Beschwerde

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Am heutigen Tag habe ich zweimal telefonischen zu dem Kundenservice gehabt, das erste Gespräch war sehr enttäuschend.

 

Ich hatte ein wichtiges Anliegen bezüglich einer Tarifoption. Ich sollte mich bei der Mitarbeiterin legitimieren, dort wurde ich aufgefordert, die letzten sechs Ziffern meiner IBAN und einen Code, der mir zugesendet werden sollte zu übermitteln, daraufhin habe ich gesagt, dass ich die dort hinterlegte IBAN nicht mehr habe, sondern lediglich nur noch via Überweisung meine Rechnungen begleiche.

Die Mitarbeiterin wurde sehr unfreundlich und hat mich darauf hingewiesen, dass es mein Problem sei, ich habe dann erwähnt, dass meine neue Bankverbindung bei meinem Festnetzanschluss hinterlegt ist, jedoch nicht für das Mobilfunkkunden - Konto. Ich hätte mich zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Code (via SMS) Kundenkonto, Kundennummer legitimieren können.

Ich wurde zu guter Letzt von ihrer Mitarbeiter angeschrien, sowas habe ich bis jetzt als sehr zufriedener Kunde bei der Deutschen Telekom noch nie gehabt. Ehrlich gesagt, bin ich einfach sehr enttäuscht und werde darüber nachdenken alle Verträge zu kündigen, ich habe es immer sehr genossen solch einen Service zu erleben.

Ich wollte ihnen das nur mitteilen, denn nachdem die Mitarbeiterin einfach aufgelegt hat, habe ich es erneut versucht und es wurde mir entsprechend der Rat erteilt eine Beschwerde zu verblassen, jedoch erreiche ich dort niemanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Moritz Wagener

1159

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  • 3 years ago

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  • 3 years ago

    Hallo @ma1.wagener

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Das ist natürlich nicht optimal gelaufen. 

     

    Deine Beschwerde kannst Du hier veranlassen

     

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true

     

    0

  • 3 years ago

    zum einen hat die Mitarbeiterin recht, die Legitimierung erfolgt über die 6 Stellen der IBAN.

    Im Kundencenter findest du vermutlich auch die hinterlegte IBAN.

     

    Die Gesetzgeber hat hohe Anforderungen an die Authentifizierung gestellt und eineiige alternative Verfahren verworfen.

    Die Mitarbeiterin macht nur ihren Job, über den Ton kann ich nichts sagen, zur Eskalation  gehören in der Regel zwei 

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    Answer

    from

    3 years ago


    @Gabriel__  schrieb:
    Als Hotliner muß man mit Kunden, die man als anstrengend empfindet, sachlich und freundlich umgehen können. Laut werden und auflegen geht gar nicht.

    Sehe ich nicht so ... Kunde ist zwar König aber der darf sich dennoch nicht alles rausnehmen. Da verstehe ich jeden der auch ungehalten zurück reagiert. Niemand muss sich von irgendjemanden anpflaumen lassen. 

     

     


    @Gabriel__  schrieb:
    Und Vorwürfe in Richtung TE loszulassen, nur, um auch seinen Senf im Thread zu hinterlassen, empfinde ich ebenso als NoGo.

    Kannst du ja so empfinden .. .das ist das Internet ... wenn der TE nicht will das jemand darauf reagiert, sollte er es nicht im Internet frei, öffentlich, für jeden kommentierbar posten. Ist als würdest du in nen vollen Raum gehen um jemanden was an den Kopf zu werfen - dann brauchst auch nicht erwarten das keiner in der Menge was zu sagt. 

     

    Zudem ist der Einwand auch berechtigt .. was der TE evtl. auch als schreien empfunden hatte, muss nicht einmal eines gewesen sein. Da ist jeder anders und ob das alles überhaupt stattgefunden hat, steht auch nochmal auf ner anderen Seite. Die Wahrheit wird auch nicht nachprüfbar sein. 

     

    Muss dir ja nicht gefallen, aber is halt einfach so. 

     

    Sinniger wärs aber gewesen, einfach nur aufs Beschwerdeformular zu verweisen.

    Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren? 

    Answer

    from

    3 years ago

    CyberSW

    Sinniger wärs aber gewesen, einfach nur aufs Beschwerdeformular zu verweisen. Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren?

    Sinniger wärs aber gewesen, einfach nur aufs Beschwerdeformular zu verweisen.

    Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren? 

    CyberSW

    Sinniger wärs aber gewesen, einfach nur aufs Beschwerdeformular zu verweisen.

    Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren? 


    @CyberSW  Das wurde bereits:

     

    Marcel2605

    Deine Beschwerde kannst Du hier veranlassen https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked...

    Marcel2605

     

    Answer

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    3 years ago

    Schade @Gabriel__ das du einseitig mich zitierst.

    Denn ich habe auch dies geschrieben:

    Wie es gelaufen ist, ist nicht schön und sollte auch nicht so passieren, das man schreit.

    Wie es gelaufen ist, ist nicht schön und sollte auch nicht so passieren, das man schreit.
    Wie es gelaufen ist, ist nicht schön und sollte auch nicht so passieren, das man schreit.

    Nur das ich dann meine Meinung noch schreibe, lass ich mir nicht verbieten.

    Und nur damit der Kunde König ist, berechtigt auch nicht uns einseitig zu berichten.

    Egal ob man 10€ oder 600€ an die Telekom zahlt, muss von beiden Seiten es eine vernünftige Kommunikation geben.

