Solved

Anliegen / "Beschwerde"

4 years ago

LIebes Telekom-Hilft Community Team,

bin nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist aber hatte gelesen, man möge es hierüber versuchen bei "Beschwerden".

Ich habe mehrere Verträge, einer ist für meine Mutter. Dieser stand zur Verlängerung an und ich wollte ihn gern in den ForFriends Bereich ändern lassen oder wenigstens ein aktuelles Angebot nutzen (was es aber wohl auch nicht gab).
Da ich nicht sicher war, ob das geht, hatte ich bei der regulären Hotline angerufen (regulärer Vertrag). Dort wurde mir gesagt, man müsste den Vertrag kündigen und einen neuen FF-Vertrag abschließen mit neuer Nummer, damit man wechseln kann. Das wollte ich meiner älteren Mutter nicht zumuten. Daher einfach online verlängert.

Nun lese ich aber zufällig in der Zwischenzeit, dass es doch geht mit dem Wechsel von regulär zu FF. FF-Hotline hat mir das auch bestätigt. Nun können sie aber nichts mehr ändern.

 

Ich sehe zwar, dass man hätte hartnäckig bleiben und noch andere Hotlines hätte fragen können. Aber es bleibt trotzdem eine Falschaussage, die einige Euro mehr an Kosten verursacht (es gab 30% zum Verlängerungszeitpunkt) und meine Mutter als Rentnerin ist nicht unbedingt gut situiert. Daher die Frage, ob es hier eine Handlungsoption gibt, welche eine Fortführung auch in Zukunft attraktiv macht. Momentan fühlt sie sich etwas benachteiligt.

 

Ganz lieben Dank für eine Prüfung meines Anliegens!

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    • 4 years ago

      @marcus.spe 

      Es ändern sich halt, nach und nach einige Bedingungen.

      So hat sich anscheinend es sich geändert, das man den FF-Vorteil als in einer VVL einpflegen kann.

      Wenn es bei ihrer VVL noch nicht der Fall war, kann dies nur in einem kleinen Zeitfenster geändert werden.

       

      marcus.spe

      LIebes Telekom-Hilft Community Team, bin nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist aber hatte gelesen, man möge es hierüber versuchen bei "Beschwerden". Ich habe mehrere Verträge, einer ist für meine Mutter. [...] Aber es bleibt trotzdem eine Falschaussage, die einige Euro mehr an Kosten verursacht (es gab 30% zum Verlängerungszeitpunkt) und meine Mutter als Rentnerin ist nicht unbedingt gut situiert.

      LIebes Telekom-Hilft Community Team,

      bin nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist aber hatte gelesen, man möge es hierüber versuchen bei "Beschwerden".

      Ich habe mehrere Verträge, einer ist für meine Mutter.
      [...]

      Aber es bleibt trotzdem eine Falschaussage, die einige Euro mehr an Kosten verursacht (es gab 30% zum Verlängerungszeitpunkt) und meine Mutter als Rentnerin ist nicht unbedingt gut situiert.

      marcus.spe

      LIebes Telekom-Hilft Community Team,

      bin nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist aber hatte gelesen, man möge es hierüber versuchen bei "Beschwerden".

      Ich habe mehrere Verträge, einer ist für meine Mutter.
      [...]

      Aber es bleibt trotzdem eine Falschaussage, die einige Euro mehr an Kosten verursacht (es gab 30% zum Verlängerungszeitpunkt) und meine Mutter als Rentnerin ist nicht unbedingt gut situiert.


      Sie haben doch den Vertrag, dann gewähren Sie doch ihrer Mutter einen Rabatt.

      Ich habe auch einen Vertrag für meine Tochter und trage diese Kosten selber, obwohl meine Tochter eigenes Geld hat.

       

      marcus.spe

      Daher die Frage, ob es hier eine Handlungsoption gibt, welche eine Fortführung auch in Zukunft attraktiv macht. Momentan fühlt sie sich etwas benachteiligt.

