Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Smart: Rebootschleife (Router startet ewig neu), evtl. nach Firmwareupdate?
vor 7 Jahren
Ich habe vor einigen Wochen meinen neuen Speedport Smart erhalten, diesen vollständig eingerichtet, die Konfiguration gesichert und alles klappte einwandfrei. Dann stellte ich, wie viele andere auch, Störgeräusche bei einem DECT -Telefon fest ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-rauscht-pfeift-am-Speedport-Smart/td-p/2247321 ) und installierte daher vor kurzem das neueste Firmwareupdate. Dieses wäre natürlich irgendwann sowieso automatisch installiert worden (EasySupport ist an).
Danach habe ich den Speedport natürlich neugestartet (bzw. das passierte automatisch) und (ab) dann gab es folgendes Verhalten:
- Router startet neu, nur Status-LED leuchtet
- Er beginnt zu syncen, irgendwann ist das abgeschlossen (so nach 2-3 Minuten)
- Er geht online
- Telefonie geht an
- Er geht offline (wenige Sekunden später)
- Telefonie geht aus
- Neustart
Das passiert danach unzählige Male. Mal dauerte es bis zum erfolgreichen Neustart 5-10 Minuten, meist aber mehr, teilweise bis zu 30 Minuten. Wenn er dann aber mal endlich eine Onlineverbindung aufgebaut hat, die nicht sofort wieder getrennt wird, so bleibt er auch immer online und an. Ein Trennen der Verbindung ist kein Problem, ein weitere Neustart oder ein Trennen vom Stromnetz führt aber wieder zu der Rebootschleife (auch wenn es keine Endlosschleife ist).
Nun sagte man mir im oben genannten Thread ( @UlrichZ ), in dem ich erstmals von dem Problem berichtet habe, dass wohl die Konfiguration hinüber ist. Ein testweiser Reset damals hat keine echte Besserung gebracht, die Rebootschleife war allerdings deutlich kürzer. Deshalb habe ich die alte Konfiguration wieder eingespielt (ich wollte diese sowieso nicht neu machen, weil zu aufwendig).
Dann machte ich eine Störungsmeldung bei der Telekom und habe auch mit einem Mitarbeiter telefoniert. Dort bestätige man mir, was mir im Thread schon gesagt wurde: auf keinen Fall die alte Konfiguration wieder einspielen, sondern Reset und Neukonfiguration. Hatte ich bis jetzt wegen des Aufwandes vermieden (immerhin geht's irgendwann). Ich ging aber davon aus, dass es dann wieder klappen könnte, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Neustarts auch nach dem Reset noch da waren.
Heute habe ich wegen eines anderen Problems ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Lautes-Rauschen-bei-Nutzung-des-5-GHz-WLANs/td-p/3139307 ) einen neuen Speedport Smart erhalten. Der erste Start war fehlerfrei. Direkt die alte Konfiguration wieder eingespielt, danach die Firmware aktualisiert (eigentlich falsch rum, war ein Versehen) und danach nochmal die Konfiguration eingespielt (nach einem erneuten Werksreset).
Und wieder erhielt ich die Rebootschleife, länger als jemals zuvor (heute 36 Minuten)! Dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich schweren Herzens für eine Neukonfiguration entschieden. Leider, und das ist nun das große Problem, haben selbst zwei Resets streng gemäß Handbuch (über den Schalter hinten) nicht dazu geführt, dass der Router sofort startet! Ich habe trotz Werkseinstellungen immer noch die Rebootschleife!
Also entweder ist mit meinem Anschluss bzw. der automatischen Konfiguration was im Argen oder es liegt doch am Firmwareupdate! Tatsache ist, dass ich nach einem Neustart nun immer ewig und drei Tage warten muss, bis ich überhaupt auf den Router draufkomme. Oder hat das Einladen der Konfiguration diesen zerstört? Soll ich nochmals ein Ersatzgerät anfordern?
Im Systemprotokoll des Routers taucht übrigens quasi nichts auf. Nur die üblichen Sachen, die während des Reboots anfallen, aber nichts von irgendwelchen Fehlern.
Ich habe außerdem mal den Router ohne jegliche Kabel (außer DSL-Kabel) gestartet, brachte keine Besserung.
Was kann ich noch tun (außer eine FritzBox kaufen)? Ein Debugmodus wäre gut, der im Fehlerprotokoll den Neustartgrund auflistet...
6736
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1363
0
4
1040
0
3
vor 8 Jahren
13996
0
2
vor 7 Jahren
14430
0
3
vor 4 Jahren
606
0
1
Akzeptierte Lösung
Schmidti
Community Managerin
akzeptiert von
King555
vor 7 Jahren
Hallo @King555,
einen Debugmodus hat die Firmware in der Form nicht, ich könnte Ihnen aber eine sozusagen brandneue Debugfirmware zur Verfügung stellen, die diese Bootschleife sehr wahrscheinlich behebt. Es wäre super, wenn Sie uns in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor - konkret im Testbereich zum Smart 1 + 2 - dazu Feedback geben würden!
Bitte füllen Sie bei Interesse folgendes Formular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-speedport-smart - würde mich sehr freuen, wenn Sie dabei sind!
Grüße von
Schmidti
PS: danke @patrickn für den Ping
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
wernerks
Antwort
von
Schmidti
vor 7 Jahren
Hallo,
der Tip war scheinbar bis jetzt erfolgreich. Wenn das so bleibt, würde ich mich freuen.
Vielen Dank dafür.
0