Gelöst

VDSL-Profil nach (beseitigter) Störung

vor 6 Jahren

Hallo,

ich hatte am letzten Wochenende einen Haufen CRC-Fehler und Verbindungsabbrüche am VDSL100-Anschluss.

Nach viel Testerei / schrittweiser Abschaltung aller Gerätschaften um meine Fritzbox hat sich herausgestellt, dass das Netzteil der Fritzbox der Störenfried war. Ich habe das Netzteil gestern getauscht. Danach war wieder Ruhe auf der Leitung - 0 Fehler seit gestern abend  Fröhlich

Einziger Wermutstropfen; durch die vielen Versuche, Fehler oder An-/Abschalten des Routers wurde mein VDSL-Profil reduziert. Aktuell steht dort DSLAM-Datenrate Max. 90/32 MBit/s anstelle 100/40. Immer noch alles im grünen Bereich... Trotzdem die Frage: Erholt sich das Profil selbstständig vom Husten am Wochenende oder muss dort jemand aktiv(iert) werden?

 

Viele Grüße

Carsten

 

321

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Das Profil "erholt" sich von alleine, keine Sorge.

      Ein manueller Eingriff von der Hotline ist nicht möglich, du brauchst einfach etwas Geduld. Nach 20 Tagen ohne Störungen solltest du wieder dein normales Profil haben.

       

      VG

      0

    • vor 6 Jahren

      Forumsuche nutzen Zwinkernd
      DLM fixiert nach 20 Tagen automatisch langsam hoch, wenn die Werte wieder passen.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hi @#Carsten 

       

      da hat DLM auf grund von Störungen zugeschlagen und die Geschwindigkeiten heruntergesetzt zur Leitungsstabilisierung. Das schaltet sich mit der Zeit (20 Tage) wieder selbständig hoch, falls keine grobere Fehler mehr auftreten.

       

      Gruß

      fdi

      0

    • vor 6 Jahren

      @#Carsten 

       

      Welche Box mit welcher Firmware hast du?

       

      Hast du Powerline /DLAN?

      Hast du mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter? 

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für eure schenllen Antworten. Mit der kleinen Einschränkung komme ich für eine Weile sicherlich gut klar.

       

      @Mächschen  Ja, ich habe in der Tat auch (zeitweise) Powerline -Adapter von AVM im Einsatz. Die waren aber scheinen aber nicht am Problem beteiligt. Ich habe im Log der Fritzbox Hinweise im Sinne von " Powerline könnte Störungen verursachen" gefunden. Das waren die ersten Geräte die ich abgeklemmt habe. Danach habe ich mein ganzes LAN und in der Nähe der Fritzbox befindliche Geräte nach und nach abgeklemmt. Am Ende blieb dann nur noch die Box mit Stromversorgung + DSL-Leitung übrig. Ich hatte glücklicherweise ein passendes Ersatznetzteil im Haus, hab's getauscht und sofort waren die CRC-Fehler verschwunden. Seit ca. 24 Stunden ist nun wieder alles okay - 0 Fehler seit gestern 22 Uhr. Es gibt nur eine Telefondose mit direktem Draht zum Hausanschluss, keine Abzweige, keinen Splitter. Als Router habe ich die Fritz!Box 7490. Zu Beginn der Störungen lief sie mit Fritz! OS 7.01 - seit Samstag nun auf 7.11. Das Update war ebenfalls ein Lösungsversuch.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @#Carsten,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von