Solved
kein faires Angebot
1 year ago
Hallo,
wie schon in meinem ersten Post erwähnt , sind wir umgezogen und in der neuen Whg. hatten wir keine funktionierende TAE -Dose .
da ich meinen "Handy-Provider" auch als "Festnetz-Provider" wollte hat dieser wohl einen Check durchgeführt und ist damals zu dem Ergebnis gekommen , das wird nix ,,,,,,,weil hier nur eine Art Notleitung zur Verfügung steht ! und ich solle mich mal an die Telekom wenden, weil das wohl „Ihre“ Leitung sei .
gesagt >getan
also sind wir in einen Shop welcher auch Ansprechpartner für Telekom munikation in meiner neuen Umgebung ist..
habe den Sachverhalt dort erklärt usw., aber ich müsste erst einen Vertrag mit der Telekom abschließen damit ein Telekom-Mitarbeiter ( Techniker ) überhaupt tätig werden kann !! ( hat und etwas verwundert , weil wir ja die Telekom als Provider nicht haben wollte ) aber eine Alternative gab es ja erstmal nicht .
den angebotenen Vertrag üblerweise gemacht ! ….. es kamen glaube 3x die Techniker , immer wieder wurde das gleiche festgestellt !
durch Zufall hat sich dann später ergeben, das unsere Nachbarin auszieht und wir dann Ihre Leitung bekommen , was dann auch so war !
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
fühlen uns schon bisl von der Telekom ausgetrixt ! man kann auch fair neue Kunden werben
werde auf jeden Fall die Telekom um eine Vorzeitige Beendigung des bestehenden 2 Jahres-Vertrag bitten , um erstmal den rechtlichen Weg auszuschließen.
MfG
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1 year ago
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
Die Telekom muss das im Angebot haben, es gibt jedoch keine Verpflichtung auf Teufel komm raus dem Kunden immer nur dieses Angebot zu machen.
werde auf jeden Fall die Telekom um eine Vorzeitige Beendigung des bestehenden 2 Jahres-Vertrag bitten ,
Warum, du hast dich für 24 Monate verpflichtet und die Telekom hat es (im Gegensatz zu deinem Wunschanbieter) geschafft zu schalten was scheinbar ein größerer Aufwand war.
Klar kannst du rechtliche Schritte einlegen aber dir wird dann dein Anwalt erklären welche Chancen du dabei hast
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1 year ago
um erstmal den rechtlichen Weg auszuschließen.
Und was soll dieser Satz bewirken?
Man lässt sie doch deswegen nicht eher aus dem Vertrag.
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1 year ago
fühlen uns schon bisl von der Telekom ausgetrixt
Was ist denn jetzt Dein Wunsch hier, wie kann man helfen?
Oder ist dein Beitrag nur zur Diskussion gedacht, wenn ja, über was?
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1 year ago
@Fraba1
Mit anderen Worten, Du willst wieder schnellstens weg von der Telekom, weil Du woanders vielleicht 2,50 € sparen könntest? Was bei Billiganbietern raus kommt hast Du doch selbst erlebt. Selbst wenn Du jetzt kündigst, kann Dir beim Anbieterwechsel das gleiche wieder passieren. Die Billiganbieter machen genau 0 für Dich so wie nicht alles glatt läuft.
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1 year ago
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
Niemand muss dir das aktiv anbieten.
Du kannst ihn buchen, mehr aber auch nicht.
um erstmal den rechtlichen Weg auszuschließen.
Den kann man immer Betreten nur wird er dir nichts bringen - außer eine Rechnung vom Anwalt.
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from
1 year ago
Fraba1 mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen . mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen . Fraba1 mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen . Niemand muss dir das aktiv anbieten. Du kannst ihn buchen, mehr aber auch nicht.
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
Niemand muss dir das aktiv anbieten.
Du kannst ihn buchen, mehr aber auch nicht.
Auslegungssache: Anbieter sind vor Vertragsschluss verpflichtet, einem Verbraucher einen Vertrag mit einer anfänglichen Laufzeit von höchstens zwölf Monaten anzubieten.
TKG /56.html" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://dejure.org/gesetze/ TKG /56.html
Ich muss in einem System sogar aktiv einen Haken anklicken, dass ich dem Kunden auf den Vertrag mir 12M Laufzeit hingewiesen habe.
Aber da gibt es halt keinerlei Sonderpreise oder Aktionen.
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1 year ago
@Fraba1
Nicht zu vergessen, dass am 14.11.2023 bereits Hilfe vom Team angeboten wurde ( @Anna Lena L. )
- und bis heute keine Antwort von Dir kam u. auch das Profil nicht befüllt wurde:
TAE -Dose/td-p/6394576" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/funktionierender-Telefon-Anschluss-bzw- TAE -Dose/td-p/6394576
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1 year ago
@Fraba1 Nicht zu vergessen, dass am 14.11.2023 bereits Hilfe vom Team angeboten wurde ( @Anna Lena L. ) - und bis heute keine Antwort von Dir kam u. auch das Profil nicht befüllt wurde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/funktionierender-Telefon-Anschluss-bzw- TAE -Dose/td-p/6394576
@Fraba1
Nicht zu vergessen, dass am 14.11.2023 bereits Hilfe vom Team angeboten wurde ( @Anna Lena L. )
- und bis heute keine Antwort von Dir kam u. auch das Profil nicht befüllt wurde:
TAE -Dose/td-p/6394576" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/funktionierender-Telefon-Anschluss-bzw- TAE -Dose/td-p/6394576
Genial, ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und da steht wirklich ganz am Schluss folgende Info des Teamies :
Es gibt bei uns Tarife mit 24 Monaten oder 1 Monat Laufzeit angeboten.
