Gelöst

Speedport verliert Rufnummerzuordnung

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich nun schon Probleme mit der Telefonie im Haus meiner Eltern.

 

Der Speedport-Router ist im Suterrain wo auch der Hauptanschluss ist. Hier wird das WLAN genutzt und es gibt einen Festnetzanschluss A mit der Telefonnummer A. Im Erdgeschoss ist ein zweiter Festnetzanschluss B mit der Nummer B. Die Rufnummern A und B sollen nun exklusiv an den jeweiligen Endgeräten läuten.

Da das Signal vom Endgerät B zum Router zu schwach ist und es immer wieder Probleme damit gab, habe ich zwei neue mobile DECT -kompatible Endgeräte ( Gigaset Comfort 520A Duo) und einen DECT -Repeater (Gigaset Repeater HX - DECT CAT-iq) eingerichtet. 

 

Beide Endgeräte und den Repeater habe ich am Speedport anmelden und die Rufnummernzuordnung einrichten können.

Der DECT -Repeater ist mit beiden Geräten verbunden.

 

Alles scheint einwandfrei zu funktionieren, aber nach einigen Tagen geht die Rufnummerzuordnung wieder verloren. Beide mobilen Endgeräte haben wieder alle Rufnummern zugeordnet. Das ist nun schon dreimal passiert.

 

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • vor 3 Jahren

      @Hubert Ried : ist der DECT -Repeater wirklich für mehrere Rufnummern geeignet? Ich vermute, dass der nur eine Nummer transportiert, so dass man nur die Nummer des DECT -Telefons mit dem Repeater verbinden sollte, das weiter entfernt ist. 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Hubert Ried 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌

       

      Besten Dank für eure Unterstützung @Coole Katze @falk2010 @Leprechaun2 und @mboettcher  🤗

      Freut mich sehr, dass es aktuell mit der Neuverbindung funktioniert 👍

       

      Beobachte gerne weiter und sollte noch was sein, melde dich gerne erneut 😉

       

      Viele Grüße 

      Timur K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Konfiguration läuft nun seit einer Woche stabil, ich denke das war es. Offensichtlich ist der Gigaset Repeater für das Chaos verantwortlich, der mit mehreren Rufnummern wohl nicht umgehen kann. Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

       

      Leider hat Gigaset dazu keine Stellung genommen (angefragt über Ticket-System)

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gigaset hat nun doch noch geantwortet und schließt die Verantwortung des Repeaters aus:

       

      >Unser Repeater vergrößert nur die Reichweite des DECT vom Router und hat keinen Einfluss auf die >hinterlegten Rufnummern. Wenn der Router gespeicherter Einstellungen verliert dürfte das ein Fall für
      >die Telekom sein, vermutlich wird das auch ohne einen angemeldeten Repeater passieren.
       
      Das habe ich nun nicht mehr ausprobiert, dazu fehlen mir auch die Nerven: Ich bin froh, dass jetzt alles funktioniert. Ich wollte nur darüber informieren, dass der Repeater aller Voraussicht nach NICHT für den Fehler verantwortlich ist (was ich mir auch nicht so recht erklären konnte) 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Hubert Ried ,

      wenn Sie schreiben, dass beide mobilen Geräte wieder alle Rufnummern zugeordnet haben, ist das dann im Router in der Zuordnung so zu sehen? Das würde ja bedeuten, dass sich die Konfiguration im Router verändert.

      Bitte geben Sie den Typ des Routers und die Firmware an, wie schon gefragt wurde.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      >ist das dann im Router in der Zuordnung so zu sehen? 

      Ja ganau so ist das. Überall einfach alle Haken dran. Passe ich es wieder an, geht es wieder. Wegen Firmware und Typ des Routers muss ich schauen, muss ja erst wieder hinfahren. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Router: Speedport Smart 3 

      Firmware: 010137.5.0.001.2

       

      Nach Aussagen des Speedports ist die Firmware aktuell.

       

      Bin vor Ort und habe jetzt das mobile Endgeräte A (mit Rufnummer A) am Router über DECT abgemeldet und direkt über Buchse 1 (wo die Basisstation ja auch eingesteckt ist) am Router mit der Rufnummer A konfiguriert. Am Router angemeldetes mobiles Endgerät ist jetzt nur noch B, was über den Repeater verstärkt werden soll.  Schien mir eine sinnvolle Konfiguration, falls es Probleme mit dem Repeater gibt, man greift ja jeden Strohhalm.... Momentan funktioniert wieder alles. Mal sehen, wie lange. Fröhlich

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    Uneingeloggter Nutzer

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