Speedport Pro - WLAN lampe blinkt dauerhaft, keine Verbindung wird aufgebaut
4 years ago
Hallo allerseits!
Ich habe vor kurzem einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, der die Miete eines Speedport Pro beinhaltet.
Leider hat das Gerät noch nie ein stabiles WLAN aufbauen können. Es bleibt in der Phase des Netzaufbaus stecken, die WLAN-Lampe blinkt dauerhaft und die SSID des Netzes wird bei keinem meiner Geräte angezeigt. Über Kabel kann aber eine Verbindung aufgebaut werden.
Ich habe den Router mehrfach neugestartet (sowohl durch drücken der Neustart-Taste als auch durch ein mehrere Minuten langes Trennen vom Netz), und auch einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, alles ohne Erfolg. Die Firmware-Version habe ich überprüft, es handelt sich um die laut Telekom-Website aktuellste Version (Version 120133.3.5.020.0, Stand 10/2020).
Falls die Frage kommen sollte: am USB-Port ist nichts angeschlossen.
Das Problem scheint bei dem Gerät häufiger vorzukommen und wurde auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt, die Lösung war in all diesen Fällen der Austausch des Routers:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-WLAN-blinkt-dauerhaft/td-p/3798333
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Neuer-speedport-pro-wlan-Probleme/td-p/3839938
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-WLAN-Lampe-Blinkt/m-p/4207874
Ist inzwischen geklärt, ob es sich dabei um ein hardwareseitiges Problem handelt?
Ich würde mich über Feedback freuen, wie ich den höchstwahrscheinlich nötigen Austausch des Routers in Angriff nehmen soll.
Besten Gruß, RL
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4 years ago
@romanowitsch: Ich habe Dein Problem an die Experten weitergeleitet, warte hier bitte auf deren Antwort.
Dein Versuch, den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hast Du per Konfigmenü probiert? Falls ja, probiere es mal genau nach Anleitung über diesen Weg:
Gruß Ulrich
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4 years ago
Hallo nochmal,
ich habe es heute probiert, die Firmware noch mal neu aufzuspielen und den Router zunächst ohne DSL und SIM-Karte zu starten. Das Problem besteht nach wie vor.
Besten Gruß,
Roman
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4 years ago
@UlrichZ: ich habe die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert, aber das Problem besteht nach wie vor. Soll ich den Router denn jetzt austauschen lassen?
Gruß, RL
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4 years ago
@romanowitsch: Ja, da bleibt Dir wohl leider nix anderes übrig:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service
Gruß Ulrich
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