Gelöst
Upgrade von Media-Receiver zu Magenta TV-Box nicht möglich?
vor 4 Jahren
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung buchte ich im Oktober Magenta TV mit dem Media Receiver 401 Typ B. Der läuft gut über Kabel, aber miserabel über einen WLAN-Repeater (dort via LAN-Kabel; kann ja kein WLAN). Da "früher" Upgrades beim T nie ein großes Problem waren, hätte ich gerne auf die Magenta TV-Box gewechselt, denn die kann ja WLAN und noch viel mehr. Heutiger Rückruf lautete: "Sorry, der Receiver hat eine Mindestlaufzeit, Tausch/Upgrade nicht möglich".
Seit 22 Jahren Telekom-Kunde und nun verhagelt man mir lieber die Kundenzufriedenheit für den Rest der Vertragslaufzeit, anstatt sich z. B. in der Mitte zu treffen: Gerätetausch, aber 3 Monate Ablöse für den Media-Receiver o. ä.
Wenn der Service bzw. die Kulanz wegfällt, welchen Grund habe ich als bisher treuer Bestandskunde dann noch, nicht auch zu Vodafone oder 1&1 zu wechseln?
Sehr ernüchternde Erfahrung!
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vor 4 Jahren
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung buchte ich im Oktober Magenta TV mit dem Media Receiver 401 Typ B. Der läuft gut über Kabel, aber miserabel über einen WLAN-Repeater (dort via LAN-Kabel; kann ja kein WLAN). Da "früher" Upgrades beim T nie ein großes Problem waren, hätte ich gerne auf die Magenta TV-Box gewechselt, denn die kann ja WLAN und noch viel mehr. Heutiger Rückruf lautete: "Sorry, der Receiver hat eine Mindestlaufzeit, Tausch/Upgrade nicht möglich". Seit 22 Jahren Telekom-Kunde und nun verhagelt man mir lieber die Kundenzufriedenheit für den Rest der Vertragslaufzeit, anstatt sich z. B. in der Mitte zu treffen: Gerätetausch, aber 3 Monate Ablöse für den Media-Receiver o. ä. Wenn der Service bzw. die Kulanz wegfällt, welchen Grund habe ich als bisher treuer Bestandskunde dann noch, nicht auch zu Vodafone oder 1&1 zu wechseln? Sehr ernüchternde Erfahrung!
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung buchte ich im Oktober Magenta TV mit dem Media Receiver 401 Typ B. Der läuft gut über Kabel, aber miserabel über einen WLAN-Repeater (dort via LAN-Kabel; kann ja kein WLAN). Da "früher" Upgrades beim T nie ein großes Problem waren, hätte ich gerne auf die Magenta TV-Box gewechselt, denn die kann ja WLAN und noch viel mehr. Heutiger Rückruf lautete: "Sorry, der Receiver hat eine Mindestlaufzeit, Tausch/Upgrade nicht möglich".
Seit 22 Jahren Telekom-Kunde und nun verhagelt man mir lieber die Kundenzufriedenheit für den Rest der Vertragslaufzeit, anstatt sich z. B. in der Mitte zu treffen: Gerätetausch, aber 3 Monate Ablöse für den Media-Receiver o. ä.
Wenn der Service bzw. die Kulanz wegfällt, welchen Grund habe ich als bisher treuer Bestandskunde dann noch, nicht auch zu Vodafone oder 1&1 zu wechseln?
Sehr ernüchternde Erfahrung!
Upgrade ist jederzeit möglich, und für den 401 wird ein Schadensersatz verlangt 1/2 Miete bis zum Ende der Laufzeit also rund 20 Euro Gebühr
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Damit wäre ich ja einverstanden. Das wurde mir aber nicht angeboten. Die Aussage war: "Geht nicht!"
Ob es die TV-Box im Oktober schon gab, weiß ich nicht. Ich habe das Produkt nach Beratung gebucht. Dass der Receiver gar kein WLAN kann, habe ich erst nach Erhalt bei der Installation bemerkt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Damit wäre ich ja einverstanden. Das wurde mir aber nicht angeboten. Die Aussgae war: "Geht nicht!" Ob es die TV-Box im Oktober schon gab, weiß ich nicht. Ich habe das Produkt nach Beratung gebucht. Dass der Receiver gar kein WLAN kann, habe ich erst nach Erhalt bei der Installation bemerkt.
Damit wäre ich ja einverstanden. Das wurde mir aber nicht angeboten. Die Aussgae war: "Geht nicht!"
