Solved

!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

4 years ago

 


Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING - HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Note

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    • 4 years ago

      @Marlon K. 

      Hi , ich weiß bis zum 6.5.21 ist es nicht mehr weit .

      Trotzdem hier ein Bild vom 25.4.21 22:20h 

      Vielleicht siehst du da noch den einen Fehler mehr oder wenieger .

      20210425_222301.jpg

      Sonst wird ja so gut wie nichts angezeigt im Spiel und ust genau so unspielbar.

       

      Eine sache noch.

      Ich habe keine lust und nerven mehr mich nicht vom Gegner sondern von meiner eigenen Leitung erniedrigen zu lassen im spiel und habe mir ein Spiel runtergeladen mit einem Storymodus der mir so ganz gut gefällt.

       

      Also im Storymodus !

      Delay 

      Bildruckeln 

      Ton nicht Synchron 

      Schüsse kommen nicht an 

       

      Ja genau Hardware ist das erste was jeder normale Mensch jetzt verdächtigen würde.

       

      Hab also das Lan Kabel raus.

      Im spiel ( Storymodus ) steht keine verbindung zum Server.

      Ok .

      Also Hotspot angemacht und 80-90% der Probleme weg !

       

      Ich lese hier auch viel über Magenda Gaming kunden die das gleiche erzählen.

      Heute hab ich einen Artikel gefunden wo das gleiche behauptet wird.

      Screenshot_20210427-144359_Samsung Internet.jpg

      ,, Eingaben nicht sofort umgesetzt werden !!" 

      Vielleicht steh ich mit meiner Meinung jetzt bei dem Thema alleine aber ich finde das ist eik Skandal ! Das geht garnicht genau so der Delay sowas darf nicht sein ! Den Dienst kann man doch keinem so verkaufen !

       

      Das alles macht mich nur wütend !

      Da willst ähh musst du dich anderweitig umsehen um irgendwie noch spass am zocken zu erleben fernab von Multiplayer und dann kannst nicht mal den Storymodus ohne Stress zocken !

       

      Ich verstehe die Telekom nicht 

      An wenn sollen sich die Leute ähh die Kunden das eigene Gaming Produkt verwenden melden ?

      @Marlon K. sag bitte nicht Störungshotline !

      Vergiss nicht ich hatte locker 70Anrufe dort , ist wahrscheinlich noch untertrieben !

      Das funktioniert nicht so bei der Telekom .

       

       

       

       

       

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      Answer

      from

      4 years ago

      @buenni 

      Ich habe auch viele dieser Sachen beachtet und das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir das Video trotzdem angeschaut und mich an ein paar Sachen erinnert, die ich so nicht mehr im Fokus hatte, deswegen trotzdem ein bereicherndes Video. Die Tatsache das der Angreifer im Vorteil ist, habe ich jetzt ein paar Mal gelesen/gesehen. Der Netcode/Ping Compensation von einigen Spielen ist wirklich schrecklich. Allerdings ist die Verteilung der Situationen in einem Match eher gleichverteilt, zumindest bei mir.  Hier wird ja auch von der Systemlatenz gesprochen, ich habe z.B. verschiedene Mainboards und CPU‘s gehabt mit häufigen Clean-Installs und „optimierten“ Einstellungen. Wenn man ein Spiel länger spielt, merkt man sowas aber, ob man gerade einfach eine Verzögerung hat usw.

       

      Alle die darüber sprechen haben leicht abweichende Beschreibungen in ihrem Problem. Bei mir ist es z.B. häufig eine langsamere Bewegung. Es fühlt sich manchmal so an, als ob dem Spieleserver ein ein guter Ping vorgegaukelt wird, ich aber eine höhere Latenz habe und dadurch nicht in den Genuss der Ping Compensation komme. Ich laufe an Ecken vorbei und bleibe hängen. Offline passiert das nicht in der Map.

       

      Die Vermutung über die verschiedenen Linecard Hersteller und die verwendeten Treiber wollte ich auch schon im Thread ansprechen. Jetzt hat @Marlon K.  das bereits ausgeschlossen, weil die beschriebenen Fehler der Spieler so unterschiedlich sind und weil die Hersteller so unterschiedlich sind. Sind denn die Treiber damit auch so unterschiedlich? Könnte man dann nicht die Linecards und Treiber der Spieler, bei denen es gut läuft vergleichen? Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will. Denn ich habe doch noch die Hoffnung, das es nicht daran liegt, das einfach sehr viele Menschen in meinem Gebiet bei der Telekom sind. Das wäre übrigens auch noch eine Möglichkeit einen Vergleich zu machen. Kundendichte in den Orten bei Spielern, bei denen es gut läuft und bei Spielern, bei denen es nicht so gut läuft.

       

      Jetzt habe ich eine Frage:

       

      Wenn ich eine Traceroute zum Spieleserver mache bzw. Zu einem vorherigen Server. Dann ist es häufig so, dass der erste, zweite oder 3. Hop(alles Telekom) hohe Pingwerte anzeigt. Nicht alle drei Hops zusammen. An einem Tag is es immer nur einer der das macht. Jetzt weiß ich, dass das prinzipiell nichts bedeutet, da der nächste Hop wieder einen niedrigen Ping anzeigt. Das bedeutet, dass das Paket ohne Verzögerung weitergeleitet wurde und der hop das macht, was er soll, er leitet die Pakete schnell weiter und wenn er keine Zeit hat, lässt er mit seiner Rückanwort warten.

