Gewährleistung Apple AirPods (2. Gen.) MagSafe USB-C
1 day ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.
Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.
Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden.
Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.
Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!
Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!
Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!
MfG.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
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1 day ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Björn Olbrich
Die Telekom gibt wie jeder Händler zwei Jahre Gewährleistung, wobei ab dem zweiten Jahr der Käufer nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Gefahrenübergang bestanden hat!
Diese Beweislastumkehr hat bei deinen Pods im Februar 2025 statt gefunden!
Grüßle
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1 day ago
Hi,
das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.
H.G.
Answer
from
1 day ago
Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.
Hi,
das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.
H.G.
Nicht nur "würde", es macht auch keinen Sinn. Kannst Dich bei den Verbraucherschützern bedanken die so einen unrealistischen Schwachfug veanlasst haben, das ganze auch noch als EU Richtlinie.
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from
1 day ago
Lies bitte mal hier!
Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.
Hi,
das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.
H.G.
Lies mal bitte hier!
-
sG
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from
7 hours ago
Hallo,
ich war am heutigen Samtag um ca. 10:15 Uhr wieder im Telekom-Shop in der Stadt! Wie befürchtet haben sich die Mitarbeiter des Shops für den Sachverhalt nicht verantwortlich gefühlt! Ich hatte ihnen auch extra noch einmal eine Kopie unserer Konversation und der Rechnung mitgebracht aber es war es war zwecklos!
Erst haben sie wieder versucht mich an Apple zu deligieren. Nachdem ich ihnen nochmals alles ausführlich erklärt hatte - inkl. den rechtlichen Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung - haben sie sich darauf berufen nicht für Produkte aus dem Telekom Online-Shop verantwortlich zu sein.
Kurz gefasst, haben sie mir erklrät, dass sie
Also bin ich wieder erfolglos gegangen!
Wenn ich überlege wieviel Zeit, Geld (Parkgebühren, Sprit), etc. ich bisher für diesen eigendlich doch simplen Vorgang investiert habe, fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich verschaukelt! Dafür hätte ich mir schon wieder neue Kopfhörer kaufen können. Insbesondere da ich diese dringend für meine MS-Teams Sitzungen benötige und es deshalb trotzdem machen muss!
Zusätzlich haben sie mir noch den Ratschlag gegeben. Einfach bei google "Telekom + Beschwerde" einzugeben und dort nochmals alles ausführlich zu schildern. Anschließend müsste ich abwarten sowie hoffen, dass sich einer von der Telekom bei mir meldet und evtl. einen Lösungsvorschlag präsentiert. Was bitte soll so ein Tipp von vermeindlich geschultem Fachpersonal?
Daher meine Frage: Was nun?
Ich würde ungern nocheinal in das Geschäft und mich abwimmeln lassen! Es muss doch eine einfach und praktikable Lösung für einen gesetzlich vorgeschrieben Vorgang geben. Andernfalls stellt sich mir die Frage ob das alles Strategie ist? Den Kunden wie einen Ping Pong Ball zwischen allen beteiligten mittlerweile schon eine Woche lang hin und her zu spielen, um ihn damit mürbe zu machen. Ich hoffe das natürlich nicht! Obwohl ich bereits von Kollegen ähnliche "Horrorgeschichten" von der Telekom gehört habe. Sie haben mir geraten das Produkt in den Müll zu schmeißen und einfach nichts mehr bei der Telekom zu kaufen. Denn unter Kosten-Nutzen-Aspekten mache das einfach keinen Sinn!
H.G.
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6 hours ago
War von Anfang an klar weil du schon vorher zwei mal vergeblich dort warst.
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1 hour ago
Hallo @Björn Olbrich ,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich werde dazu Rücksprache mit der Fachabteilung halten. Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen vorliegen habe.
Viele Grüße
Natascha
Unlogged in user
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1 day ago
Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.
Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.
Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden.
Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.
Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!
Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!
Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!
MfG.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
hat Apple die Dinger gesehen ? oder wie können die das attestieren ? gibt es da nichts schriftliches , was dir helfen könnte ?
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1 day ago
Hi,
beim Apple-Support können deren Mitarbeiter eine technische Diagnose über eine Onlineverbindung durchführen. Zudem wurden einige Fragen zur Nutzung, Zustand etc. gestellt. Abschließend wird einem das Ergebnis inkl. möglicher Lösungen vorgestellt!
H.G.
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from
1 day ago
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.
Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.
Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden.
Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.
Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!
Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!
Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!
MfG.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
Das ist tatsächlich ein echtes Problem, zum Thema gibt es einige Threads hier mit teilweise abenteuerlichen Aussagen.
Ich für meinen Teil würde in jedem Fall davon Abstand nehmen in einem Telekomshop Hardware zu erwerben.
0
6 hours ago
Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.
Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.
Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden.
Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.
Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!
Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!
Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!
MfG.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?
Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?
letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?
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Answer
from
6 hours ago
Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?
Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?
letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?
Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.
Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.
Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden.
Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.
Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!
Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!
Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!
Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!
MfG.
😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?
Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?
letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?
Ist alles unwichtig, die Beweislastumkehr greift hier seit Februar 2025, diesen Beweis kann er nicht ohne ein teures Gutachten erbringen, somit ist die Angelegenheit vom Tisch.
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