Seit etwa zwei Wochen bricht mein Internet für ein paar Sekunden ab.

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Wochen bricht mein Internet immer für etwa 1-5 Sekunden ab. Das Webradio von z. B.  SWR 1 RP bricht hierdurch ab. Zunächst hatte ich gedacht, es wäre meine Switch im Netzwerkschrank. Aus diesem Grund habe ich meinen Dienstrechner direkt an die Fritz!Box über LAN angeschlossen; ohne Umweg über den Switch. Hierbei tritt das gleiche Phänomen auf. 

Heute war ich im Homeoffice. Hier hatten mir einige Kollegen mitgeteilt, dass ich immer kurz für ein paar Sekunden nicht hörbar war. Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet. 

 

Heute hatte ich mal das neue Fritz!Os an meiner Fritz!Box 7590 installiert. Des Weiteren habe ich die Fritz!Box stromlos gemacht und neu gestartet. Alles leider ohne Erfolg.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

 

Viele Grüße

Christian

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    • vor 9 Monaten

      Moin moin, ein recht herzlich willkommen. Hier im Forum wurde deswegen schon mal ein Störungsticket Eröffnet?


      https://telekom.de/stoerung 

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @VonderWulf 

      Ja genau. Es fand erst eine Online-Funktionsprüfung statt. Die führte aber nicht zum gewünschten Erfolg. Aus diesem Grund wurde unter www.telekom.de/call-status-stoerung eine Störung erstellt. Hier soll ich auch am Mittwoch Vormittag zurück gerufen werden. 
      Morgen bin ich leider nicht zu Hause, da ich beruflich weg bin. Deshalb blieb nur die Möglichkeit, einen Rückruf für Mittwoch zu vereinbaren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @christian.hatzenbuehl wenn ein Ticket erstellt wurde wird ein Fehler erkannt worden sein.

       Poste mal das Spektrum min/max der FB .

      0

    • vor 9 Monaten

      christian.hatzenbuehl

      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet.

      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet. 
      christian.hatzenbuehl
      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet. 

      @VonderWulf  Zwinkernd

      0

    • vor 9 Monaten

      christian.hatzenbuehl

      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet.

      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet. 
      christian.hatzenbuehl
      Eine Störungsmeldung habe ich bereits heute eröffnet. 

      Danke @Chill erst mal  hatte es übersehen ^^

      0

    • vor 9 Monaten

      Guten Abend @Chill erst mal  Fröhlich

      Hier ist das Spektrum

      Bildschirmfoto 2024-08-26 um 23.05.30.png

      0

    • vor 9 Monaten

      @christian.hatzenbuehl Spektrum schaut nicht schlecht aus. Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Chill erst mal  Unter dem Brief oben rechts wird mir leider nichts angezeigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @christian.hatzenbuehl sorry, senden  nicht gedrückt 🙈

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Chill erst mal  Alles gut. Fröhlich  Habe eben die Nachricht gesehen und direkt geantwortet Zwinkernd

       

      Danke schon mal.

       

      Viele Grüße

      Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Chill erst mal 

      Ich habe auch mal den Pingplotter mitlaufen lassen, wenn das hilft ...

      Bildschirmfoto 2024-08-26 um 23.23.07.png

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      christian.hatzenbuehl

      An was sieht man das?

       

      An was sieht man das?

      christian.hatzenbuehl

       

      An was sieht man das?


      Die Verbindung zur Fritte (erste Zeile) sollte keine Fehler, kein rot haben

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ah ok, Danke Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ok, ich glaub, dieses Problem hab ich schon gefixt. Das liegt wohl an dem Switch, den ich in meinem Büro zwischen Netzwerkdose und Rechner hängen hab. Wenn ich den Rechner direkt an die Dose hänge, tritt der Fehler nicht auf. 

      Bildschirmfoto 2024-08-27 um 00.07.37.png

      Das erklärt jedoch nur dieses Problem. Die anderen Abbrüche betreffen ja u. a. meine Sonos. Diese hängt ohne Switch direkt an der Netzwerkdose.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @christian.hatzenbuehl 

       

      nur kurzer Hinweis

       

      @Chill erst mal 

       

      Ist ein Telekom Mitarbeiter, der hier in seiner Freizeit hier noch im Forum aktiv ist und helfen tut ^^

      Richtig geschildert @Chill erst mal 

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      VonderWulf

      Richtig geschildert @Chill erst mal

      Richtig geschildert @Chill erst mal 
      VonderWulf
      Richtig geschildert @Chill erst mal 

      Es ist aus diversen Gründen (die ich nicht ausführen möchte) sinnvoll, wenn solche Erläuterungen nur von bestimmten Mitgliedern hier kommen @VonderWulf 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @christian.hatzenbuehl wurde heute die FB öfter neu gestartet? ASSIA erkennt das mehrere UAS vorhanden sind, ohne des es zu einem Full Init gekommen ist. Also ist das Ticket berechtigt.

