Langsames Internet Speedport Hybrid

vor einem Monat

Hallo zusammen,

mein Problem besteht seit ca. 1,5 Monaten und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Endgeräte Zuhause haben konstant eine WLAN Verbindung, allerdings ist diese so langsam, das quasi die Verbindung nicht besteht. Hauptsächlich an unseren Smartphones im WLAN besteht das Problem. Diese wurden bereits von den Netzwerk Einstellungen resettet und auch der Router (Speedport Hybrid) mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich weiß der Router ist ziemlich in die Jahre gekommen.

Leider konnte man mir im Telekom Chat nicht abschließend helfen, da die Verbindung immer wieder abbrach.

Vielleicht kann sich hier jemand meinem Problem annehmen, sofern ich es verständlich geschrieben habe 😉 

Tarif Magenta Hybrid + LTE  

Router Speedport Hybrid 

Screenshot_2025-09-21-16-50-56-694_de.telekom.android.customercenter-edit.jpg

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    • vor einem Monat

      Hallo @AnTe118 

      Die 1. Frage, die ich mir stellt, betrifft es nur WLAN-Geräte oder sind per LAN-Kabel verbundene Geräte auch betroffen?

      Da Hybrid im Bezug auf Geschwindigkeitsprobleme relativ komplex ist, kannst Du schon mal hier vorbeischauen und das dort Beschriebene zusammensammeln...

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      7

      von

      vor einem Monat

      Der Werksreset wurde wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 243 beschrieben durchgeführt?

      0

      von

      vor einem Monat

      Nicht ganz. Ich habe die reset taste 5 Sekunden gedrückt, den Router allerdings nicht vom Netz genommen. Das werde ich nochmal machen.

      Im Anhang nochmal eine Fehlermeldung die ich nach laaaangem versuchen aus dem Router Log bekommen habe. 

      Der Funkmast hat laut Telekom keine Auffälligkeiten.

      IMG_20250921_180418.jpg

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @AnTe118,

       

      wie ich lese, hast du hier schon viele tolle Tipps bekommen. Hast du deinen Router bereits neu gestartet?

       

      Ist die Geschwindigkeit nun stabil?

       

      Viele Grüße

      Heike

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo @Heike B. .Leider nicht. Aktuell Versuche ich es telefonisch bei der Hotline durch zu kommen um mir da helfen zu lassen. Es muss ja einen Grund geben, warum auch die Magenta App meinen Router nicht mehr erkennt. 

      Der Neustart bzw. Werksreset hat auch nicht wirklich funktioniert.

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      3

      von

      vor einem Monat

      Hallo @AnTe118

       

      hast du denn mittlerweile ein Lan-Kabel gefunden, mit dem du einmal testen kannst? Denn wir sollten zunächst mal herausfinden, ob das Problem das WLAN ist oder die Internetverbindung. Wenn du schreibst, dass du schon Probleme hast, ins Routermenü zu kommen, scheint es eben schon an der lokalen Verbindung zu haken.

       

      Grüße

      Peter

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Peter Hö. 

      Sorry für die späte Rückmeldung.

      Nein habe nicht mehr versucht eines zu finden.

      Habe einen Austausch Router bekommen und naja was soll ich sagen... Stand jetzt funktioniert alles so wie es soll. 

      Sogar in der Mein Magenta App ist der WLAN Fehler verschwunden.

      Vielen Dank für eure vielen Tipps.

      Thema kann geschlossen werden.

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @AnTe118

       

      freut mich, dass es mit einem Austauschrouter wieder läuft. Danke für die Rückmeldung. 

       

      Grüße 

      Peter

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 17 Tagen

      Hallo nochmal.

      Also mein Problem besteht leider immer noch. Wie geschrieben wurde mein Speedport Hybrid gegen ein Speedport Pro plus getauscht.

      Verbindung langsam bis nicht mehr vorhanden, obwohl der Speedtest relativ gut ausfällt. Mobilgerät wechselt dauerhaft zu den mobilen Daten, da WLAN abbricht.

      Mein TV, mittlerweile mit LAN verbunden, hat auch Probleme die Verbindung zu halten. Dauerhaft kommt die Meldung, das der TV keine Verbindung über LAN aufbauen kann. Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Gibt's denn noch irgendwas, was ich unternehmen könnte?

      Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend.

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      von

      vor 15 Tagen

      @Anne W. 

      Auch von mir nochmal ein Dankeschön für das nette Telefonat und die Hilfe.

       

      Ich behaupte jetzt mal, dass mit der Leitung und dem Gedöns alles OK ist.

      Ich vermute mal, das die TV YouTube App Probleme macht, da Netflix auch ohne mucken funktioniert 🤷‍♂️

      Also ich verstehe es nicht mehr. 

      TV ist jetzt im 5ghz Netz.

      Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

      Liebe Grüße AnTe

      0

      von

      vor 15 Tagen

      @AnTe118

      Wenn eine App Probleme macht, während andere Apps funktionieren, dann kann man die Ursache natürlich bei der App vermuten. Macht YouTube denn nur auf dem TV Probleme oder auch auf anderen Geräten? 

       

      Grüße 

      Peter

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      von

      vor 15 Tagen

      Hallo @Peter Hö. 

      Nur beim TV besteht das Problem. 🤷‍♂️

      Was ich jetzt noch nicht festgestellt habe ist das meine Mobiltelefone immer ins Mobile Netz wechseln trotz WLAN. Das werde ich aber weiterhin beobachten. 👍 Stand jetzt funktioniert alles.

      Lg

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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