Gelöst
Speedport Smart 4 keine Verbindung zum 5GHz
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
seit kurzem können ein Teil meiner Geräte sich nicht mehr mit dem 5GHz WLan verbinden, die Geräte melden "Ungültiges Passwort für ...". Passworteinstellungen an den Geräten wurden geprüft und stimmen.
Der Route ist Firmewaremässig auf dem neusten Stand.
Alle Geräte sind Softwaremässige auf aktuellem Stand
Folgendes wurde mehrfach versucht:
1. Router Neustart
2. Zurücksetzen des Routers über Admin-Oberfläche
3. Harter Reset am Router
Gerät ist ein Leihgeräte der Telekom
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vor 2 Jahren
Mit dem 2,4 GHz WLAN können sie sich verbinden oder ist das abgeschaltet? Nutzt Du unterschiedlche WLAN-Namen?
Mit Passwort meintst du den WLAN-Schlüssel nicht das Gerätepasswort?
Du könntest mal die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) umstellen:
Gruß Ulrich
0
vor 2 Jahren
Hallo @family19660,
ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen.
Hallo zusammen, seit kurzem können ein Teil meiner Geräte sich nicht mehr mit dem 5GHz WLan verbinden,
Hallo zusammen,
seit kurzem können ein Teil meiner Geräte sich nicht mehr mit dem 5GHz WLan verbinden,
Es gibt also auch Geräte die sich weiterhin mit dem 5GHz Netz verbinden können? Hast du nach dem Zurücksetzen den Router neu konfiguriert oder ein Backup aufgespielt?
Bitte auch auf die Fragen von @UlrichZ antworten.
Grüße
Alexander M.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hilft leider auch nicht. Bin jetzt telefonisch erreichbar
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @family19660,
vielen Dank für das freundliche Telefonat
Da du bisher nur den Router ohne die zusätzliche Mesh-Geräte neu gestartet hast, versuchst du bitte wie besprochen einen kompletten Neustart aller Geräte in der richtigen Reihenfolge. Schreibe mir nach dem Test wieder hier im Thread und ich setze mich dann mit dir in Verbindung.
Grüße
Alexander M.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Alexander M.
Mesh Repeater neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wieder.
bis zum nächsten mal
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @family19660,
vielen Dank für das freundliche Telefonat
Da du bisher nur den Router ohne die zusätzliche Mesh-Geräte neu gestartet hast, versuchst du bitte wie besprochen einen kompletten Neustart aller Geräte in der richtigen Reihenfolge. Schreibe mir nach dem Test wieder hier im Thread und ich setze mich dann mit dir in Verbindung.
Grüße
Alexander M.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Alexander M.
Mesh Repeater neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wieder.
bis zum nächsten mal
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vor einem Jahr
Hallo, ich hab das selbe Problem, jedoch keine Messe Geräte
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Marretheka,
falls WLAN-Veränderungen gewünscht werden, stellen Sie diese im Router-Menü des verwendeten Speedport Smart 4 ein.
Am besten vergeben Sie im Konfigurationsmenü des Routers (http://speedport.ip) zwei verschiedene WLAN-Namen, einen für das 2,4-GHz-Frequenzband, einen anderen für das 5-GHz-Frequenzband.
Sie können im Routermenü auch die Verbindung zum anderen WLAN trennen und die Option "Automatisch verbinden" deaktivieren.
Eine Hilfestellung zur Konfiguration haben wir hier zusammengestellt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
Ich wünsche noch einen erholsamen Feiertag.
Beste Grüße
Kathrin W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Kathrin,
das hatte ich gemacht für beide Frequenzbänder unterschiedliche SSID Namen gegeben. Doch konnte ich nicht auf das 5GHz Netz zugreifen.
Ursache war ein & im SSID Namen beim 2,4GHz Band. Als ich den Namen änderte und das & mit ein - Ersetzte ging es.
wobei laut Hilfetext Sonderzeichen im SSID Namen erlaubt sind, funktioniert es nicht.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Marretheka,
vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert.
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Sollte beim nächsten Firmware Update verbessert werden
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Sollte beim nächsten Firmware Update verbessert werden
@Marretheka: Es muss nicht zwingend am Router liegen, es kann auch an den Clients liegen, die die Sonderzeichen missinterpretieren.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von