Können wir die Telefonnummer unserer verstorbenen Mutter auf uns übertragen

vor 2 Tagen

Unsere Mutter ist verstorben, der Wohnsitz aufgelöst. Da wir immer noch Anrufe (momentan an uns weitergeleitet) bekommen, würden wir gerne eine Rufnummer auf unseren Vertrag übernehmen. Ist das möglich und wie.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 16.12.2025 16:12 eskaliert.

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    • vor 2 Tagen

      So geht's wenn du die Vertraege übernehmen willst.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true

      ..bzgl. deinem  Wunsch......ein teamie wird sich melden..

      @buchendorf 

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    • vor 2 Tagen

      Ich hab teamies informiert.Bitte schnell Telefonnr und Zeiten im Profil eingeben.

      Kundennr der Mutter ??

      @buchendorf 

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo und danke für die Unterstützung,

      die Kundennummer ist 🙃

      Editiert von @HARTMUTIX 

      Kundennr entfernt

      Keine Daten öffentlich posten.Nur ins Profil bitte...wegen Missbrauch durch böse Buben.

      @buchendorf 

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      3

      von

      vor einem Tag

      erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??

      0

      von

      vor einem Tag

      buchendorf

      ist das Profil??

      erster Versuch in diesem Forum - wo ist das Profil??

      buchendorf

      ist das Profil??

      Rechts oben .links neben 3 Striche.

      .speichern nicht vergessen und Haken Datenübernahme aktivieren

      @buchendorf 

      0

      von

      vor einem Tag

      Hallo @buchendof,

       

      für die Übernahme von Rufnummern gibt es enge Regeln. Der Standort des Anschlusses muss erhalten bleiben. Außerdem ist der Nachweis erforderlich, dass man die betreffende Rufnummer selbst genutzt hat, z. B. wenn man selbst dort mindestens 12 Monate wohnte.

       

      Nachfolgend finden Sie das Online-Formular, auf dem es noch einmal ausführlich erklärt ist.

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/rufnummernuebernahme

       

      Gruß

      Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Unsere Telefonnummer ist 😊, gern heut oder morgen Vormittag

      ......

      Keine Telefonnr hier

      Editiert durch @HARTMUTIX 

      Bitte ins Profil..Das ist noch leer.

      .....

      @buchendorf 

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    • vor 2 Tagen

      Ist die Nummer evtl sehr kurz...?..weil alt..

      Wieviel Stellen ?

      Gleicher Vorwahlbezirk wie ihr ?

      @buchendorf 

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      1

      von

      vor einem Tag

      ja gleiche Vorwahl auch 7er-Nummer, 6-stellig wie unsere

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      @buchendorf 

       

      damit dir ein   Teamie  helfen kann:

       

      Bitte deine Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben) 

      um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

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    • vor einem Tag

      Zuerst mein Beileid @buchendorf .

      @HARTMUTIX hat nur das Prozedere beschrieben, wenn ihr den Vertrag übernehmen wollt. Ihr wollt aber nur eine Rufnummer. Das ist rechtlich , regulatorisch deutliche komplizierter. Eine Rufnummernübermnahme wäre rechtlich nur möglich, wenn Du im gleichen Haushalt gewohnt hättest. Das nächste Problem: wenn die Rufnummer nicht den aktuellen Zuteilungsregeln der Bundesnetzagentur BNA entspricht, will sie die Rufnummern einziehen. Um dein verständliches Vorhaben umzusetzen, sind also einige Hürden zu umschiffen. Wenn Du wie @HARTMUTIX und @JuergenS1 das Profil befüllt hast, dann warte auf einen Teamie . Meine Empfehlung: klärt dann alles bilateral und nicht öffentlich, hüllt den Mantel des Schweigens drüber, wenn alles erfolgreich war.

