Ständige Internetabbrüche, stark schwankende Geschwindigkeit, Hausanschluss fehlerhaft?
6 years ago
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit "Verbindungsprobleme" geplagt, nach unzähligen Stunden mit probieren und versuchen bin ich langsam am Ende meiner Weisheit und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Also zum Anfang, wir sind vor ca. 1,5 Jahren in unsere neue Doppelhaushälfte eingezogen. Leider hat der Bauträger die Netzwerkverkabelung ein wenig vermasselt, der Hausanschluss, also die TAE Dose ist in einem anderen Raum als der Netzwerkhub. Sprich TAE - Dose wurde von einem Elektriker mit einem Kabel durch eine Wand in Nähe des Netzwerkhub verlegt.
Mein Hauptrouter ist ein nagelneuer Fritz 7530 mit aktueller Software, dieser ist direkt mit der versetzten TAE - Dose verbunden. Den Netzwerkhub habe ich mit 4 LAN Kabeln direkt am Router angeschlossen.
Das Erdgeschoss wird über einen fest mit LAN verbundenen Fritzrepeater mit WLAN versorgt. Das selbe Setup habe ich auch im ersten Stock. Im Dachgeschoss verrichtet eine ältere Fritzbox seinen Dienst als WLAN - Repeater, auch mit LAN verbunden.
Vorab noch zur Info, alle Fritzgeräte sind auf aktuellem Updatestand und im Mesh eingebunden.
Kurz nach dem Einzug ist mir aufgefallen, dass das Internet sehr unzuverlässih arbeitet. Genaue Geschwindigkeiten von damals habe ich noch nicht, ehrlich gesagt ist mein vorhandenes Wissen erst durch learning by doing innerhalb der letzten 1,5 Jahre gewachsen. Da am Haus noch viel zu machen war haben wir das so akzeptiert und nicht groß beachtet.
Im August 2019 wurde unsere Straße dann auf 100 mbit upgegradet, den Schritt bin ich mitgegangen und habe unseren Vertrag auf 100 mbit umstellen lassen. Mit unzähligen Speedtests habe ich dann festgestellt, dass nur mayimal 15 mbit ankamen. Nach diversen Gesprächen mit der Störstelle kam eine Technikerin zu uns udn hat festgestellt, dass tatsächlich nur 16 mbit am Hausanschluss anliegen. Ihre Aussage war: "da stimmt bestimmt was am Hausanschluss nicht, ich gebe das so weiter und ein anderes Technikerteam öffnet nochmal die Straße und prüft den Anschluss".
Am nächsten Tag meldete sich dann ein Techniker bei mir am Handy, er steht vor der Türe und will was am Anschluss machen. Leider war da nur meine Frau zuhause, darum weis ich nur aus Erzählungen, dass dieser Techniker mit einem anderen, der wohl an einem Schaltkasten stand ca 1 Stunde telefoniert hat, der dort diverse Dinge umgesteckt hat und dann lagen tatsächlich 100 mbit am Haus an.
Leider musste ich jetzt jedoch nach 2 Monaten feststellen, dass die Internetverbindung häufig abbricht und die Verbindungsgeschwindigkeit extrem schwankt (Speedtest schwankt in einem Testlauf zwischen 2 und 100 mbit, Nadel bleibt sekundenweise hängen). Wenn die Probleme am größten sind fällt mir auch auf, dass download zum Teil nur 5 mbit ist, upload jedoch im selben Test 25-30 mbit.
Da ich meinem Router nicht getraut habe wurde dieser Gestern in einen nagelneuen Fritz 7530 getauscht, mit aktueller Software und ins Mesh eingebunden.
Aktueller Stand:
Nach Router Neustart und Verbindung liegen laut Fritz Übersicht 105 mbit an. Wenn ich nach dem Neustart Speedtests mache ergeben diese konstant top Leistungen, per wlan in allen Stockwerken ca. 85-90 mbit, alles gut. Ca. 10 Minuten nach Neustart beginnt der "Spuk", Speedtests schwanken im Minutentakt zwischen 1 und 100 Mbit, häufig sogar in einem Test. Verbindung teilweise garnicht möglich.
Der Hauptrouter hinterlegt seit neustem unter Ereignissen, dass die DSL Leitung um 6 Meter zu lange ist und dies ca. 25mbit Geschwindigkeit kostet.
Meiner Meinung nach bestehen jetzt noch 2 mögliche Fehlerquellen:
1. Das Verbindungskabel zwischen Kasten Hausanschluss und TAE Dose ist fehlerhaft. Ich habe die Kakelkanäle geöffnet, das Kabel wqurde vom Elektriker mindestens 2-3 Meter unnötige zu lange in Schleifen in die Kabelschächte gelegt.
2. Die Abzweigung von Hauptkabel in der Straße zu unserem Haus ist fehlerhaft.
Allerdings komme ich jetzt bei der Telekom nicht weiter, der letzte Anruf bei der Störungshotline gab mir als Antwort man habe die Leitung getestet, alles gut, ein Reset wurde durchgeführt, mehr könne man nicht machen.
Ich werde jetzt den Elektriker bitten ein neues Kabel zwischen Hausanschluss und TAE - Dose zu legen.
So, ich hoffe ich habe alles halbwegs nachvollziehbar erklärt und jemand hat noch Meinungen und Tipps für mich??
Vielen Dank im voraus, Florian
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