Kein Fortschritt bei Glasfaser Bulk-Auftrag
vor einem Monat
Hallo,
Für unser Neubau MFH wurde vom Bauträger bereits zu Beginn der Bauphase ein Bulk-Auftrag für die Versorgung mit Glasfaser abgeschlossen ( KLS-ID : XXXXXXX).
Durch das Bauunternehmen wurden Glasfaserleitungen von der Straße bis in den Hausanschlussraum gelegt. Die Verkabelung im Haus fehlt noch, Leerrohre sind aber vorhanden.
März 2024 habe ich einen Glasfaseranschluss bestellt (bei o2), Mitte 2024 wurden in der Straße Leerrohre verlegt und es erfolgte der Einzug. Seitdem tut sich nichts mehr.
Eine Rückfrage beim Telekom-Außendienst hat ergeben, dass meine Einzelbestellung nicht ausgeführt werden kann, da ein Bulk-Auftrag vorliegt und dass wohl der Bauträger einen Termin für den Ausbau vereinbaren muss.
Unser Bauträger weiß wiederum von nichts von einem offenen To-Do und hat auch keinen Ansprechpartner.
Wer kann bei der Telekom dafür sorgen, dass die Hausverkabelung angestoßen wird? An wen könnten wir uns wenden?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
@Steffen Ma. : du hast bei einer ähnlichen Anfrage helfen können (https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/einrichtung-glasfaseranschluss/66bbb737389f9f597b48e685). Es würde mich freuen, wenn du auch hier mit deiner Expertise unterstützen kannst.
108
26
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
241
0
5
440
0
4
1202
0
6
vor einem Jahr
100
0
1
vor 4 Jahren
841
0
2
vor einem Monat
Also das der Bauträger nichts davon weiß und keinen Ansprechpartner hat ist sehr schwer zu glauben.
Oder gingen die ganzen Infos zu jemand anders? Normalerweise kommt eine E-Mal und dort ist auch ein Kontakt verfügbar, um einen Termin für den Vollausbau zu machen. Aber vielleicht kann ja das Team hier den Knoten lösen.
2
Antwort
von
vor einem Monat
Also das der Bauträger nichts davon weiß und keinen Ansprechpartner hat ist sehr schwer zu glauben. Oder gingen die ganzen Infos zu jemand anders? Normalerweise kommt eine E-Mal und dort ist auch ein Kontakt verfügbar, um einen Termin für den Vollausbau zu machen. Aber vielleicht kann ja das Team hier den Knoten lösen.
Also das der Bauträger nichts davon weiß und keinen Ansprechpartner hat ist sehr schwer zu glauben.
Oder gingen die ganzen Infos zu jemand anders? Normalerweise kommt eine E-Mal und dort ist auch ein Kontakt verfügbar, um einen Termin für den Vollausbau zu machen. Aber vielleicht kann ja das Team hier den Knoten lösen.
Dass das Team einen Knoten lösen kann wenn @user_637ab9 Kunde bei O2 ist, glaube ich kaum.
Antwort
von
vor einem Monat
Das wird dann schwierig in der Tat.... dann bleibt nur der Weg über den Bauträger / Eigentümer / Bevollmächtigten, der als Kontakt bei der Telekom eingetragen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Hallo @user_637ab9,
wende dich diesbezüglich bitte an deinen Anbieter.
Sollten Telekom Anschlüsse beauftragt worden sein, können die jeweiligen Eigentümer sich gerne bei uns melden.
Gruß
André
17
Antwort
von
vor einem Monat
Korrekt, so eine Einstellung werde ich definitiv nicht verstehen oder gar übernehmen wollen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg damit.
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @holzher24, dieser Ansatz mag funktionieren, wenn Prozesse geradeaus laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Daher entscheide ich selbst, welche Dinge mich etwas angehen.
Hallo @holzher24, dieser Ansatz mag funktionieren, wenn Prozesse geradeaus laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Daher entscheide ich selbst, welche Dinge mich etwas angehen.
Du bist aber nicht der Vertragspartner der telekom sondern dein Provider bzw. der Bauträger.
Dir wird man sicherlich keine Auskünfte erteilen weil es dich schlicht und einfach im System der Telekom nicht gibt.
Da darf das Team auch nicht ein Auge zudrücken, dann könnte nämlich dein Anbieter auf die Barrikaden gehen.
Bulkaufträge sind fertig wenn sie fertig sind. Da gibbet nix an Beschleunigung. Wenn es so weit ist wird der Bauträger dich informieren, in der Regel erfolgt das durch Aushänge im Haus mit den Termin.
So, nun kannst du wieder mit den Füßen stampfen.
Antwort
von
vor einem Monat
So, nun kannst du wieder mit den Füßen stampfen.
Hallo @holzher24, dieser Ansatz mag funktionieren, wenn Prozesse geradeaus laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Daher entscheide ich selbst, welche Dinge mich etwas angehen.
Hallo @holzher24, dieser Ansatz mag funktionieren, wenn Prozesse geradeaus laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Daher entscheide ich selbst, welche Dinge mich etwas angehen.
