Solved

Tarifwechsel nicht möglich?

7 years ago

Hallo,

 

ich wüsste gerne, warum an meinem Anschluss kein Tarifwechsel möglich ist. 

 

Aktuell habe ich Entertain mit VDSL 50/10 (Magenta Zuhause M Entertain). Auf der Verfügbarkeitsseite wird mir angezeigt, dass an meinem Anschluss VDSL mit 100/40 Mbit verfügbar wäre. 

Im Kundencenter kann ich den Magenta Zuhause L dann auch auswählen, bekomme bei der Verfügbarkeitsprüfung nochmal angezeigt, dass an meinem Anschluss 100 MBit / 40 MBit verfügbar wären, sobald ich dann im nächsten Schritt bestätigt habe, dass ich einen Tarifwechsel ausführen möchte, bekomme ich angezeigt, dass das Produkt an meinem Anschluss nicht verfügbar sei.

 

Ein Anruf beim Kundenservice brachte wenig erhellendes - der Kollege dort hat meinen Wunsch zwar aufgenommen und ich habe auch eine Bestätigungs-SMS erhalten, jedoch keine E-Mail oder Sonstiges.

 

Darüber hinaus ist angeblich ein Wechsel von "Entertain TV" auf "Entertain Start" erst im nächsten Jahr möglich. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. 

 

Nachdem mir im letzten Dezember von einem ihrer Kundenberater offen empfohlen wurde "dann gehen sie doch zu Unitymedia", ärgere ich mich aktuell darüber die letzte Kündigungsfrist verpasst zu haben. Das kann es doch wohl nicht sein...

 

 

 

Auswahl_002.jpg

Auswahl_003.jpg

1718

14

    • 7 years ago

      dneubert

      Darüber hinaus ist angeblich ein Wechsel von "Entertain TV" auf "Entertain Start" erst im nächsten Jahr möglich. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

      Darüber hinaus ist angeblich ein Wechsel von "Entertain TV" auf "Entertain Start" erst im nächsten Jahr möglich. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

       

      dneubert
      Darüber hinaus ist angeblich ein Wechsel von "Entertain TV" auf "Entertain Start" erst im nächsten Jahr möglich. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

       


      Das ist ein Tarifdowngrade und das geht im Bereich Festnetz der Telekom in der Regel nur zum aktuellen Laufzeitende.

       

      Vermutlich geht Dein Wunsch in einen MagentaZuhause L zu wechseln aus denselben Gründen schief, weil Du da Entertain TV weggelassen hast. Sprich probier mal ob ein Wechsel in MagentaZuhause L Entertain TV möglich wäre.

       

      Ein Tarifwechsel löst im Bereich Festnetz der Telekom übrigens eine neue Mindestlaufzeit (also meist 24 Monate) aus.

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      Nein, die Fritz!Box zeigt 103,9 / 33,9 MBit an (siehe Anhänge). Die Werte habe ich durch diverse Speed-Tests sowie Up/Downloads zu meinen eigenen Servern ermittelt (Torrent, Downloads, ISO-Up- und Downloads via http(s)/(s)ftp). Verschiedenste Destinationen. Es lassen sich partout nicht mehr Daten übertragen. 

      Auswahl_014.jpg

      Auswahl_015.jpg

      Auswahl_016.jpg

      Auswahl_017.jpg

      Answer

      from

      7 years ago

      Klingt so, als ob am BNG ein falsches Geschwindigkeitsprofil im Traffic Shaper eingetragen wäre.

       

      Dafür muss aber kein Techniker vorbeikommen.

      Meine Einschätzung: Kompletter  Quatsch das mit dem Technikertermin.

       

      Das müsste m.E. ein Teamie hier in den Griff bekommen können.

      Answer

      from

      7 years ago

      Es scheint sich was getain zu haben!

       

      Das sieht schon deutlich besser aus:

       

      Fedora-Workstation-Live-x86_64-28_Beta-1.3.iso 100%[================================>] 1,80G 10,9MB/s in 2m 50s

      bzw. auch

       

      dneubert@daniel /scripts $ ./speedtest-cli 
      Retrieving speedtest.net configuration...
      Testing from Deutsche Telekom AG (87.189.XXX.YYY)...
      Retrieving speedtest.net server list...
      Selecting best server based on ping...
      Hosted by Spacken.net (Hagen) [14.12 km]: 15.953 ms
      Testing download speed................................................................................
      Download: 72.33 Mbit/s
      Testing upload speed................................................................................................
      Upload: 31.89 Mbit/s
      dneubert@daniel /scripts $ 

      Ich war den Abend über nicht zuhause, lt. Fritz!Box gab es wieder einige DSL-Synchronisationsverluste. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Wenn ein 100 Mbit/s Anschluss grundsätzlich verfügbar ist aber nicht buchbar, dann kann das noch verschiedene andere Gründe haben, insbesondere

      • alle realisierbaren 100er Anschlüsse bereits an Nachbarn vergeben
      • derzeit wird in der Gegend auf BNG umgestellt und es ist deshalb vorübergehend weder eine MagentaZuhause M noch L Buchung möglich
      • der Ausbau auf Vectoring ist erst kürzlich erfolgt und noch nicht in den Buchungssystemen drin
      • im Telekom Buchungssystem ist für Deine Adresse ein Datenbankfehler
      • die einfache Breitbandausbau-Info ist ungenau und erst bei individueller Adressprüfung ergibt sich, dass ein Produkt an der Adresse leider doch nicht realisierbar ist

      Da soll mal ein Telekom Teamie genauer draufschauen, was los ist an Deinem Anschluss und welche Optionen sich kurz- und mittelfristig ergeben im Hinblich auf einen MagentaZuhause L mit Entertain TV oder mit Entertain Start oder auch gänzlich ohne Entertain (letztere beide Versionen erst zum Laufzeitende)

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @dneubert vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Wie ich sehe wurde die Umstellung auf MagentaZuhause L mit TV bereits eingestellt und der Termin ist am 6. April 2018. Die Bestätigung sollte ja bereits eingetroffen sein.

      Grüße Anne W.

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank - jetzt habe ich den Auftrag im Kundencenter auch gesehen. Eine Bestätigung habe ich bislang nicht erhalten. Ich habe mich gerade sicherheitshalber mal in meinen t-online-Mailaccount eingeloggt, aber auch da ist nichts angekommen. 

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @dneubert,

      ich habe die Bestätigung nochmal per E-Mail rausgeschickt.

      Grüße
      Sarah S.

      Answer

      from

      7 years ago

      Danke, jetzt habe ich die Bestätigung via E-Mail erhalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too