Installation der Cloud auf neuem Laptop

vor 2 Jahren

Ich nutze die MagentaCloud schon seit vielen Jahren. Sie hat immer toll funktioniert. Nun habe ich einen neuen Laptop und wollte dort die Cloud einrichten. Das gelingt mir einfach nicht, trotz Hilfen über die Beiträge hier und der Hotline. Ich habe alles, was sich finden ließ ausprobiert, aber nix geht. Auf meinen anderen Rechner funktioniert die Cloud nach wie vor einwandfrei. Nun hier das Problem. Installiere ich die Software, muss ich mich über den Browser anmelden und dann den Zugang frei geben. Danach kommt dann die Meldung, dass aufgrund des Wechsels der Cloud-Plattform der Speicherort nicht mehr zuordenbar ist und ich einen solchen auswählen soll. Wie soll ich das aber auf einem neuen Rechner machen, auf dem die Cloud noch gar nicht gespeichert ist? Arbeite ich über webdav (was mir lieber ist und ich eben auf den anderen Rechner nutze), dann muss ich mich jedes mal neu anmelden. Das Problem dabei ist, dass ich jedes Mal über den Browser in der Cloud das spezielle Passwort hierfür erzeugen muss. Und manchmal klappt es dann und manchmal nicht. Ich weiss nun nicht mehr weiter und denke bereits über einen Wechsel des Cloud-Anbieters nach, was mich traurig macht, da ich alles seit vielen Jahren bei der Telekom habe. Dies ist nun der letzte Versuch nach Hilfe. MfG Frank

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Welches Betriebssystem wird auf dem neuen Laptop eingesetzt?
    Üblicherweise ist es nicht notwendig, jedes Mal das Passwort für WebDAV neu zu setzen!

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @frankarmin 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Im Startbeitrag findest du alle INfos:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216

     

    Einrichtung unter Windows:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Einrichten-der-MagentaCLOUD-Software-unter-Windows/ta-p/5487112

     

     

    @frankarmin  schrieb:
    Arbeite ich über webdav (was mir lieber ist und ich eben auf den anderen Rechner nutze), dann muss ich mich jedes mal neu anmelden

    WEBDAv:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einrichten/ta-p/2230824

    Warum du dich jedesmal neu amnelden musst, ist dieser Grund:https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Auf-https-magentacloud-de-remote-php-webdav-konnte-nicht/ta-p/5474950/jump-to/first-unread-message

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für die bisherigen Messages. Auf dem neuen Rechner kommt Windows 11 zum Einsatz. Der webclient ist nicht das Problem; den Hinweis dazu hatte ich bereits gelesen und beachtet. Der webclient läuft. Auch die übrigen genannten Beschreibungen habe ich kleinlichst befolgt. Das ist nicht das Problem. Leider. 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @frankarmin,

     

    vielen Dank für den Beitrag.

     

    Es tut mir leid, dass die MagentaCLOUD nun Probleme bereitet. Gerne schaue ich nach einer Lösung. Sie schreiben "... aufgrund des Wechsels der Cloud-Plattform der Speicherort nicht mehr zuordenbar ist ...". Der z.B. lokale Speicher wird nicht angezeigt? Werden überhaupt Optionen angezeigt, zum Auswählen? 

    Die Software haben Sie noch einmal deinstalliert und haben komplett neu angefangen? Vielleicht wurde die Software nicht komplett installiert?

     

    Ansonsten gebe ich die Frage an unser Fachteam weiter. Hierzu müssten wir einmal telefonieren, zwecks Legitimation. Geben Sie gerne Bescheid, wann es passt.

     

    Einen guten Start in den Tag.

     

    Gruß Jacqueline G. 

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen und vielen Dank.

     

    Folgende Fehlermeldung wird in der Variante nach Installation der Software, die ich jedes Mal aktuell herunterlade, angezeigt:

    frankarmin_2-1663746734967.png

    Ich habe die Software mehrere Male installiert, deinstalliert und wieder neu Installiert. Und ich habe sie dabei immer frisch bei der Telekom downgeloadet. Und jedes Mal scheitere ich dann immer an der obigen Meldung. Als Auswahloption wird mir - wenn ich öffne - dann mein Dateiverzeichnis im Explorer angeboten. Dort soll ich einen Ordner auswählen. Da die Cloud aber noch nicht installiert ist und es somit noch keinen Speicherort auf dem neuen Rechner gibt, kann ich keinen entsprechenden Ortner auswählen. 

     

    In der Variante webdav hingegen kommt nach Netzwerk verbinden und Eingabe des entsprechenden Links die Aufforderung zur Eingabe der Benutzerdaten.  Hier ist bereits auffällig, dass jedesmal vor meinem Benutzername noch steht: MicrosoftAccount/, was ich dann natürlich heraus nehme, so dass - wie in der Beschreibung gefordert, nur noch der Benutzername drin steht (und zwar exakt so, wie bei Generierung des speziellen Passwords ausgewiesen - also auch hier kein Eingabefehler!). Nach dem Benutzername gebe ich dann das spezielle Password ein. Das funktioniert dann aber eben nicht, d.h. es wird keine Verbindung hergestellt. 

     

    Irgendwo ist da ein Haken, den ich einfach nicht finde. Wäre schöne, wenn Sie bzw. die Fachabteilung mir helfen könnte. 

     

    Besten Dank und beste Grüße

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @frankarmin,

     

    wie am Telefon gerade schon besprochen, können wir hier leider keine Lösung anbieten, da wir den Grund, warum das Netzlaufwerk sich nach einem Neustart nicht automatisch verbindet, nicht herausbekommen. Bei unserem Versuch gestern wurden ja auch die Zugangsdaten, mit denen erst ein erfolgreicher Zugriff über das Netzlaufwerk gelungen war, nach einem Neustart nicht richtig hinterlegt.

    Auch das Löschen alter Anmeldeinformationen wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Anmeldeinformationen-des-WebDAV-Zugangs-loeschen/ta-p/5486131 beschrieben, brachte leider keinen Erfolg.

     

    Das aber der WebDav-Zugang unter Windows 11 über ein Netzlaufwerk erfolgreich funktioniert, konnte ich mit einem Kollegen heute Morgen noch einmal testen. Bei diesem sind nach einem Neustart auch die richtigen Anmeldeinformationen hinterlegt und die Verbindung kann ohne erneute Eingabe der Daten hergestellt werden.

     

    Es wird also vermutlich an Deinem Betriebssystem liegen, dass hier die Daten nicht richtigen Daten gespeichert bleiben.

     

    Gruß Ingo F.

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