Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Hybrid vergibt nur IPv6 am LAN-Port (im WLAN gibt es auch eine IPv4)
vor 5 Jahren
Hallo miteinander,
ich habe ein gewaltiges Problem. Ich bin aufgrund meines Wohnortes auf einen Hybrid-Anschluss und damit auf den Speedport Hybrid angewiesen. Bisher war es so, dass am SP-H einfach per WLAN ein Router (Ubiquiti UniFi USG) angeschlossen war. Dies lief ohne Probleme. Freitag nun Blitzschaden mit gewaltigem Schaden. Bei mir sind SP-H sowie USG gestorben. Inzwischen beides getauscht. Der SP-H vergibt jedoch über seinen DHCP nur IPv6-Adressen im LAN. Per WLAN verbundene Geräte bekommen problemlos IPv4-Adressen... Egal mit welchem Endgerät, auch Neustarts von allem bringen nichts. Eigentlich muss er ja nur mit einem Gerät klar kommen, das ist das UniFi USG. Aber auch wenn ich auf feste IP umstelle, läuft nichts...
Falls das relevant sein sollte: Ich habe den Tipp bekommen, wie man den SP-H ohne DSL in Betrieb nehmen kann. Dies ist aktuell so realisiert, da die Leitungen seitens der Telekom in der Straße noch nicht repariert sind und man laut Techniker wohl noch den Schaden versucht zu lokalisieren...
Weiss hier jemand, wo das Problem liegen kann und vor allem wie ich es lösen kann? Muss dringend meine Geräte über das USG ins Internet bringen... Smarthome ohne Internet ist sehr unangenehm im täglichen Leben...
Gruss Daniel
2972
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1940
4
1
vor 6 Jahren
1462
0
1
vor 9 Monaten
352
0
5
vor 2 Jahren
451
0
2
vor 3 Jahren
396
0
2
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@danielhecker
Und was ist jetzt genau Dein Problem? Dass Du keine IPv6 im WLAN bekommst?
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
danielhecker
Antwort
von
Micknik
vor 5 Jahren
Haha... Jetzt ist es lustig... Bestimmt der 20. Reset auf Werkseinstellungen, neu gestartet -> Zack -> IP...
Muss man nicht verstehen...? Aber trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...
3
aluny
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @danielhecker
Ich würde den SPH mal in den Lieferzustand versetzten, die aktuelle Firmware nochmal einspielen, dann vorbeugen nochmal Lieferzustand und dann schauen wie es ausschaut.
Die anschließende Neukonfiguration unbedingt händisch ausführen und keine Sicherung einspielen, dadurch kann der Fehler übertragen werden.
Falls es ein Mietgerät ist, dann nochmals tauschen, falls der Fehler bleibt.
Wie ist der DHCP vom IP-Bereich eingestellt?
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
danielhecker
Antwort
von
aluny
vor 5 Jahren
Hältst Du mich für doof? Ich sehe doch, ob ein Gerät eine IPv4 vom DHCP zugewiesen bekommt oder nicht... Übrigens mit mehreren Geräten probiert...
0