Dadurch ist es möglich ggf. nach 1 Monat den Anbieter zu wechseln, wenn der Tarif mit "Flex" gebucht wurde.
Jetzt also hier zu behaupten man wurde nicht darauf hingewiesen ist halt schlecht, man hat es halt einfach ignoriert dass es angeboten wurde 🙈
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from
1 year ago
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
Nicht korrekt.
Gibt keine Pflicht darauf, diese Tarife aktiv zu bewerben. Es fehlt dazu im Gesetz das Wort "proaktiv".
Aus dem TKG ergibt sich nur eine Pflicht, solche Tarife generell anbieten zu müssen.
Hättest du nach Tarifen mit 12 Monate Laufzeit gefragt, hätte die Telekom dir den anbieten müssen.
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1 year ago
mittlerweile haben wir in Erfahrung bringen können, das man uns damals im Shop erstmal bzw. überhaupt einen 1-Jahres Vertrag hätte anbieten müssen .
Wo hast Du das her? Höchstens ist es so, dass man Euch einen solchen Vertrag hätte anbieten können.
DASS es einen Vertrag mit nur 12 Monaten Laufzeit geben muss ist seit Jahren gesetzlich so. Das waren aber immer nur die Verträge mit lahmer Geschwindigkeit.
Je nachdem wann Du den Auftrag gegeben hast gab es aber bereits die monatlich kündbaren Flextarife der Telekom. Bei denen gibt es allerdings keine anfängliche Grundgebührreduktion.
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1 year ago
was auch immer , ein 1Jahres-Vertrag hätte mir vollkommen gereicht und der wurde mir als Hilfesuchender Laie nicht angeboten bzw. vorgeschlagen .....darum geht es! ( kann ja sein das eventuelle Prov. höher ausfällt - je nach Vertragabschluß ) Hätte man dieses gemacht ,das wäre genau mein Ding ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt.
und ja natürlich will ich aus den Vertrag raus ....... ich mußte ihn ja abschließen, damit was geschieht !!
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1 year ago
was auch immer , ein 1Jahres-Vertrag hätte mir vollkommen gereicht und der wurde mir als Hilfesuchender Laie nicht angeboten bzw. vorgeschlagen .....darum geht es! ( kann ja sein das eventuelle Prov. höher ausfällt - je nach Vertragabschluß ) Hätte man dieses gemacht ,das wäre genau mein Ding ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt. und ja natürlich will ich aus den Vertrag raus ....... ich mußte ihn ja abschließen, damit was geschieht !!
was auch immer , ein 1Jahres-Vertrag hätte mir vollkommen gereicht und der wurde mir als Hilfesuchender Laie nicht angeboten bzw. vorgeschlagen .....darum geht es! ( kann ja sein das eventuelle Prov. höher ausfällt - je nach Vertragabschluß ) Hätte man dieses gemacht ,das wäre genau mein Ding ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt.
und ja natürlich will ich aus den Vertrag raus ....... ich mußte ihn ja abschließen, damit was geschieht !!
Anbieten muss man dir nichts, du hättest aber genau danach fragen können und dich vorher informieren.
Nun biste halt beim besten Anbieter den es gibt und nicht bei deinen Billigheimern.
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from
1 year ago
Fraba1 ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt. ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt. Fraba1 ..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt. Ja, ist echt ne Nötigung von deinem Wunschanbieter dass er das nicht selber gemacht hat sondern dich zur Telekom geschickt hat um dort nen Vertrag zu machen. Zum Rest bin ich raus, wenn du meinst dass es gesetzlich falsch war dann reiche Klage ein. Alternativ einfach die 24 Monate Vertragslaufzeit die du abgeschlossen hast einhalten.
..... ich fand es schon fast als Nötigung das ich einen Vertrag machen muß , damit jemand die Störung bzw. Fehler bzw. Ursache auf den Grund geht warum an der TAE kein richtiges brauchbares Signal ankommt.
Ja, ist echt ne Nötigung von deinem Wunschanbieter dass er das nicht selber gemacht hat sondern dich zur Telekom geschickt hat um dort nen Vertrag zu machen.
Zum Rest bin ich raus, wenn du meinst dass es gesetzlich falsch war dann reiche Klage ein.
Alternativ einfach die 24 Monate Vertragslaufzeit die du abgeschlossen hast einhalten.
Wo eigentlich der sonst unmögliche APL Ausbau angestossen werden sollte. Danach wäre es eh wieder zum Billigmann gegangen.
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1 year ago
@Fraba1
Dann rechne mal durch, was Dich der 12 Monatsvertrag ohne Rabatt und gleichzeitig um eine 25 % ige höhere monatliche Gebühr gekostet hätte, so wie es auf Deinen Bildern zu lesen ist und stelle den jetzigen 24 Monatsvertrag gegenüber. Du hattest sicher Rabatte, nicht vergessen diese in die Berechnung mit einfließen zu lassen
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1 year ago
und ich solle mich mal an die Telekom wenden, weil das wohl „Ihre“ Leitung sei
Und wie immer ... das faule Pack der Billigheimer. Ich versteh nicht wieso die Leute unbedingt immer diese Provider haben wollen, welche sich, wenns ernst wird, zurück lehnen und den Kunden los schicken 😅
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