Speedport Hybrid vergibt nur IPv6 am LAN-Port (im WLAN gibt es auch eine IPv4)

vor 5 Jahren

Hallo miteinander,

 

ich habe ein gewaltiges Problem. Ich bin aufgrund meines Wohnortes auf einen Hybrid-Anschluss und damit auf den Speedport Hybrid angewiesen. Bisher war es so, dass am SP-H einfach per WLAN ein Router (Ubiquiti UniFi USG) angeschlossen war. Dies lief ohne Probleme. Freitag nun Blitzschaden mit gewaltigem Schaden. Bei mir sind SP-H sowie USG gestorben. Inzwischen beides getauscht. Der SP-H vergibt jedoch über seinen DHCP nur IPv6-Adressen im LAN. Per WLAN verbundene Geräte bekommen problemlos IPv4-Adressen... Egal mit welchem Endgerät, auch Neustarts von allem bringen nichts. Eigentlich muss er ja nur mit einem Gerät klar kommen, das ist das UniFi USG. Aber auch wenn ich auf feste IP umstelle, läuft nichts...

 

Falls das relevant sein sollte: Ich habe den Tipp bekommen, wie man den SP-H ohne DSL in Betrieb nehmen kann. Dies ist aktuell so realisiert, da die Leitungen seitens der Telekom in der Straße noch nicht repariert sind und man laut Techniker wohl noch den Schaden versucht zu lokalisieren...

 

Weiss hier jemand, wo das Problem liegen kann und vor allem wie ich es lösen kann? Muss dringend meine Geräte über das USG ins Internet bringen... Smarthome ohne Internet ist sehr unangenehm im täglichen Leben...

 

Gruss Daniel

2972

29

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @danielhecker 

    Und was ist jetzt genau Dein Problem? Dass Du keine IPv6 im WLAN bekommst?

    20

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Haha... Jetzt ist es lustig... Bestimmt der 20. Reset auf Werkseinstellungen, neu gestartet -> Zack -> IP...

    Muss man nicht verstehen...? Aber trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @danielhecker 

     

    Ich würde den SPH mal in den Lieferzustand versetzten, die aktuelle Firmware nochmal einspielen, dann vorbeugen nochmal Lieferzustand und dann schauen wie es ausschaut.

    Die anschließende Neukonfiguration unbedingt händisch ausführen und keine Sicherung einspielen, dadurch kann der Fehler übertragen werden.

    Falls es ein Mietgerät ist, dann nochmals tauschen, falls der Fehler bleibt.

     

    Wie ist der DHCP vom IP-Bereich eingestellt?

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Micknik  schrieb:

    @danielhecker  schrieb:


    Habe ich das richtig verstanden, egal welches Gerät per LAN angeschlossen wird, es wird keine IPv4 verteilt?

    genau so ist es!


    Und wie prüfst Du das?


    Hältst Du mich für doof? Ich sehe doch, ob ein Gerät eine IPv4 vom DHCP zugewiesen bekommt oder nicht... Übrigens mit mehreren Geräten probiert...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1462

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

352

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

451

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

396

0

2