Gelöst
VDSL-Profil nach (beseitigter) Störung
vor 6 Jahren
Hallo,
ich hatte am letzten Wochenende einen Haufen CRC-Fehler und Verbindungsabbrüche am VDSL100-Anschluss.
Nach viel Testerei / schrittweiser Abschaltung aller Gerätschaften um meine Fritzbox hat sich herausgestellt, dass das Netzteil der Fritzbox der Störenfried war. Ich habe das Netzteil gestern getauscht. Danach war wieder Ruhe auf der Leitung - 0 Fehler seit gestern abend
Einziger Wermutstropfen; durch die vielen Versuche, Fehler oder An-/Abschalten des Routers wurde mein VDSL-Profil reduziert. Aktuell steht dort DSLAM-Datenrate Max. 90/32 MBit/s anstelle 100/40. Immer noch alles im grünen Bereich... Trotzdem die Frage: Erholt sich das Profil selbstständig vom Husten am Wochenende oder muss dort jemand aktiv(iert) werden?
Viele Grüße
Carsten
321
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
307
0
5
vor 5 Jahren
388
0
5
vor 5 Jahren
283
0
2
vor 5 Jahren
1698
0
5
vor 3 Jahren
218
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Das Profil "erholt" sich von alleine, keine Sorge.
Ein manueller Eingriff von der Hotline ist nicht möglich, du brauchst einfach etwas Geduld. Nach 20 Tagen ohne Störungen solltest du wieder dein normales Profil haben.
VG
0
vor 6 Jahren
DLM fixiert nach 20 Tagen automatisch langsam hoch, wenn die Werte wieder passen.
0
vor 6 Jahren
Hi @#Carsten
da hat DLM auf grund von Störungen zugeschlagen und die Geschwindigkeiten heruntergesetzt zur Leitungsstabilisierung. Das schaltet sich mit der Zeit (20 Tage) wieder selbständig hoch, falls keine grobere Fehler mehr auftreten.
Gruß
fdi
0
vor 6 Jahren
@#Carsten
Welche Box mit welcher Firmware hast du?
Hast du Powerline /DLAN?
Hast du mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter?
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke für eure schenllen Antworten. Mit der kleinen Einschränkung komme ich für eine Weile sicherlich gut klar.
@Mächschen Ja, ich habe in der Tat auch (zeitweise) Powerline -Adapter von AVM im Einsatz. Die waren aber scheinen aber nicht am Problem beteiligt. Ich habe im Log der Fritzbox Hinweise im Sinne von " Powerline könnte Störungen verursachen" gefunden. Das waren die ersten Geräte die ich abgeklemmt habe. Danach habe ich mein ganzes LAN und in der Nähe der Fritzbox befindliche Geräte nach und nach abgeklemmt. Am Ende blieb dann nur noch die Box mit Stromversorgung + DSL-Leitung übrig. Ich hatte glücklicherweise ein passendes Ersatznetzteil im Haus, hab's getauscht und sofort waren die CRC-Fehler verschwunden. Seit ca. 24 Stunden ist nun wieder alles okay - 0 Fehler seit gestern 22 Uhr. Es gibt nur eine Telefondose mit direktem Draht zum Hausanschluss, keine Abzweige, keinen Splitter. Als Router habe ich die Fritz!Box 7490. Zu Beginn der Störungen lief sie mit Fritz! OS 7.01 - seit Samstag nun auf 7.11. Das Update war ebenfalls ein Lösungsversuch.
Antwort
von
vor 6 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.
Beste Grüße
Kathrin W.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Fortsetzung dort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Reduziertes-VDSL-Profil-leider-kein-automatischer-Rueckfall-auf/m-p/4080845#M1127136
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von