       

      Zur eigentlichen Frage. Mir ist jetzt durch einige Traceroutes aufgefallen, dass es immer nur Telekom Hops sind, die davon betroffen sind. Ich habe nicht so viele Tests gemacht um etwas statistisch aussagekräftiges zu haben, das ist mir klar.

       

      Wäre es jetzt nicht legitim zu sagen, das dieser Hop vielleicht doch Probleme hat oder welche verursacht, die man nicht am Ping sehen kann? Denn ich frage mich natürlich nach bisheriger Auswertung, warum haben nur die Telekom Hops so hohe Rückantwortzeiten(mit diesem Begriff bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine die direkte Pingantwort an den Sender).

       

      Noch ein kleiner Hinweis:

      Hier wird davon gesprochen, das es Millionen Telekom-Kunden gibt, die keine Probleme beim Online-Gaming haben. Ich glaube es wurde im Thread vermutet, dass dieses Problem hauptsächlich Vectoring Kunden betrifft. 

       

      Laut https://www.golem.de/news/quartalsbericht-telekom-gewinnt-viele-super-vectoring-nutzer-2105-156449.html  gibt es aber „nur“ 840000 Super Vectoring Kunden. 

       

      Laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/712928/umfrage/anzahl-der-computerspieler-in-deutschland/  gibt es mehr als 40% Computerspieler. (Hier zählt alles, Online, Offline, Konsole, PC, Handy).

       

      Ich habe jetzt nur diese zwei Zahlen herausgesucht um zu zeigen, wie die Anzahl der Online-Spieler mit Super Vectoring und schneller Reaktionszeit bei weiteren Anteilen runter gehen wird. Wenn es sich jedoch tatsächlich um ein Super Vectoring Problem handelt, wird der prozentuale Anteil der Spieler mit Problemen wesentlich höher sein im vergleich zu Spielern ohne Super Vectoring. Das würde ich als extrem ungerecht empfinden.

       

       

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      G.Skill

      Wenn es sich jedoch tatsächlich um ein Super Vectoring Problem handelt, wird der prozentuale Anteil der Spieler mit Problemen wesentlich höher sein im vergleich zu Spielern ohne Super Vectoring.

      Wenn es sich jedoch tatsächlich um ein Super Vectoring Problem handelt, wird der prozentuale Anteil der Spieler mit Problemen wesentlich höher sein im vergleich zu Spielern ohne Super Vectoring.
      G.Skill
      Wenn es sich jedoch tatsächlich um ein Super Vectoring Problem handelt, wird der prozentuale Anteil der Spieler mit Problemen wesentlich höher sein im vergleich zu Spielern ohne Super Vectoring.

      Wenn du auf Interleaving und DLM anspielst: Das ist kein reines SuperVectoring Problem, sondern betrifft die Vectoring Anschlüsse genau so, wie man bei @mostar1981  ja sieht.

      DLM an sich gibt es seit ADSL2+. Es wurd zwar immer weiter entwickelt, ist aber nichts neues und betrifft von ADSL2+ über VDSL bis SuperVectoring alle Anschlüsse.

       

       

      G.Skill

      Das würde ich als extrem ungerecht empfinden.

      Das würde ich als extrem ungerecht empfinden.
      G.Skill
      Das würde ich als extrem ungerecht empfinden.

      Ungerecht? Das ist eine technische Eigenschaft. Was ist daran ungerecht? Den Begriff finde ich in diesem Zusammenhang doch sehr merkwürdig. Andere empfinden es als ungerecht, dass bei ihnen kein SuperVectoring ausgebaut wird.

      Answer

      from

      4 years ago

      Stehe ich mir eigentlich gerade fürchterlich selbst auf der Leitung?

      Der Bundesrat hat das neue Telekommunikationsmodernisierungsgesetz durchgewunken, gültig wird es wohl ab 1.12.2021, und darin wird explizit die Latenz erwähnt - allerdings gewinne ich den Eindruck aus dem Gesetz, dass der Gesetzgeber der Meinung ist, dass eine niedrige Latenz schlecht sei, ähnlich wie eine niedrige Uploadrate schlecht ist.

       

      Die nach Satz 1 festzulegende Uploadrate und Latenz können niedriger, als die von 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzten Werte sein, wenn tatsächlich nachgewiesen ist, dass die in Satz 3 genannten Dienste auch bei geringeren Vorgaben beim Endnutzer funktionieren.

      Die nach Satz 1 festzulegende Uploadrate und Latenz können niedriger, als die von 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzten Werte sein, wenn tatsächlich nachgewiesen ist, dass die in Satz 3 genannten Dienste auch bei geringeren Vorgaben beim Endnutzer funktionieren.

      Die nach Satz 1 festzulegende Uploadrate und Latenz können niedriger, als die von 80 Prozent der Verbraucher im Bundesgebiet genutzten Werte sein, wenn tatsächlich nachgewiesen ist, dass die in Satz 3 genannten Dienste auch bei geringeren Vorgaben beim Endnutzer funktionieren.


       https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0301-0400/325-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

      Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

      Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

      Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

      Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      mostar1981

      Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

      Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,
      mostar1981
      Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

      Hat man doch gesagt.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highlight/true#M1339453

      Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

       

       

      Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

      Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.
      Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

      Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

       

       

      Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

      Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.
      Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

      Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hi zusammen,

       

      meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

       

      Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

       

      Habt alle noch einen entspannten Abend.

       

      Viele Grüße 

      Oliver I.

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