     

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    Answer

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  • 3 years ago

    ma1.wagener

    ich habe dann erwähnt, dass meine neue Bankverbindung bei meinem Festnetzanschluss hinterlegt ist, jedoch nicht für das Mobilfunkkunden - Konto.

    ich habe dann erwähnt, dass meine neue Bankverbindung bei meinem Festnetzanschluss hinterlegt ist, jedoch nicht für das Mobilfunkkunden - Konto.
    ma1.wagener
    ich habe dann erwähnt, dass meine neue Bankverbindung bei meinem Festnetzanschluss hinterlegt ist, jedoch nicht für das Mobilfunkkunden - Konto.

    Da es sich wegen der fehlenden IBAN bei der Legitimation handelte, die nur bei Mobilfunk nicht mehr passend ist - ist Dein Thema offensichtlich im Bereich Mobilfunk angesiedelt...
    Habe ich deshalb mal in den passenden Bereich verschoben

    7

    Answer

    from

    3 years ago

    Stefan

    Genaueres zum aktuellen Fall wissen wir beide nicht, also nehme ich dass was der TE schreibt.

    Genaueres zum aktuellen Fall wissen wir beide nicht, also nehme ich dass was der TE schreibt.
    Stefan
    Genaueres zum aktuellen Fall wissen wir beide nicht, also nehme ich dass was der TE schreibt.

    Er schreibt doch selber dass er die Rechnungen überweist, also liegt kein aktives SEPA-Mandate vor, daher ist es doch völlig schnuppe was in den AGB steht, denn wenn immer eins hinterlegt sein müsste dann müsste die Telekom den von mir zitierten Teil garnicht reinschreiben.

     

    Ich wollte jetzt ehrlich gesagt auch keine sinnlose Diskussion anfangen was irgendwo in den AGB steht etc.

     

    Stefan

    Es war eine Mandat hintergelegt, die IBAN ist nicht mehr bekannt. was ja an sich schon unglaubwürdig ist.

    Es war eine Mandat hintergelegt, die IBAN ist nicht mehr bekannt.  was ja an sich schon unglaubwürdig ist.
    Stefan
    Es war eine Mandat hintergelegt, die IBAN ist nicht mehr bekannt.  was ja an sich schon unglaubwürdig ist.

    Es war mal ein hinterlegt von einem Konto was er nicht mehr hat, naheliegend dass er sich das ggfs nicht mehr gemerkt hat aber da er überweist ist das völlig egal denn dann gibt es kein Mandat mehr, das wurde gelöscht, sollte ja völlig klar sein dass es nicht mehr existiert, sonst müsste er ja nicht überweisen.

     

    Ich bin jetzt aber raus wenn jetzt wirklich noch darüber diskutiert wird was ein aktives SEPA-Mandat bedeutet etc.

     

    Ich dränge auch niemanden in die Ecke, ich schreibe nur dass es halt eben nicht stimmt dass generell die letzten 6 Ziffern verlangt werden was ja schließlich hier im Thread behauptet wurde.

    Das zusammen mit einem Link der Telekom sollte eigentlich nicht dazu führen dass hier diskutiert wird denn die Telekom schreibt es selber dass es nicht immer verlangt wird.

     

    Answer

    from

    3 years ago

    @CobraCane 

    ich habe ein SEPA Lastschriftmandat bei Amazon, in der Regel zahle ich aber immer über Kreditkarte.

    zahle ich ausnahmsweise mal über Lastschriftmandat, hat mich Amazon noch nie aufgefordert mein Mandat zu erneuern weil es angeblich nicht mehr aktiv wäre. 

     

    Wenn die Nummer noch hinterlegt ist, wird die zur Authentifizierung genutzt, natürlich ist es idiotisch anzunehmen, dass diese abgefragt wird, wenn sie nicht mehr hinterlegt ist oder nie war. Also gehen wir doch mal davon aus, sie steht noch im System.

    Es spielt auch keine Rolle, ob darüber gezahlt wird oder nicht um jemanden durch die Kenntnis dieser identifizieren.

     

    Ende und aus

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Alles gut, du hast Recht und ich meine Ruhe.

    Sorry aber echt ne sinnfreie Diskussion, jeder Mensch an der Hotline sollte soviel Verstand haben dass er erkennt wenn der gegenüber die Daten eines alten nicht mehr genutzten Mandates nicht mehr kennt und weitere  Details zur Legitimation abfragen, das ist meine Meinung dazu, völlig egal ob du meinst dass ein uraltes Mandat die bessere Legitimation ist auch wenn es nicht mehr genutzt wird und dass es daran auch nix zu rütteln gibt.

     

    Wünsch dir und dem Rest noch nen schönen Sonntag. Bin mal für den Rest des Tages off damit ich mich nicht unnötig über solche sinnfreien Diskussionen weiter aufregen muss.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Gute Morgen @ma1.wagener ,
     
     
     es wurde schon viel geschrieben und Meinungen geäußert. 
     Dazu ist hier ja auch der Platz.
     
    Ich kann mich auch nur für die Kollegin entschuldigen, ich war nicht dabei und dir unsere Hilfe anbieten, wenn du noch offene Anliegen hast! 
     
    Am besten hinterlegst du dafür dann deine Daten im Profil und gibst uns ein kleines Zeichen.
     
      
    Einen guten Start in die neue Woche an alle!
     
    Lieben Grüße
    Anna Lena L.

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