      Daher die Frage, ob es hier eine Handlungsoption gibt, welche eine Fortführung auch in Zukunft attraktiv macht. Momentan fühlt sie sich etwas benachteiligt.

      marcus.spe

      Daher die Frage, ob es hier eine Handlungsoption gibt, welche eine Fortführung auch in Zukunft attraktiv macht. Momentan fühlt sie sich etwas benachteiligt.


      Droht man hier bereits mit einer Kündigung?

      Woanders gibt es aber den FF nicht.

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      Answer

      from

      4 years ago

      Sorry, @Gelöschter Nutzer : Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe in der Sache selten einen „dümmlicheren und arrogant hochnäsigen“ Kommentar gelesen wie diesen. Sie hätten besser darauf verzichtet und dem Herren nicht geantwortet.

      Im Übrigen ein typisches Forums-Problem: Jemand hat eine nachvollziehbare Frage, freundlich formuliert (ist ja nicht immer so), und dann wird kommentiert mit den Worten: Warum der Herr selbst seiner eigenen Mutter nicht den Rabatt gewährt. Das schlägt dem Fass einfach den Boden aus.

       

      Jetzt aber zu ihrem Problem, Herr @marcus.spe  :

      Zunächst: Es hat sich nichts an den Regularien geändert. Es ist einfach so, dass das Portieren eines normalen Vertrages in einen FF-Vertrag recht komplex ist und darauf nicht jeder Lust hat (weil zeitlich sehr aufwendig) und es ggf. administrativ auch garnicht kann. Ich hatte selbst das gleiche Problem und hab unterschiedlichste Aussagen bekommen. Letztendlich habe ich jemanden bei der Telekom gefunden, der mir das umgestellt hat. Super freundlich und kompetent.

      Wichtig ist dabei, dass man die Kündigungsfristen beachtet. Die Umstellung kann (aus meiner Erinnerung) 6 Monate zum gekündigten Vertrag durchgeführt werden.

      Ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum jemand vom Telekom-Team findet, der sich das anschaut. Rückwirkend halte ich die Änderung eines bestehenden Vertrages für schwierig.

       

      Ich hoffe, ich konnte zumindest die Frage beantworten, ob es möglich ist oder nicht.

      Viele Grüße und Erfolg (sowie besinnliche Weihnachten) wünscht

      Andreas

      Answer

      from

      4 years ago

      @Andreas_MZ 

      Warum verkneifen Sie sich nicht den Kommentar mir gegenüber?

      Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Eventuell sollten Sie sich das mal durchlesen, ehe sie andere runter machen.

      Auf Sie werde ich auch nicht mehr reagieren.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich selbst habe mir keinen Hinweis an Ihre Formulierung gestattet. Vielleicht gestatten Sie aber tatsächlich den Nutzern eine kompetente Antwort anstelle einer durch persönliche Gefühle beeinflusste sowie in einem angemessenen Ton - den ich bei Ihnen an dieser Stelle schlicht als "weniger diplomatisch als möglich" bezeichnen würde. Vielleicht lässt sich das beherzigen, dann ist sicher jedem geholfen.

       

      Dankeschön an Andreas_MZ für den inhaltlich sehr weiterhelfenden Kommentar! Wünschen Ihnen auch ein frohes Fest und gesund bleiben!

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @marcus.spe,

      ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist und für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich an dieser Stelle.

      Allerdings ist es so, dass wir einen laufenden Vertrag nicht in ForFriends umwandeln können, sondern erst bei einer Vertragsverlängerung, da erst auch dann die 15% / 30% ForFriends Rabatt ausgewählt werden können. Hier gibt es auch leider keinen Spielraum. Wir müssen die nächste Vertragsverlängerung abwarten.

      Bitte nehmen Sie es auch den Kollegen von der Hotline nicht übel, dass Sie eine Falschinformation bekommen haben. Denn die Kollegen bearbeiten eigentlich keine ForFriends Tarife. Dafür gibt es eine separate Hotline.

      Ich wünsche dennoch schöne Feiertage. Bleiben Sie Gesund!

      Viele Grüße
      Elvira H.

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