Können wir die Telefonnummer unserer verstorbenen Mutter auf uns übertragen

vor 7 Stunden

Unsere Mutter ist verstorben, der Wohnsitz aufgelöst. Da wir immer noch Anrufe (momentan an uns weitergeleitet) bekommen, würden wir gerne eine Rufnummer auf unseren Vertrag übernehmen. Ist das möglich und wie.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 16.12.2025 16:12 eskaliert.

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    • vor 7 Stunden

      So geht's wenn du die Vertraege übernehmen willst.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true

      ..bzgl. deinem  Wunsch......ein teamie wird sich melden..

      @buchendorf 

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    • vor 7 Stunden

      Ich hab teamies informiert.Bitte schnell Telefonnr und Zeiten im Profil eingeben.

      Kundennr der Mutter ??

      @buchendorf 

      0

    • vor 7 Stunden

      Hallo und danke für die Unterstützung,

      die Kundennummer ist 🙃

      Editiert von @HARTMUTIX 

      Kundennr entfernt

      Keine Daten öffentlich posten.Nur ins Profil bitte...wegen Missbrauch durch böse Buben.

      @buchendorf 

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      3

      von

      vor 7 Stunden

      erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??

      0

      von

      vor 7 Stunden

      buchendorf

      ist das Profil??

      erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??

      buchendorf

      ist das Profil??

      Rechts oben .links neben 3 Striche.

      .speichern nicht vergessen und Haken Datenübernahme aktivieren

      @buchendorf 

      0

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo @buchendof,

       

      für die Übernahme von Rufnummern gibt es enge Regeln. Der Standort des Anschlusses muss erhalten bleiben. Außerdem ist der Nachweis erforderlich, dass man die betreffende Rufnummer selbst genutzt hat, z. B. wenn man selbst dort mindestens 12 Monate wohnte.

       

      Nachfolgend finden Sie das Online-Formular, auf dem es noch einmal ausführlich erklärt ist.

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rufnummernuebernahme

       

      Gruß

      Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Unsere Telefonnummer ist 😊, gern heut oder morgen Vormittag

      ......

      Keine Telefonnr hier

      Editiert durch @HARTMUTIX 

      Bitte ins Profil..Das ist noch leer.

      .....

      @buchendorf 

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    • vor 7 Stunden

      Ist die Nummer evtl sehr kurz...?..weil alt..

      Wieviel Stellen ?

      Gleicher Vorwahlbezirk wie ihr ?

      @buchendorf 

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      1

      von

      vor 7 Stunden

      ja gleiche Vorwahl auch 7er-Nummer, 6-stellig wie unsere

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      @buchendorf 

       

      damit dir ein   Teamie  helfen kann:

       

      Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben) 

      um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

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    • vor 6 Stunden

      Zuerst mein Beileid @buchendorf .

      @HARTMUTIX hat nur das Prozedere beschrieben, wenn ihr den Vertrag übernehmen wollt. Ihr wollt aber nur eine Rufnummer. Das ist rechtlich , regulatorisch deutliche komplizierter. Eine Rufnummernübermnahme wäre rechtlich nur möglich, wenn Du im gleichen Haushalt gewohnt hättest. Das nächste Problem: wenn die Rufnummer nicht den aktuellen Zuteilungsregeln der Bundesnetzagentur BNA entspricht, will sie die Rufnummern einziehen. Um dein verständliches Vorhaben umzusetzen, sind also einige Hürden zu umschiffen. Wenn Du wie @HARTMUTIX und @JuergenS1 das Profil befüllt hast, dann warte auf einen Teamie . Meine Empfehlung: klärt dann alles bilateral und nicht öffentlich, hüllt den Mantel des Schweigens drüber, wenn alles erfolgreich war.

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    • vor 4 Stunden

      @Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      4

      von

      vor 4 Stunden

      Pink*Panther

      Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      @Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      Pink*Panther

      Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      Du weißt aber schon, dass das keine Entscheidung der Telekom ist sondern der Eigentümerin der Rufnummern, vertreten durch die Bundesnetzagentur@Pink*Panther 

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hubert Eder

      Wer? Die Bundesnetzagentur?

      Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.

      @Pink*Panther 

      Pink*Panther

      Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      @Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      Pink*Panther

      Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      Wer? Die Bundesnetzagentur?

      Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest. 

      Pink*Panther

      Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor.

      @Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

      Pink*Panther

      Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor.

      Die Frage ist im Bereich Festnetz gestellt worden. 

      Außerdem bräuchte man eine Mobilfunknummer nicht extra umleiten, man könnte einfach die Sim in ein passendes Mobiltelefon einlegen. 

      Hubert Eder

      Wer? Die Bundesnetzagentur?

      Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.

      Wo steht denn eigentlich, dass eine Rufnummer von Kunde A nicht einfach an Kunde B übergeben werden darf?

      Es gibt Anbieter, die eine solche Rufnummernübergabe problemlos unterstützen - die halten sogar im Netz Formulare dazu bereit und das klappt sogar (nan darf sich sogar Tag und Uhrzeit aussuchen!).

      Abgesehen davon: Vetrag und somit auch die Nummern gehören aktuell den Erben. 

      Da sollte es ein leichtes Unterfangen darstellen, die Nummer notfalls an einen reinen VoIP Anbieter zu portieren.

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Carsten_MK2

      Es gibt Anbieter,

      Hubert Eder

      Wer? Die Bundesnetzagentur?

      Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.

      @Pink*Panther  Wer? Die Bundesnetzagentur? Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.  Die Frage ist im Bereich Festnetz gestellt worden.  Außerdem bräuchte man eine Mobilfunknummer nicht extra umleiten, man könnte einfach die Sim in ein passendes Mobiltelefon einlegen. 
      Hubert Eder

      Wer? Die Bundesnetzagentur?

      Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.

      Wo steht denn eigentlich, dass eine Rufnummer von Kunde A nicht einfach an Kunde B übergeben werden darf?

      Es gibt Anbieter, die eine solche Rufnummernübergabe problemlos unterstützen - die halten sogar im Netz Formulare dazu bereit und das klappt sogar (nan darf sich sogar Tag und Uhrzeit aussuchen!).

      Abgesehen davon: Vetrag und somit auch die Nummern gehören aktuell den Erben. 

      Da sollte es ein leichtes Unterfangen darstellen, die Nummer notfalls an einen reinen VoIP Anbieter zu portieren.

      Carsten_MK2

      Es gibt Anbieter,

      Die haben aber nur sehr selten Rufnummern aus dem Altbestand, die nicht den Zuteilungsregeln der BNetzA entsprechen.

      Und übrigens gehören die Rufnummern der Bundesrepublik und werden durch die BNetzA den Telefonnetzbetreibern zugewiesen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Idee@buchendorf : Anschluss als Erbe übernehmen, eventuell als Flex-Tarif. Umzug zu Euch an den Standort. Dann Übernahme der Rufnummer und Kündigung des Andchlusses

      oder: Anschluss zu einem Sip-Anbieter portieren, dann zu Euch übernehmen und Rufnummer zu eurem Anschluss Portieren.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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