Ob es die TV-Box im Oktober schon gab, weiß ich nicht. Ich habe das Produkt nach Beratung gebucht. Dass der Receiver gar kein WLAN kann, habe ich erst nach Erhalt bei der Installation bemerkt.
@SaWiClaJa Magenta Box bestellen, wenn der da ist den 401 er hier zurückschicken.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Die Box gibt es erst seit Dezember 20
@SaWiClaJa Ich hänge dir mal die AGBs an da steht es auch mit der Gebühr bei vorzeitigen Rückgabe
Antwort
von
vor 4 Jahren
@SaWiClaJa
Ob die Lösung mit der TV-Box für dich passt, bleibt abzuwarten.
Wie du schreibst, hast du derzeit mit dem externen WLAN-Repeater (besser WLAN-Bridge) Probleme.
Diese lassen sich bestimmt durch eine besser Bridge und/oder besser Position der Bridge lösen.
Der Receiver wird dann halt mit einem längeren LAN-Kabel angeschlossen.
Da das WLAN-Modul der Box in der Box verbaut lässt, läßt es sich ja nicht von der Box trennen.
Je nach dem, wo du die Box aufstellen willst, könnte der WLAN-Empfang dann noch schlechter sein, als bei deiner jetzigen Lösung.
Ein WLAN-Repeater/Bridge sollte, um das beste Ergebnis zu erzielen, etwa auf halbem Wege zwischen Router und angeschlossenem Gerät platziert werden.
Allerdings könntest du auch eine MESH-Lösung einrichten.
Bei diesem System wird die TV-Box über einen zusätzlichen MESH Speed Home WiFi-Repeater mit dem TV-Signal versorgt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Damit wäre ich ja einverstanden. Das wurde mir aber nicht angeboten. Die Aussgae war: "Geht nicht!" Ob es die TV-Box im Oktober schon gab, weiß ich nicht. Ich habe das Produkt nach Beratung gebucht. Dass der Receiver gar kein WLAN kann, habe ich erst nach Erhalt bei der Installation bemerkt.
Damit wäre ich ja einverstanden. Das wurde mir aber nicht angeboten. Die Aussgae war: "Geht nicht!"
Ob es die TV-Box im Oktober schon gab, weiß ich nicht. Ich habe das Produkt nach Beratung gebucht. Dass der Receiver gar kein WLAN kann, habe ich erst nach Erhalt bei der Installation bemerkt.
@SaWiClaJa Magenta Box bestellen, wenn der da ist den 401 er hier zurückschicken.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Die Box gibt es erst seit Dezember 20
@SaWiClaJa Ich hänge dir mal die AGBs an da steht es auch mit der Gebühr bei vorzeitigen Rückgabe
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vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Community.
Wie ich sehe, konnten @Thunder99 und @Ludwig II schon ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Hast Du noch weitere Fragen oder hat sich Dein Anliegen, damit lösen lassen?
Ganz liebe Grüße
Neele G.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Neele G.,
ich habe bereits die TV Box bestellt und werde im Weiteren so verfahren, wie von @Thunder99 vorgeschlagen. Den Antwortern/Antworterinnen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Es ist dennoch schade, dass ich diese Hinweis/Tipp nicht bereits im Rückruf zu meiner Frage an das Twitter-Team bekam.
Grundsätzlich möchte ich auch noch mal erwähnen:
Als ich im Oktober Magenta-TV buchte, gab es die TV Box noch nicht. Wenn ein Produkt eingeführt/ausgerollt wird, das für Bestandskunden eine signifikante Verbesserung ermöglicht, sollte ein entsprechendes Upgrade dennoch _ohne_ Zusatzkosten angeboten werden.
Der Fokus liegt stets auf der Neukundengewinnung. Die dienen der Statistik, das ist mir klar. Aber das langfristige Unternehmensergebnis bringen die (langjährigen) Bestandskunden und die werden bei der Telekom inzwischen genauso vernachlässigt, wie bei vielen anderen Unternehmen. Die Telekom ging aus der Bundespost hervor und genießt daraus - immer noch - einen gewissen Seriösitätsvorschuss. Den verspielt man gerade.
Wie gesagt - den Supportern hier meinen herzlichen Dank. Mein Anliegen konnte mit deren Antworten gelöst werden.
Freundliche Grüße
Sascha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
mir tut es sehr leid, dass Du von meinen Kollegen falsch beraten wurdest, dass haben die bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Ich bedanke mich für Dein offenes Feedback und werde dies auch gerne weiter geben. Ich hoffe, dass nun alles weitere Problemlos wieder klappen wird und wenn nicht melde Dich gerne wieder.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von