Umzug: Telefontechniker kommt nicht, Auftrag abgeschlossen, kein Internet?

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich bin umgezogen mitsamt Vertrag. Heute sollte der Telekomtechniker deshalb kommen, zwischen 12 und 18:30 Uhr. Um 13:14 Uhr erhielt ich eine SMS, dass der Techniker da war und der Auftrag abgeschlossen ist. Es hat aber niemand geklingelt und folglich war niemand da. Natürlich habe ich auch kein Internet. Im Briefkasten war auch keine Karte, von wegen, man hätte mich verpasst.

 

Also die Hotline angerufen, wo mir eine sehr nette Dame riet, bis 21 Uhr zu warten, weil es ab dann vermutlich gehen würde. Jetzt ist 21 Uhr vorbei, es geht immer noch nichts und mein WLAN-Router (Speedport Smart 4) zeigt mir plötzlich an, es gäbe einen Kabelfehler. Eine Störungsmeldung kann ich nicht machen, weil es immer nur heißt, ich hätte mich vertippt, auch in unterschiedlichen Browsern.

 

Und nun?

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @x___8018 

    Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

    Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

    Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

    Danach bitte hier nochmals melden!

    Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!


    Danke

    schöne Grüsse


    P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!

    4

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    danke für die schnelle Info! Dann freue ich mich, wenn wir das Problem zügig lösen können. Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @x___8018  schrieb:
    Also die Hotline angerufen, wo mir eine sehr nette Dame riet, bis 21 Uhr zu warten, weil es ab dann vermutlich gehen würde.

    Kann mir mal Jemand diese Aussage erklären? Die taucht immer öfter auf.

    Für mein Verständnis. Wenn ein Techniker einen Auftrag bearbeitet prüft er ihn auch. Wenn er ihn abschließt hat er ihn auf seine Funktion geprüft. Sprich Synchronisation und Einwahl. Dafür nutzt er meines Wissens nach eine App und eventuell auch entsprechendes Messequipment. Bis auf wenige Ausnahmen (Kunde nicht erreicht, kein Kundenrouter angeschlossen, Anschluss nicht zugänglich...) hat der Techniker bei Auftragsabschluss den Kundenanschluss erfolgreich geprüft. 

    Also muß der Anschluss nach Auftragsabschluss funktionsfähig sein. 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @x___8018 

     

    Nun endlich die Auflösung des Ganzen: Am Dienstag sollte nochmal ein Techniker kommen, der aber leider früher als geplant da war (als ich nicht zu Hause war) und spontan entschieden hat, da der Hausanschluss nicht von außen zugänglich ist, dass er einfach um 16 Uhr nicht erscheint, sondern lieber Feierabend macht. Auf Nachfrage bei der Disposition hieß es, wenn die Techniker um 12/13 Uhr schon fertig sind, müssten sie ja eine lange Mittagspause machen, um dann um 16 Uhr noch einmal auszurücken. Da machen sie lieber Feierabend und markieren den Auftrag als nicht erfüllbar. Die Aussage lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert stehen, 

    Ich lasse das nicht unkommentiert. 

    Die Techniker werden nach festen Terminfenstern disponiert. Teilweise vom Autodispo, teilweise von einem menschlichen Disponenten. Der Human-Dispo liest aber auch nicht den Bemerkungstext (dafür hat er bei der Menge an Aufträgen überhaupt nicht die Zeit) sondern genauso wie der Computer-Disponent orientiert er sich nur am Zeitfenster und dem Ort. Wenn da also ein Zeitfenster von 12-18:30 Uhr gebucht ist, dann kann dieser Auftrag auch einem Techniker um 13:00 Uhr gebucht werden.

    Ist der Kunde dann nicht vor Ort, muss der Auftrag als nicht erledigt zurückgegeben werden. Erst dann gibt es vom System einen neuen Arbeitsauftrag. Das nennt sich dynamische Auftragsplanung. 

     

    Und um 15:55 Uhr endet die normale Tagschicht. 

     

    denn jeder, der mit Zeiterfassung arbeitet und seine vertragliche Wochenstundenzahl erfüllen muss, denkt sich bei so etwas seinen eigenen Teil...

    Hoffentlich, dass die Techniker eine tariflich festgelegte Wochenarbeitszeit haben und nicht gezwungen werden, nach Dienstschluss weiterzuarbeiten.

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