Solved

Telefon geht nach Umstellung auf Glasfaser nicht mehr

3 years ago

Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.

Internet funktioniert.

Leider geht aber das Telefon nicht mehr. Ich habe alles an einer Fritzbox 7490 dran.

Wenn ich raustelefonieren möchte, ist sofort besetzt. Wenn ich meine Nummer anrufe, dann geht direkt der AB dran.

Hat jemand einen Tipp.

19869

18

    • 3 years ago

      Sind die Nummern denn in der FritzBox registriert?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Nummern stehen zwar nach wie vor drin, aber der Status steht nicht auf grün.

      Es kommt auch die Meldung, dass die Nummern nicht registriert sind.

      Liegt das nun an der Telekom?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Was steht in der Logfile der Fritz!Box?

      Wurde die Box neu eingerichtet?

      Was sagt die Störungsstelle?

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Telefonie geht doch nur noch über Internet.

      Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.

      Ich habe hier auch schon versucht eine neue Rufnummer einzurichten. Geht leider auch nicht.

      Hier werde ich wohl doch einmal die Telekom kontaktieren müssen.

      Answer

      from

      3 years ago

      Silvio5

      Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.

      Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.
      Silvio5
      Es gibt keinen Festnetzanschluss mehr. Nur noch Glasfaser.

      Die Telefonie ist VoIP, man redet trotzdem von Festnetztelefonie, egal über welche Leitung das läuft. Ansonsten wäre es Mobilfunk.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Silvio5 

      Was das vor Glasfaser auch ein Telekomanschluss?

      Die Zugangsdaten ändern sich nämlich eigentlich nicht?
      Daher wundere ich mich über die NEUEN Zugangsdaten

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Silvio5

      Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.

      Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.
      Silvio5
      Heute habe ich meinen Glasfaseranschluss eingerichtet.

      Hattest Du zuvor den Anschluss auch bei der Telekom?

       

      Falls nicht, dann musst Du die Telefonie neu einrichten. Auch die VoIP Telefonie hat (eigene!) Zugangsdaten und beim Anbieterwechsel muss man nicht nur die Zugangsdaten fürs Internet sondern auch die Zugangsdaten für die Telefonie ändern (auch wenn man dieselben Rufnummern behält).

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Silvio5

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag 

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

       

      Das wäre die Anleitung

       

      0

    • 3 years ago

      @Silvio5 

       

      Wenn es garnicht geht, würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellung setzen.

       

      Falls Du von DSL auf Glasfaser nur die Zugangsart auf externes Modem geändert hast.

       

      1. Fritzbox Sicherungsdatei exportieren
      2. Auch ggf Telefonbuch
      3. Werkseinstellung
      4. Schauen ob im Kunden Center EasyLogin aktiviert ist.
      5. Nach dieser Anleitung einrichten https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
      6. Am Ende gerne die Sicherungsdatei importieren. Bis auf Zugangsdaten und Telefonie-Daten, denn diese sollen ja nicht wieder überschrieben werden. 

       

      Wichtiger Hinweis:

      FritzOs ist 7.29?

      Bitte unbedingt das Update ausführen.
      Die Erklärung findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritz-Box-Bitte-aktualisieren-Sie-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/m-p/5599100#M554805
      und hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-aktualisiert-eure-Firmware/ba-p/5612545/jump-to/first-unread-message

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Silvio5 

       

      So ist das bei mir eingestellt an der 7590 (hinter Glasfasermodem 2):

      (Mehr Infos aufklappen)

       

      1. Rufnummer hinzufügen 
        1.PNG


      2. Dann die Reihenfolge beachten 
        2.PNG


      3. Anschlusseinstellungen sollte so sein 
        3.PNG


      Gruß Marcel

      Answer

      from

      3 years ago

      @Silvio5 

       

      Vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community Fröhlich 

      Du hast ja hier schon viele hilfreiche Infos erhalten Fröhlich Konnten diese weiterhelfen? 

      Gehe doch gerne auf die Antworten ein. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Ihr fleißigen Helfer,

      zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die zahlreiche Hilfe bedanken. Damit hätte ich nicht gerechnet.

      Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

      Die Ursache ist nun gefunden. Das Problem bestand darin, dass seitens der Telekom für meinen Anschluss automatisch neue Rufnummern vergeben wurden. Meine alten Rufnummern wurden demnach nicht übernommen. Nachdem ich den Router mit den neuen Rufnummern gefüttert hatte, konnte ich auch wieder telefonieren.

      Problem ist nun, ich muss die Angelegenheit von der Telekom noch ändern lassen. Ich denke aber, dass ist das geringere Übel.

      Also, vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Fröhlich

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo liebe Anne W.,

      es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom.

      Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern  sollten unbedingt übernommen werden.

      Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben. 

      Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.

       

      Viele Grüße Silvio Thieme

      Answer

      from

      3 years ago

      Silvio5

      Hallo liebe Anne W., es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom. Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern sollten unbedingt übernommen werden. Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben. Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.

      Hallo liebe Anne W.,

      es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom.

      Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern  sollten unbedingt übernommen werden.

      Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben. 

      Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.

      Silvio5

      Hallo liebe Anne W.,

      es ist richtig, ich habe 2 Verträge an 2 verschiedenen Standorten mit der Telekom.

      Leider ist es nun doch zu einem Missverständnis gekommen. Die alten Telefonnummern  sollten unbedingt übernommen werden.

      Diese sind in unseren Bekanntenkreis alle bekannt und das soll auch so bleiben. 

      Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.


      @Anne W.

       

      Zur Info. 

       

      @Silvio5 @ Bittet um Kontakt

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Silvio5

      Hallo liebe Anne W., Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.

      Hallo liebe Anne W.,

      Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.

      Silvio5

      Hallo liebe Anne W.,

      Ich würde daher doch gern um Unterstützung bitten, da wir das Problem zeitnah lösen sollten. Ich bin eigentlich ziemlich uneingeschränkt unter meiner Funknummer oder per Email zu erreichen.


      @Anne W. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from