Können wir die Telefonnummer unserer verstorbenen Mutter auf uns übertragen
vor 7 Stunden
Unsere Mutter ist verstorben, der Wohnsitz aufgelöst. Da wir immer noch Anrufe (momentan an uns weitergeleitet) bekommen, würden wir gerne eine Rufnummer auf unseren Vertrag übernehmen. Ist das möglich und wie.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 16.12.2025 16:12 eskaliert.
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vor 7 Stunden
So geht's wenn du die Vertraege übernehmen willst.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true
..bzgl. deinem Wunsch......ein teamie wird sich melden..
@buchendorf
0
vor 7 Stunden
Ich hab teamies informiert.Bitte schnell Telefonnr und Zeiten im Profil eingeben.
Kundennr der Mutter ??
@buchendorf
0
vor 7 Stunden
Hallo und danke für die Unterstützung,
die Kundennummer ist 🙃
Editiert von @HARTMUTIX
Kundennr entfernt
Keine Daten öffentlich posten.Nur ins Profil bitte...wegen Missbrauch durch böse Buben.
@buchendorf
0
3
von
vor 7 Stunden
erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??
0
von
vor 7 Stunden
ist das Profil??
erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??
Rechts oben .links neben 3 Striche.
.speichern nicht vergessen und Haken Datenübernahme aktivieren
@buchendorf
0
von
vor 5 Stunden
Hallo @buchendof,
für die Übernahme von Rufnummern gibt es enge Regeln. Der Standort des Anschlusses muss erhalten bleiben. Außerdem ist der Nachweis erforderlich, dass man die betreffende Rufnummer selbst genutzt hat, z. B. wenn man selbst dort mindestens 12 Monate wohnte.
Nachfolgend finden Sie das Online-Formular, auf dem es noch einmal ausführlich erklärt ist.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rufnummernuebernahme
Gruß
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
Unsere Telefonnummer ist 😊, gern heut oder morgen Vormittag
......
Keine Telefonnr hier
Editiert durch @HARTMUTIX
Bitte ins Profil..Das ist noch leer.
.....
@buchendorf
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vor 7 Stunden
Ist die Nummer evtl sehr kurz...?..weil alt..
Wieviel Stellen ?
Gleicher Vorwahlbezirk wie ihr ?
@buchendorf
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von
vor 7 Stunden
ja gleiche Vorwahl auch 7er-Nummer, 6-stellig wie unsere
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
@buchendorf
damit dir ein Teamie helfen kann:
Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
0
vor 6 Stunden
Zuerst mein Beileid @buchendorf .
@HARTMUTIX hat nur das Prozedere beschrieben, wenn ihr den Vertrag übernehmen wollt. Ihr wollt aber nur eine Rufnummer. Das ist rechtlich , regulatorisch deutliche komplizierter. Eine Rufnummernübermnahme wäre rechtlich nur möglich, wenn Du im gleichen Haushalt gewohnt hättest. Das nächste Problem: wenn die Rufnummer nicht den aktuellen Zuteilungsregeln der Bundesnetzagentur BNA entspricht, will sie die Rufnummern einziehen. Um dein verständliches Vorhaben umzusetzen, sind also einige Hürden zu umschiffen. Wenn Du wie @HARTMUTIX und @JuergenS1 das Profil befüllt hast, dann warte auf einen Teamie . Meine Empfehlung: klärt dann alles bilateral und nicht öffentlich, hüllt den Mantel des Schweigens drüber, wenn alles erfolgreich war.
0
vor 4 Stunden
@Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
4
von
vor 4 Stunden
Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
@Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
Du weißt aber schon, dass das keine Entscheidung der Telekom ist sondern der Eigentümerin der Rufnummern, vertreten durch die Bundesnetzagentur@Pink*Panther
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von
vor 4 Stunden
Wer? Die Bundesnetzagentur?
Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.
@Pink*Panther
Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
@Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
Wer? Die Bundesnetzagentur?
Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.
Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor.
@Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
Die Frage ist im Bereich Festnetz gestellt worden.
Außerdem bräuchte man eine Mobilfunknummer nicht extra umleiten, man könnte einfach die Sim in ein passendes Mobiltelefon einlegen.
Wo steht denn eigentlich, dass eine Rufnummer von Kunde A nicht einfach an Kunde B übergeben werden darf?
Es gibt Anbieter, die eine solche Rufnummernübergabe problemlos unterstützen - die halten sogar im Netz Formulare dazu bereit und das klappt sogar (nan darf sich sogar Tag und Uhrzeit aussuchen!).
Abgesehen davon: Vetrag und somit auch die Nummern gehören aktuell den Erben.
Da sollte es ein leichtes Unterfangen darstellen, die Nummer notfalls an einen reinen VoIP Anbieter zu portieren.
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von
vor 4 Stunden
Es gibt Anbieter,
Wer? Die Bundesnetzagentur?
Ich denke nicht, dass von dort hier jemand mitliest.
Wo steht denn eigentlich, dass eine Rufnummer von Kunde A nicht einfach an Kunde B übergeben werden darf?
Es gibt Anbieter, die eine solche Rufnummernübergabe problemlos unterstützen - die halten sogar im Netz Formulare dazu bereit und das klappt sogar (nan darf sich sogar Tag und Uhrzeit aussuchen!).
Abgesehen davon: Vetrag und somit auch die Nummern gehören aktuell den Erben.
Da sollte es ein leichtes Unterfangen darstellen, die Nummer notfalls an einen reinen VoIP Anbieter zu portieren.
Die haben aber nur sehr selten Rufnummern aus dem Altbestand, die nicht den Zuteilungsregeln der BNetzA entsprechen.
Und übrigens gehören die Rufnummern der Bundesrepublik und werden durch die BNetzA den Telefonnetzbetreibern zugewiesen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Idee@buchendorf : Anschluss als Erbe übernehmen, eventuell als Flex-Tarif. Umzug zu Euch an den Standort. Dann Übernahme der Rufnummer und Kündigung des Andchlusses
oder: Anschluss zu einem Sip-Anbieter portieren, dann zu Euch übernehmen und Rufnummer zu eurem Anschluss Portieren.
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Uneingeloggter Nutzer
von