Nicht 'mal 16 Mbit/s obwohl 250 verfügbar wären

vor 5 Jahren

Hallo,

 

bei einem Anschluss ist die erreichbare Geschwindigkeit deutlich unter 16 Mbit/s (meist so um die 5 bis 6 MBit/s) , obwohl Tarife bis 250 MBit/s verfügbar sind. Die Verfügbarkeit wurde über die Adresse und über die Ausbaukarte geprüft. Stadtlage, kein Randgebiet, ringsum Wohnbebauung.

 

Router: Fritzbox 7490 mit neuester Firmware

Tarif: Magenta Zuhause S

Auftragsbestätigung sagt: 6.304 kbit/s bis 16.000 kbit/s im Download und 576 kbit/s bis 1.024 kbit/s im Upload

Auftrag / Schaltung aus 01/2017

Kundennummer: siehe mein Profil

Routerwerte und Speedtest-Ergebnisse: siehe Anhang

Leitungsprüfung könnte ich mal veranlassen, wenn ich mal wieder vor Ort bin.

 

Was kann man da machen?

Ist hier die Leitung so schlecht oder kann ggf. umgestellt werden auf vDSL?

 

Ein- und Ausgeschaltet hatte ich auch schon - mit Wartezeit dazwischen. Zwinkernd

Und natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Und ja, laut AGB ist alles im grünen Bereich.

 

Gruß

 

Nicht_mal_16_MBit-s.pdf

602

17

  • vor 5 Jahren

    Hallo!

     

    Als langjähriges Forenmitglied müsstest Du die Gründe eigentlich kennen. Zwinkernd Du wirst einfach zu weit weg sein von der Vermittlungsstelle.

     

    Gruß, René

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wenn du mir die Rufnummer mal per PN schickst, schau ich mal drauf.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Dilbert-MD 

     

    Ist halt irgendwo in den AGB, wurde schon mal eine Störungsmeldung versucht?

     

    Ich würde einen der beiden kleinen VDSL Tarife empfehlen

    MagentaZuhause S (1)

    MagentaZuhause M

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Das Spektrum sieht nicht gut aus. Evtl. Leitung gestört.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das Spektrum sieht nicht gut aus. Evtl. Leitung gestört.

    Das Spektrum sieht nicht gut aus. Evtl. Leitung gestört.

    Das Spektrum sieht nicht gut aus. Evtl. Leitung gestört.


    Ist der Anschluss auch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Abend @Dilbert-MD!

    Du hast schon tolle Antworten bekommen und ich frage mich, ob ich noch unterstützen kann? Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Update:

     

    Der Anschluss läuft.

    Er läuft ganz OK.

     

    Wir erinnern und an die Ausgangslage:

    9000196787.png

     

    Statt 16/1 bzw. 16/2,4 MBit/s lief der Anschluss nur mit 4/0,9

     

     

     

    Jetzt sieht es so aus:

     

    9060556459.png   9060564621.png

     

    Ich denke - so far - es hat sich gelohnt; Die - etwas holprige-  Umstellung, eine Investition in eine neue Fritzbox 7590 und die erreichte, hoffentlich stabile,  Geschwindigkeit. Die Leitung selber war also gar nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte. Mit einer anderen Modulation der Datenübertragung kann ganz schön 'was 'rausgekitzelt werden aus 2 alten Klingeldrähten.

     

     



    Für Interessierte hier noch die Fritzbox-Werte:


    20-02-21_001.png

    DSL syncronisiert mit 250/50.

    Lt. Tarifangebot könnten es 250/100 sein, aber in der AB wurden ja auch nur 40 MBit/s im Upload  bestätigt.



    20-02-21_002.png

    Ich gehe mal davon aus, der DSLAM gibt momentan noch nicht mehr her.

    Die Syncronisatzonswerte zeigen zwar die Max-Werte, aber ganz sind sie im Speedtest nicht erreichbar.

     

    20-02-21_003.png

     

    20-02-21_004.png























     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von