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    • vor einem Tag

      @Jürgen U. - Das ist ja ein Erbfall. Als Erbe wird man automatisch Eigentümer der Verträge bzw. kann diese kündigen und anschließend auch die Rufnummer mitnehmen. Die von Dir angeführten Bedingungen, dass man die Nummer zuvor selbst genutzt haben oder im selben Haushalt gelebt haben muss, dürften daher nicht zutreffen. Ob es sich um eine standortgebundene Festnetznummer handelt, die übertragen werden soll, geht aus dem Beitrag auch nicht hervor. Da könnte man schon etwas entgegenkommender sein…

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      von

      vor 15 Stunden

      Huhu @HARTMUTIX

       

      also ich habe mir den Link gerade nochmal angeschaut und mir wird die Seite angezeigt.👀 ich starte auch nochmal einen Versuch. Schaut gerne mal hier vorbei.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

      0

      von

      vor 15 Stunden

      rainer1809

      nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es

      Florian Sa.

      schau dir gerne diese Seite an – dort wird beschrieben.

      Hallo @buchendorf,

       

      schau dir gerne diese Seite an – dort wird beschrieben.

       

      Viele Grüße

      Florian

      Florian Sa.

      schau dir gerne diese Seite an – dort wird beschrieben.

      buchendorf
      @Florian Sa.  Seite wird nicht gefunden...

      @Florian Sa.  Seite wird nicht gefunden...

      buchendorf

      @Florian Sa.  Seite wird nicht gefunden...

      @buchendorf 

      @Florian Sa. hat in der URL ein paar Buchstaben zuviel

      es sollte ein Verweis auf diese Seite sein:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true

      Gruß rainer

      @Florian Sa. 

      du hast den Kurzlink "hsp-ta2." vergessen zu löschen

      @HARTMUTIX 

      nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es

      rainer1809

      nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es

      @rainer1809 

      Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/können-wir-die-telefonnummer-unserer-verstorbenen-mutter-auf-uns-übertragen/69418315d8e0875b36f873ea?commentId=6941846fd8e0875b36f8df62

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      von

      vor 15 Stunden

      HARTMUTIX

      Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.

      rainer1809

      nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es

      @buchendorf  @Florian Sa. hat in der URL ein paar Buchstaben zuviel es sollte ein Verweis auf diese Seite sein: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/todesfall?samChecked=true Gruß rainer @Florian Sa.  du hast den Kurzlink "hsp-ta2." vergessen zu löschen @HARTMUTIX  nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es
      rainer1809

      nach dem https:\\ war "hsp-ta2." eingefügt. Einfach aus der URL löschen und schon passt es

      @rainer1809 

      Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/können-wir-die-telefonnummer-unserer-verstorbenen-mutter-auf-uns-übertragen/69418315d8e0875b36f873ea?commentId=6941846fd8e0875b36f8df62

      HARTMUTIX

      Das korrekte hab ich schon gestern zitiert.

      @HARTMUTIX 

      ich hab es mir nicht angetan den ganzen Thread zu lesen ... .

      ich hab nur auf die fehlerhafte URL hingewiesen ... und wie sie ohne Fehler ist ... .

      Gruß rainer

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Idee@buchendorf : Anschluss als Erbe übernehmen, eventuell als Flex-Tarif. Umzug zu Euch an den Standort. Dann Übernahme der Rufnummer und Kündigung des Andchlusses

      oder: Anschluss zu einem Sip-Anbieter portieren, dann zu Euch übernehmen und Rufnummer zu eurem Anschluss Portieren.

      1

      von

      vor 18 Stunden

      Vielen Dank an alle und die Vorschläge zu unserem Problem. Nur: wenn ich den Anschluss / bzw. die Festnetznummer an uns übertragen will, muss ich die Vorgaben der Telekom schriftlich bestätigen und mein Einverständnis geben, dass diese Angaben überprüft und gegebenenfalls an die "entsprechenden Stellen" weitergeleitet werden. Sanktionen offen. Die Möglichkeit, Anschluss und Nummer zu übernehmen und dann den Anschluss zu kündigen und die Nummer zu behalten, habe ich offiziell nicht gefunden und auch nicht bekommen. Ich werde heute noch in einen Telekom-Shop gehen und da nachfragen, hab aber nicht mehr viel Hoffnung.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Stunden

      @Florian Sa.  Seite wird nicht gefunden...

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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