PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen immer mal Internet-Ausfall.

Meine Fritzbox 7590 meldet:

 

10.10. 08:16:42 Internetverbindung wurde getrennt. 
10.10. 08:16:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.10. 08:18:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.10. 08:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

 

Ebenso am

16.10. 15:31:43 Internetverbindung wurde getrennt.

18.10. 11:46:43 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10. 22:16:43 Internetverbindung wurde getrennt.

 

DSL-Sync wird NICHT(!) unterbrochen, der Sync besteht seit über zwei Monaten.

 

Ich habe mal hier im Forum gesucht und ähnliche Beiträge gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPoE-Zeitueberschreitung/m-p/5325786

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPoE-Fehler-Zeitueberschreitung/td-p/4119965

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritz-Box-7490-PPPOE-FEHLER-Zeitueberschreitung/td-p/3068853

 

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank.

 

 

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    • 4 years ago

      Hallo @RhinoFromReno 

       

      •  welche Firmware
      • PowerLAN im Einsatz?
      • Switch / Repeater?
      • Welcher Vertrag

       

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

       

      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

      1

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      4 years ago


      @Marcel2605  schrieb:
      •  welche Firmware -> 7.28
      • PowerLAN im Einsatz? -> Nein
      • Switch / Repeater? -> Ja
      • Welcher Vertrag -> MagentaZuhause XL

       


      @Marcel2605  schrieb:
      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt? -> Ja, Router wurde neugestartet, Leitung wurde neugestartet.

      Deshalb weiß ich aber nicht, ob das Problem gelöst wurde. Könnte ja ein Problem mit dem Verteiler sein (siehe andere Forenbeiträge).

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    • 4 years ago

      @RhinoFromReno

      Vielen Dank für deinen Beitrag. So wie ich das lese, hattest du bereits Kontakt mit den Kollegen*innen von Hotline und die haben einen Line Reset durchgeführt. Ist es seit dem stabil? Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      3

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      4 years ago

      Hallo Timur,

       

      danke für die Nachfrage.

      Ich hatte keinen Kontakt mit der Hotline.

      Habe jedoch die Leitungsprüfung durchgeführt, bei der Router und die Leitung neu gestartet wurden.

      Seit dem läuft es stabil. 

      Noch bin ich aber vorsichtig mit einer Aussage, denn zwischen den PPPoE Zeitüberschreitungen können auch ein paar Tage liegen.

      Answer

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      4 years ago

      @RhinoFromReno

      Alles klar, dann wurde es vom System automatisch angestoßen. Dann beobachte bitte und sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, bitte hier noch mal melden.

      Gruß
      Timur K.

      Answer

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      4 years ago

      @Timur K. 

       

      Leider gab es wieder Abbrüche.

       

      23.10.21  09:31:37  Internetverbindung wurde getrennt.

      23.10.21  09:31:37  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

      23.10.21  09:33:22  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 23.10.21 09:32:30]

      23.10.21  09:33:33  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

       

      DSL-Sync bleibt - wie gesagt - bestehen!

      Soll ich eine Störungsmeldung erstellen oder kann das von hier aus geregelt werden, damit sich ein Techniker  das mal anschauen kann?

       

      Danke.

       
       
       

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    • 4 years ago

      Hallo @RhinoFromReno

      das Störungsticket könne wir hier eröffnen. Allerdings aus Datenschutzgründen müßten wir zuerst noch direkt telefonisch miteinander. Wann passt ein Rückruf? Halte für den Rückruf bitte zur Legitimation die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN (des Vertragsinhabers) bereit.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

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      4 years ago

      @Jürgen Wo. 

       

      Bin zu Hause erreichbar. Anruf ist also kein Problem.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @RhinoFromReno

      vielen Dank für das nette Gespräch. Unser Meßsystem stellt interessanterweise auch DSL Sync Abbrüche in den letzten vier Tagen fest. Deshalb zunächst ein Linereset. Ich melde mich morgen ab 18 Uhr wieder.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

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      4 years ago

      Danke für die Unterstützung.