Du bist aber nicht der Vertragspartner der telekom sondern dein Provider bzw. der Bauträger.
Dir wird man sicherlich keine Auskünfte erteilen weil es dich schlicht und einfach im System der Telekom nicht gibt.
Da darf das Team auch nicht ein Auge zudrücken, dann könnte nämlich dein Anbieter auf die Barrikaden gehen.
Bulkaufträge sind fertig wenn sie fertig sind. Da gibbet nix an Beschleunigung. Wenn es so weit ist wird der Bauträger dich informieren, in der Regel erfolgt das durch Aushänge im Haus mit den Termin.
So, nun kannst du wieder mit den Füßen stampfen.
Du wirst überrascht sein, wie viel man erreichen kann, wenn man die vermeintlichen "Regeln" auch mal hinterfragt. Wie bereits geschrieben, habe ich bei der Telekom nun einen Ansprechpartner, der unterstützen kann und die Angelegenheit pragmatisch angeht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
@user_637ab9
bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte die richtige Rufnummer (Eigentümer) sein https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/kontakt?samChecked=true#:~:text=Eigent%C3%BCmer%3A%200800%2033%2004174%20(Mo,8%20%E2%80%93%2018%20Uhr)
0
vor einem Monat
Nach vielen Telefonaten habe ich endlich die Rufnummer zum Team erhalten, das für die Bulk-Aufträge zuständig ist. Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die Ansprechpartnerin war sehr hilfsbereit und erstaunt darüber, dass unser Gebäude nicht schon letztes Jahr ausgebaut wurde. Der Auftrag ist in der Tat hängen geblieben und wurde daher (erneut) an den Baukoordinator übergeben. Dieser wird die weiteren Schritte mit mir oder dem Bauträger besprechen.
Dass ich nicht von der Hausverwaltung oder vom Bauträger bin und meinen Anschluss bei o2 bestellt habe, hat keine Rolle gespielt. O-Ton: "Der Ausbau liegt in der Verantwortung der Telekom und als Eigentümer einer Wohnung habe ich ein berechtigtes Interesse.".
Fazit: ich bin gespannt, ob nun Schwung in die Sache kommt. Auf jeden Fall hat sich wieder gezeigt, dass man hartnäckig bleiben muss und sich nicht durch Sätze wie "Wende dich an deinen Anbieter" oder "Das geht dich nichts an" vertrösten lassen sollte.
3
Antwort
von
vor einem Monat
Der Auftrag ist in der Tat hängen geblieben und wurde daher (erneut) an den Baukoordinator übergeben. Dieser wird die weiteren Schritte mit mir oder dem Bauträger besprechen.
Nach vielen Telefonaten habe ich endlich die Rufnummer zum Team erhalten, das für die Bulk-Aufträge zuständig ist. Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die Ansprechpartnerin war sehr hilfsbereit und erstaunt darüber, dass unser Gebäude nicht schon letztes Jahr ausgebaut wurde. Der Auftrag ist in der Tat hängen geblieben und wurde daher (erneut) an den Baukoordinator übergeben. Dieser wird die weiteren Schritte mit mir oder dem Bauträger besprechen.
Dass ich nicht von der Hausverwaltung oder vom Bauträger bin und meinen Anschluss bei o2 bestellt habe, hat keine Rolle gespielt. O-Ton: "Der Ausbau liegt in der Verantwortung der Telekom und als Eigentümer einer Wohnung habe ich ein berechtigtes Interesse.".
Fazit: ich bin gespannt, ob nun Schwung in die Sache kommt. Auf jeden Fall hat sich wieder gezeigt, dass man hartnäckig bleiben muss und sich nicht durch Sätze wie "Wende dich an deinen Anbieter" oder "Das geht dich nichts an" vertrösten lassen sollte.
Eben, aber das ganze wird nicht mit Dir besprochen und weitergeführt, weil Du schlichtweg nicht Ansprechpartner- und schon gar kein Kunde der Telekom bist.
Egal wie, es ist schon mal gut, dass es jetzt vielleicht voran geht. Viel Glück, dass Du bald GF nutzen kannst.
Antwort
von
vor einem Monat
Vielen Dank für das erneute und umfangreiche Feedback 🙏🏽 Es freut mich natürlich sehr zu lesen, dass du nun einen Ansprechpartner beim Bautrupp vor Ort hast. Wir haben jedoch vom Service keine Handhabe für Aufträge von anderen Anbietern. Wir können dementsprechend nichts in die Richtung weitergeben, ohne vorliegenden Auftrag.
Ich drücke natürlich die Daumen, dass es nun zügig weitergeht.
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor einem Monat
Und wenn der Bauträger sich meldet? Der wohnt da nicht und ist auch kein Kunde? Hier geht's ja gar nicht um den einzelnen Anschluss. sowas gibt's Bulk auch nicht. Und das die Nummer nicht öffentlich ist ist auch komisch, natürlich ist sie das, steht sie doch in jeder email an den Eigentümer/Bauträger.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von