Gelöst
Beschwerde - DayFlat ungewollt aktiviert - Kundensupport bietet Tarifwechsel als Lösung an
vor einem Jahr
Liebe Community, liebe Moderatorinnen und Moderatoren,
da ich leicht empört bin, möchte ich mein Anliegen hier loswerden.
Seit Anfang November 2023 bin ich Telekom-Kunde mit dem Prepaid-Tarif 9 Cent. Ich verwende kein mobiles Internet. Ist deaktiviert.
Heute, d. h. am 29.11. bekomme ich eine SMS, dass mein DayFlat aktiviert wurde. Das Geld wurde abgebucht. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Leider wurde ich falsche beraten. Zum einen wurde mir gesagt, dass der DayFlat immer automatisch aktiviert wird, zum anderen hat man mir als Lösung den Tarifwechsel zum Magenta M angeboten. Denn: Wenn das Guthaben nicht gedeckt ist, wird das Geld nicht abgebucht, so der Kundenbetreuer.
Ist das wirklich das Ziel der Kundenbetreuung, die Kunden mit falschen Aussagen dazu zu bringen, die Tarife zu wechseln?
Ich muss an der Stelle betonen, dass auf meinem Gerät mobile Daten deaktiviert waren und sind. Ich habe nachgeschaut: in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.
Alles in einem stufe ich das Ganze und diese Praxis als Masche ein: ungewollte Aktivierung des DayFlats und im Anschluss der Tarifwechsel als Lösung. Stattdessen hätte mir der Kundenbetreuer die Sperre der DayFlat-Aktivierung anbieten sollen.
Keine Worte.
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vor einem Jahr
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Wenn du meinst.
Dann steige ich aus.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Noch mal: dass ihr alle Nutzer für dumm haltet, war mir klar. Wenn im iOS mobile Daten aus sind, dann fließt kein einziges Byte durch den Telekom-Anschluss! Deswegen ist die Aktivierung von DayFlat totaler Humbug!
Dann bleib doch bei deiner Verschwörungstheorie dass die Telekom hier willentlich die Dayflat aktiviert um dir dann an der Hotline einen höheren Prepaid-Tarif aufzuschwatzen wenn es dir dabei besser geht.
Ich mach es @→Mataimaki← nach und steig an der Stelle aus.
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vor einem Jahr
Danke, das Thread kann zu.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@MaxNatha
Hast du denn mal im Phone selbst nachgeschaut, welche App oder Systemdienst dieses eine MB verbraucht hat?
Neudeutsch: FakeNews
Neben der angesprochenen WLAN-Unterstützung gibt es wohl auch noch andere tolle iOS-Funktionen welche einfach mal auf mobile Daten setzen ... z.B. die Ortungsdienste
"Sind die Ortungsdienste aktiviert, sendet dein iPhone in regelmäßigen Abständen die per Geotagging markierten Positionen von nahe gelegenen WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten (sofern dies vom Gerät unterstützt wird) in anonymisierter und verschlüsselter Form an Apple, um die Crowdsourcing-Datenbank mit den WLAN-Hotspot- und Mobilfunkmastenpositionen zu erweitern."
https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/location-services/
https://communities.apple.com/de/thread/251151219
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vor einem Jahr
Ihr seid mir ne lustige Runde.
Ich habe zwei eSIMSs: über die erste nutze ich mobile Daten und über die Telekom - nicht.
Heißt: egal, ob Systemdienste oder nicht, die Telekom-Leitung ist nur für Anrufe und mobile Daten sind aus. Von daher erspart mir bitte eure herablassenden Schlaumeier- und Besserwisser-Kommentare.
Danke!
Ich erwarte keine Antworten in diesem Thread mehr. Am Ende ist der Nutzer / Kunde ja der Dumme. Tschüss.
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Antwort
von
vor einem Jahr
@MaxNatha
Oh je. Auch wenn du keine Antworten mehr haben willst.
Es ist ganz einfach, ohne dass nicht mindestens ein Byte über die Telekom Verbindung geflossen ist, wird nichts berechnet.
