Kann man Linereset selbst initieren? Und welche Geschwindigkeit sollte ankommen?

vor 6 Jahren

Hallo,

 

bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht. Techniker war schon im Haus, konnte keine Lösung finden.

 

Da ein Linereset eine störungsfreie Verbindung von 2-4 Wochen garantiert, würde ich den selbst anstoßen. Geht das via Internet/Router?

 

Und noch eine andere Frage: Bei unserem Smart 3 kommen folgenden Geschwindigkeiten laut SMART 3-Menü an:

Datum / Uhrzeit
21.09.2019 18:35:34
DSL Downstream
207169  kbit/s
DSL Upstream
39480  kbit/s
 
Wir haben einen SVDSL-Vertrag mit 250 MBit/s. Wenn ich mit diversen DSL-Geschwindigkeitsmessprogrammen die Geschwindigkeit messe, liegt der Dpwnload bei 191 MBit/s (kommen alle in etwa auf diesen Wert). Am Router liegen aber 207 MBit/s an ... oder ist der vom Smart angegebene Wert nur ein Idealwert? Wenn nein, wie schaffe ich es, dass 207 MBit/s am Rechner ankommen. Der Rechner ist über ein ca. 7m langes LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der Geschwindigkeitsverlust vom Router zum PC sollte nicht bei 16 MBit/s liegen.
 
Besten Dank für eure Hilfe
 

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    • vor 6 Jahren

      Das ist aber keine Lösung, ein Line-Reset hat eigentlich wenig bis keine Auswirkung auf die Stabilität des Anschlusses.

      Du solltest eine Störung melden.

      Nein, der Wert ist real, allerdings gehen davon rund 10% wegen PPPoE Overhead von ab.... technisch bedingt.

      Ist deine Sync höher kommt auch mehr an (bis zur Tarifgrenze)

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Zwergtaucher,

      das hört sich sehr verzwickt an.
      Besteht das Problem seit Inbetriebnahme des Anschlusses oder kam es erst nach einiger Zeit zu dem "Störungskreislauf"?

      Viele Grüße Nico B.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Traurig

       

      Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Zwergtaucher

      Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.

      Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Traurig

       

      Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.

      Zwergtaucher

      Habe eben eine lange Antwort geschrieben. Beim Absenden kam der Fehler: 37FF74E2 und mein Gesamtes Posting war weg Traurig

       

      Muss sie später noch einmal neu aufsetzen.


      Immer erst markieren und kopieren

      und dann erst senden.

      Der Fehler kommt meistens wenn man antworten will und noch nicht eingeloggt ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Zwergtaucher  lese dir das hier durch das betrifft alle Profile https://www-onlinekosten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.onlinekosten.de/amp/news/telekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.onlinekosten.de%2Fnews%2Ftelekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Thunder99  schrieb:

      @Zwergtaucher  lese dir das hier durch das betrifft alle Profile https://www-onlinekosten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.onlinekosten.de/amp/news/telekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.onlinekosten.de%2Fnews%2Ftelekom-nur-95-mbit-s-mit-vdsl-100-liegt-nicht-an-bng-anschluessen_220546.html


      @Thunder99  ist Dir beim Tippseln ne Maus über der Tastatur gelaufen? Zwinkernd Nacharbeit von Nöten Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Gelöschter Nutzer ? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Zwergtaucher

      Hallo, bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.

      Hallo,

       

      bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.

      Zwergtaucher

      Hallo,

       

      bei unserem Anschluss gibt es immer wieder das Problem, das nach 3 - 4 Wochen nach einem Linereset, den ich über die Hotline anstoßen lasse, unser Internet abbricht und wieder verbindet. Das Ganze passiert 1-3x pro Tag, so lange, bis man einen Linereset macht.


      Ein Line-Reset ist keine Zauberwaffe Zwinkernd

      Es ist eigentlich das gleiche wie eine Router-Neusyncronisation (über das WEB-Interface oder die Start-Taste),

      das Ziehen des Stomsteckers sollte man tunlichst vermeiden

      (das wird vom DLM als Leitungsstörung interpretiert, und die Übertragungsgeschwindigkeit wird reduziert),

      beim Line-Reset wird nur das Modem im DSLAM, neu gestartet.

       

      Gerade bei SVDLS muß sich das ein Servicetechniker mal richtig anschauen,

      über 90% der Fehler finde ich im Heimnetz

      und nicht in der Anbindung zum APL .

       

      SVDLS ist sehr eigen, eine schlechte Kontaktstelle

      (die bei V-DSL 100K noch nicht gestört hat) bringt schon Fehler.

       

      30

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bekommt man es mit @Thunder99 , wenn die neuen Protokolle eingespielt worden sind?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Stand 21.09.:

      DSL-LINK-Werte
      DSL Downstream
      207169  kbit/s
      DSL Upstream
      39480  kbit/s
       
      Stand 09.11.2019
      Downstream: 214400 kbit/s
      Upstream: 39343 kbit/s
       
      Heute kam ein neues SpeedportSmart3- FW -Update rein, danach war der Downstream noch einmal schneller. Er stiegt schon vor 4 Wochen von gemessenen 192 MBit/s (21.09) auf 195 MBit/s (30.10.) und liegt nun bei 198 MBit/s (09.11.).
       
      Wieso wächst er immer noch langsam an? Freut mich, Ursache würde mich aber interessieren. Ausfälle des Routers gab es seit Ende September nicht mehr.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Zwergtaucher. Es freut mich, dass die Geschwindigkeiten immer besser werden. Was die genaue Ursache dafür ist, lässt sich schwer sagen. Es kann durchaus sein, dass es eine Kombination aus Software Update und besserer Regulierung des DLM zu erhöhten Geschwindigkeiten geführt hat. Für weitere Auskünfte stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Beste Grüße Martin B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      quadfu

      Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

      Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

      quadfu

      Kann ich einen Line Reset selbst machen? Und wenn ja wie geht das?


      @quadfu Nein 

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