Können wir die Telefonnummer unserer verstorbenen Mutter auf uns übertragen
vor 2 Tagen
Unsere Mutter ist verstorben, der Wohnsitz aufgelöst. Da wir immer noch Anrufe (momentan an uns weitergeleitet) bekommen, würden wir gerne eine Rufnummer auf unseren Vertrag übernehmen. Ist das möglich und wie.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 16.12.2025 16:12 eskaliert.
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vor 2 Tagen
So geht's wenn du die Vertraege übernehmen willst.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true
..bzgl. deinem Wunsch......ein teamie wird sich melden..
@buchendorf
0
vor 2 Tagen
Ich hab teamies informiert.Bitte schnell Telefonnr und Zeiten im Profil eingeben.
Kundennr der Mutter ??
@buchendorf
0
vor 2 Tagen
Hallo und danke für die Unterstützung,
die Kundennummer ist 🙃
Editiert von @HARTMUTIX
Kundennr entfernt
Keine Daten öffentlich posten.Nur ins Profil bitte...wegen Missbrauch durch böse Buben.
@buchendorf
0
3
von
vor 2 Tagen
erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??
0
von
vor 2 Tagen
ist das Profil??
erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??
Rechts oben .links neben 3 Striche.
.speichern nicht vergessen und Haken Datenübernahme aktivieren
@buchendorf
0
von
vor 2 Tagen
Hallo @buchendof,
für die Übernahme von Rufnummern gibt es enge Regeln. Der Standort des Anschlusses muss erhalten bleiben. Außerdem ist der Nachweis erforderlich, dass man die betreffende Rufnummer selbst genutzt hat, z. B. wenn man selbst dort mindestens 12 Monate wohnte.
Nachfolgend finden Sie das Online-Formular, auf dem es noch einmal ausführlich erklärt ist.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rufnummernuebernahme
Gruß
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Unsere Telefonnummer ist 😊, gern heut oder morgen Vormittag
......
Keine Telefonnr hier
Editiert durch @HARTMUTIX
Bitte ins Profil..Das ist noch leer.
.....
@buchendorf
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vor 2 Tagen
Ist die Nummer evtl sehr kurz...?..weil alt..
Wieviel Stellen ?
Gleicher Vorwahlbezirk wie ihr ?
@buchendorf
0
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von
vor 2 Tagen
ja gleiche Vorwahl auch 7er-Nummer, 6-stellig wie unsere
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
@buchendorf
damit dir ein Teamie helfen kann:
Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
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vor 2 Tagen
Zuerst mein Beileid @buchendorf .
@HARTMUTIX hat nur das Prozedere beschrieben, wenn ihr den Vertrag übernehmen wollt. Ihr wollt aber nur eine Rufnummer. Das ist rechtlich , regulatorisch deutliche komplizierter. Eine Rufnummernübermnahme wäre rechtlich nur möglich, wenn Du im gleichen Haushalt gewohnt hättest. Das nächste Problem: wenn die Rufnummer nicht den aktuellen Zuteilungsregeln der Bundesnetzagentur BNA entspricht, will sie die Rufnummern einziehen. Um dein verständliches Vorhaben umzusetzen, sind also einige Hürden zu umschiffen. Wenn Du wie @HARTMUTIX und @JuergenS1 das Profil befüllt hast, dann warte auf einen Teamie . Meine Empfehlung: klärt dann alles bilateral und nicht öffentlich, hüllt den Mantel des Schweigens drüber, wenn alles erfolgreich war.
0
vor 2 Tagen
@Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…
11
von
vor einem Tag
Huhu @HARTMUTIX,
also ich habe mir den Link gerade nochmal angeschaut und mir wird die Seite angezeigt.👀 ich starte auch nochmal einen Versuch. Schaut gerne mal hier vorbei.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
0
von
vor einem Tag
nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es
schau dir gerne diese Seite an – dort wird beschrieben.
Hallo @buchendorf,
schau dir gerne diese Seite an – dort wird beschrieben.
Viele Grüße
Florian
@Florian Sa. Seite wird nicht gefunden...
@buchendorf
@Florian Sa. hat in der URL ein paar Buchstaben zuviel
es sollte ein Verweis auf diese Seite sein:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true
Gruß rainer
@Florian Sa.
du hast den Kurzlink "hsp-ta2." vergessen zu löschen
@HARTMUTIX
nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es
@rainer1809
Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/können-wir-die-telefonnummer-unserer-verstorbenen-mutter-auf-uns-übertragen/69418315d8e0875b36f873ea?commentId=6941846fd8e0875b36f8df62
0
von
vor einem Tag
Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.
nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es
@rainer1809
Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/können-wir-die-telefonnummer-unserer-verstorbenen-mutter-auf-uns-übertragen/69418315d8e0875b36f873ea?commentId=6941846fd8e0875b36f8df62
@HARTMUTIX
ich hab es mir nicht angetan den ganzen Thread zu lesen ... .
ich hab nur auf die fehlerhafte URL hingewiesen ... und wie sie ohne Fehler ist ... .
Gruß rainer
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Idee@buchendorf : Anschluss als Erbe übernehmen, eventuell als Flex-Tarif. Umzug zu Euch an den Standort. Dann Übernahme der Rufnummer und Kündigung des Andchlusses
oder: Anschluss zu einem Sip-Anbieter portieren, dann zu Euch übernehmen und Rufnummer zu eurem Anschluss Portieren.
1
von
vor einem Tag
Vielen Dank an alle und die Vorschläge zu unserem Problem. Nur: wenn ich den Anschluss / bzw. die Festnetznummer an uns übertragen will, muss ich die Vorgaben der Telekom schriftlich bestätigen und mein Einverständnis geben, dass diese Angaben überprüft und gegebenenfalls an die "entsprechenden Stellen" weitergeleitet werden. Sanktionen offen. Die Möglichkeit, Anschluss und Nummer zu übernehmen und dann den Anschluss zu kündigen und die Nummer zu behalten, habe ich offiziell nicht gefunden und auch nicht bekommen. Ich werde heute noch in einen Telekom-Shop gehen und da nachfragen, hab aber nicht mehr viel Hoffnung.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
@Florian Sa. Seite wird nicht gefunden...
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Uneingeloggter Nutzer
von