ulrich

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist. Das lief ja jetzt die letzten Wochen problemlos.

      Das ohne Erfolg war als ohne Erfolg ohne Besserung gemeint Fröhlich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      maurice.schamber

      5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist.

      5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist.
      maurice.schamber
      5G Internet funktioniert überhaupt nicht mehr, selbst wenn das DSL Kabel gezogen ist.

      @maurice.schamber: D.h., dann hast du keinen Internetzugang und keine Telefonie mehr?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      "Nur" noch über die VDSL 50 Verbindung. Als ich die letzten Wochen nur über 5G Internet hatte, konnte ich über 100Mbits/s erreichen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Screenshot 2023-11-21 222713.png

      Screenshot 2023-11-21 222755.png

        

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Im Log des Routers steht aber: 

      (HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @maurice.schamber: Ja, das ist auch auf Deinem Betriebsart Screenshot zu sehen, da müssten nämlich die aktiven Tunnel aufgeführt werden. Dort wird aber weder der DSL- noch der 5G / LTE -Tunnel und auch kein Hybrid Bonding aufgeführt!

      Vermutlich stimmt da etwas in Deinem "Zugangssystem" nicht, sprich dass der Tunnelaufbau aus irgendeinem Grunde scheitert.

      Ansonsten sieht ja alles gut aus

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor einem Jahr

      Gibt es die Möglichkeit, den Fall hier eine Instanz "höher" zu eskalieren?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr


      @maurice.schamber  schrieb:

      Gibt es die Möglichkeit, den Fall hier eine Instanz "höher" zu eskalieren?



      @Svenja Ba. zur Info!

       

      Die Betriebsart-Seite muss so aussehen:

       

      Screenshot (207).jpg

       


      @maurice.schamber: Falls noch nicht gefragt: Welche Firmware hat denn DEin 5G -Empfänger?

       

      Screenshot (208).jpg

       


      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

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