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    • 4 years ago

      Hallo @RhinoFromReno

      vielen Dank für das nette Gespräch. Bitte den letzten Auszug aus den Systemmeldungen zu einem "reinen" Abbruch der PPPoE-Verbindung hier posten (bitte ohne private Daten wie Rufnummern). Vielen Dank.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

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      4 years ago

      Hier die Systemmeldungen aus der Fritzbox zu der besagten Internetunterbrechung nach dem Line Reset am 23.10.:

       

      24.10.21 20:33:50 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
      24.10.21 20:33:47 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
      24.10.21 20:33:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.204.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.79, Breitband-PoP: BGEJ00
      24.10.21 20:33:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 24.10.21 20:32:43]
      24.10.21 20:31:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      24.10.21 20:31:51 Internetverbindung wurde getrennt.

       

      Einige Stunden vor bzw. nach diesen Meldungen gibts eine keine Log Einträge.

      Laut FB besteht DSL Sync seit 23.10., 17:54 Uhr.

       

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    • 4 years ago

      Hallo @RhinoFromReno

      schauen Sie bitte auch in diesen Thread:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Download-Geschwindigkeit-katastrophal-gering/m-p/5375585#M1395271

      Hier wird ebenfalls bei einer Fritzbox nur die PPPoE-Verbindung getrennt.

      Gruß
      Jürgen Wo.

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      3 years ago

      Gestern Abend gab es wieder eine Trennung der Verbindung.

      Laut FB Protokoll kein Abbruch beim Sync.

       

      31.10.21 20:48:23 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
      31.10.21 20:48:19 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
      31.10.21 20:48:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.218.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.79, Breitband-PoP: BGEJ00
      31.10.21 20:48:18 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
      31.10.21 20:47:54 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
      31.10.21 20:47:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      31.10.21 20:46:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      31.10.21 20:46:50 Internetverbindung wurde getrennt.

       

      Answer

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      3 years ago

      Weiter keine stabile Internetverbindung.

       

      01.11.21 19:18:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.204.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.79, Breitband-PoP: BGEJ00
      01.11.21 19:17:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      01.11.21 19:16:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      01.11.21 19:16:51 Internetverbindung wurde getrennt.

      Answer

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      3 years ago

      @Jürgen Wo.  @Timur K. 

      ☎️

       

       


      @RhinoFromReno  schrieb:
      Weiter keine stabile Internetverbindung.

       

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    • 3 years ago

      @RhinoFromReno Moin, Abbrüche hat dein Anschluss kaum, aber dennoch extrem hohe FEC Fehlerraten. Da müssen wir auf jeden Fall einmal mit dem Außendienst ran. Ich konnte dich leider gerade nicht telefonisch erreichen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

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      3 years ago

      Ok. Danke.

      Die PPoE Fehler sind halt neu. Damit hat es am 10.10. begonnen.

      Die hohen Fehlerraten hat es schon lange. Es war vor einigen Monaten ein Techniker im Haus, der einiges dagegen versucht hat.

       

      Answer

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      3 years ago

      Heute war ein Techniker da und hat die Wanddose getauscht. Zum besseren Messen der Leitung?!

      Er sagte, gestern sei am Verteiler eine Baugruppe getauscht worden.

      Könnt ihr das nachvollziehen?

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @RhinoFromReno Moin, jo, ich kann das nachvollziehen. Das lief parallel mit. Seitdem sind die FEC Fehlerraten auch runter von Hunderttausenden auf völlig normale Werte. Ich hoffe das damit die Einwahlfehler verschwunden sind. Zudem gab es gerade aktuell noch ein FW update für die 7590 von 7.28 auf 7.29, dass bitte auch noch durchführen, falls noch nicht automatisch erfolgt. Wir beobachten jetzt erst Mal bis nächste Woche. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      7

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      3 years ago

      Heute wieder:

      31.12. 10:16:44 Internetverbindung wurde getrennt.

       

      Die Trennung tritt immer in Minute 01, 16, 31 oder 46 auf.

      Dazwischen liegen exakt 15 Minuten.

      Laufen auf den Leitungen Tasks, automatisierte Prüfjobs etc.?

       

      Answer

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      3 years ago

      Moin @RhinoFromReno , es sieht so aus als gab es an dem DSLAM eine Großstörung. Die ist aber mittlerweile behoben worden. Deine aktuelle Session läuft jetzt seit 01.01.2022 12:48:07 durch. 

      Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

      Answer

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      3 years ago

      Dann wäre der DSLAM ja innerhalb von 2 Monaten schon das zweite Mal gestört.

      Aber danke @Marlon K. , ich werde es beobachten und mich ggfs. wieder melden.

       

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