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Chill erst mal Ja, die FB wurde heute gegen Abend ein paar Mal neu gestartet.

       

      Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch während der Funktionsprüfung von Seiten der Telekom die FB einige Male neu gestartet. Danach habe auch ich die FB bestimmt noch 2-3 mal neu gestartet,  da ständig die Internetverbindung komplett abgebrochen ist.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Chill erst mal Gerade eben war wieder eine größere Unterbrechung. 

      Bildschirmfoto 2024-08-27 um 00.18.58.jpg

       Ich kann mir das echt nicht erklären. Aber ich mach jetzt hier mal Feierabend, da morgen früh der Wecker klingelt ...

       

      Danke nochmals Zwinkernd

      0

    • vor 9 Monaten

      @Chill erst mal 

      Da mir das alles jetzt keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal den Rechner direkt an die Fritz!Box gehängt. Zuerst lief alles eine ganze Zeitlang einwandfrei. Jetzt kam aber wieder ein Fehler:

      Bildschirmfoto 2024-08-27 um 00.52.00.png

      So, bin dann mal off

       

      Gute Nacht Fröhlich

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      christian.hatzenbuehl

      Jetzt kam aber wieder ein Fehler:

      Jetzt kam aber wieder ein Fehler:
      christian.hatzenbuehl
      Jetzt kam aber wieder ein Fehler:

      Wenn irgendwo auf dem Weg zwischen Rechner und Server mal bei einem "Hop" keine Pings mehr beantwortet werden, dann ist das nicht zwingend ein Fehler.

      Diese Knoten im Internet beantworten Pings nicht immer zuverlässig - einige auch gar nicht.

       

      Insofern sehe ich in den Grafiken, bei denen nicht bereits die Fritzbox Probleme macht, überhaupt keine Fehler.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @christian.hatzenbuehl

       

      erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und danke auch an die anderen User für eure Unterstützung.😊

       

      Ich möchte mir deinen Anschluss gerne einmal gemeinsam mit dir anschauen und dazu telefonieren. Wie ich gelesen habe, bist du heute den ganzen Tag unterwegs und daher erst morgen wieder erreichbar. 

       

      Hinterlege hier gerne schon eine Rückrufnummer in deinem Profil und nenne mir ein passendes Zeitfenster für morgen.😊 

       

      Sollte es heute doch noch bei dir passen, lass es mich ebenfalls gerne wissen.

       

      Viele Grüße & noch einen schönen Tag euch allen 🌞

      Cheyenne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Cheyenne M. 

      ich wäre jetzt bis etwa 19:15 Uhr zu Hause. Ansonsten bin ich morgen ab 8 Uhr erreichbar Fröhlich

       

      Danke schon mal 

       

      viele Grüße 

      Christian

      13

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hi @christian.hatzenbuehl,

      bitte entschuldige die lange Antwortzeit. 

      Laut unseren Messsystemen gab es keine DSL Abbrüche. Treten diese evtl. "nur" im W-LAN auf? Kannst du mal nachschauen, was im Routerlog steht in den Ereignissen, zum Zeitpunkt der Abbrüche? 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Isabel M. 

      kein Problem. Ich hatte jetzt heute den Tag über die Abbrüche nochmals verfolgt. Die Abbrüche sind sowohl im WLAN als auch im LAN. Hierzu hatte ich auch die Geräte direkt an die Fritz!Box und nicht über die interne LAN-Verkabelung angeschlossen. Ich wollte nochmals sicher gehen, dass es nicht an der internen Verkabelung hängt. Zwischenzeitlich hatte ich etwa mal 1 Stunde keinen Abbruch und dafür in der darauffolgenden Stunde mehrere hintereinander. Unter anderem höre ich Musik über meine Sonos one, welche direkt per LAN an der Fritz!Box hängt. Die Musik ist kurz für ein paar Sekunden weg. 

      Das Log der Fritz!Box ist unauffällig. Heute gab es unter Internetverbindung keinen Eintrag. Der letzte Eintrag ist vom 05.09.2024.

      Des Weiteren wird das Kamerabild über MS Teams auch nur verzögert übermittelt. Also irgendetwas passt nicht. Das Ganze Problem besteht seit 14.08.2024. Seit diesem Tag treten die Abbrüche auf. 

       

      Viele Grüße

      Christian

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi @christian.hatzenbuehl,

      auf der Leitung selbst sind jedenfalls keinerlei DSL Abbrüche verzeichnet und es gibt auch keine Übertragungsfehler oder ähnliches. Deshalb steht auch nichts im Routerlog.

      Das Problem liegt im Netzwerk / an den Geräten selbst. 

      Es könnte z.B. sein, dass dort evtl. irgendein anderes Gerät, die entsprechenden Verbindungen oder Geräte stört. Oder die Software oder Server haben Probleme. 

      An der Leitung liegt es jedenfalls nicht. Hast du mal einen anderen LAN Port am Router getestet? Auch da kann es manchmal Probleme geben. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Uneingeloggter Nutzer

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