So einfach ist das.
Warum das nun so war, spielt eigentlich keine Rolle, und musst du im Zweifel mit Apple klären.
Antwort
von
vor einem Jahr
Am Ende ist der Nutzer / Kunde ja der Dumme.
Tja, wenn man nicht einsieht, dass es am iPhone und der WLAN-Unterstützung liegt, kann man........ .
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich erwarte keine Antworten in diesem Thread mehr
Heißt wenn Antworten kommen die dir nicht gefallen hältst du dir lieber die Ohren und singst lalala statt zuzuhören und vielleicht etwas zu lernen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @MaxNatha,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community gewandt hast. Es tut mir leid, dass du dich vorab nicht richtig beraten gefühlt hast. Lass uns gern einmal gemeinsam einen Blick auf dein Anliegen werfen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte Sie zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.
Zum Schluss ist es mir ganz wichtig, noch einmal festzuhalten, dass niemand unsere Kundschaft für dumm hält oder als dumm dastehen lassen möchte und auch nicht für unfähig hält. Manche Mitglieder unserer Community benötigen etwas Unterstützung, denn schließlich kann man nicht alles wissen. Diese Hilfestellung erhalten sie hier bei uns. Offensichtlich hat es hier im Thread ein wenig zu Missverständnissen geführt.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende.
Beste Grüße
Tanja R.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Offensichtlich hat es hier im Thread ein wenig zu Missverständnissen geführt.
@Tanja R.
Wo ist es ein Missverständnis, wenn man nicht glaubt das das durch die WLAN-Unterstützung verursacht wurde?
Ist ja nicht das erste mal das dies die Ursache ist/war.
Selbst die Hersteller geben das an. Aber der TE ist da anderer Meinung, das es ja nicht beim iPhone sein kann.
Finde dann solche Aussagen echt nicht ok.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Einer schlauer als der Andere. Kann mindestens eine Person hier überhaupt lesen und die Zusammenhänge zwischen den Informationen herstellen?
Die WLAN-Unterstützung betrifft die Leitung, die nicht von der Telekom ist und bei der mobile Daten aktiviert waren.
Bei der eSIM von der Telekom kann ich die WLAN-Unterstützung nicht mal aktivieren, weil mobile Daten aus sind. Trotzdem aktiviert die Telekom die DayFlat. Es ist für mich Abzocke und es wird auch so bleiben.
Ist das kaum zu fassen, welche Schlaumeier hier rumhocken.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Kann mindestens eine Person hier überhaupt lesen
Hast du gelesen was ein Teamie geschrieben hat? Scheinbar nicht, daher bitte an die eigene Nase fassen.
Antwort
von
vor einem Jahr
@MaxNatha
Bei der eSIM von der Telekom kann ich die WLAN-Unterstützung nicht mal aktivieren, weil mobile Daten aus sind. Trotzdem aktiviert die Telekom die DayFlat. Es ist für mich Abzocke und es wird auch so bleiben.
Und ich erkläre dir das gerne noch einmal.
WLAN-Unterstützung funktioniert auch bei ausgeschalteten Mobilen Daten.
Was verstehst du an der Technik nicht?
Das schreibt sogar Apple.
Kann mindestens eine Person hier überhaupt lesen und die Zusammenhänge zwischen den Informationen herstellen?
Wen meinst du damit?
Dich selber? Denn du verstehst nicht die Technik und Funktion dahinter.
Und das es geht siehst du ja an der gebuchten DayFlat.
Einzig und alleine das ändern der APN oder einer Internetsperre (welche man über den Kundensupport aktivert) kann man dies verhindern.
Ansonsten empfehle ich dir gerade wegen dieser Herablassenden Äußerung unsere Netiquette.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @MaxNatha,
ich möchte dich höflich darum bitte, dich an unsere Spielregeln zu halten. Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston.
Meine liebe Kollegin @Tanja R. hat dir bereits ihre Hilfe angeboten. Es geht dann weiter, sobald du dein Profil befüllt und uns kurz eine Rückmeldung gegeben hast.
Grüße
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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