Gewährleistung Apple AirPods (2. Gen.) MagSafe USB-C

1 day ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.

Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.

Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden. 

Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.

Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!

In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!

Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!

Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!

Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!

MfG.

😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

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    • 1 day ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @Björn Olbrich 

      Die Telekom gibt wie jeder Händler zwei Jahre Gewährleistung, wobei ab dem zweiten Jahr der Käufer nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Gefahrenübergang bestanden hat!

      Diese Beweislastumkehr hat bei deinen Pods im Februar 2025 statt gefunden!

      Grüßle

      2

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      1 day ago

      Hi,

      das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      H.G.

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      1 day ago

      Björn Olbrich

      Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      Hi,

      das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      H.G.

      Björn Olbrich
      Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      Nicht nur "würde", es macht auch keinen Sinn. Kannst Dich bei den Verbraucherschützern bedanken die so einen unrealistischen Schwachfug veanlasst haben, das ganze auch noch als EU Richtlinie. 

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    • 1 day ago

      Lies bitte mal hier!

      Björn Olbrich

      Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      Hi,

      das ist mir bekannt! Dennoch dennoch ist es bei einem technischen Produkt für einen Endkunden fast unmöglich diesen Beweis zu erbringen. Daher erwarte ich von einem Konzern wie der Telekom, dass es einen konkreten Ansprechpartner sowie einen technischen Support gibt. So wie man das bei anderen Verkäufern (bspw- Mediamarkt/Saturn etc.) kennt. Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      H.G.

      Björn Olbrich
      Andernfalls würde die gesetzliche Gewährleistung sowie der damit verbundene Zeitraum keinen SInn für Endkunden ergeben.

      Lies mal bitte hier!

      -

      sG

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      6 hours ago

      War von Anfang an klar weil du schon vorher zwei mal vergeblich dort warst. 

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      1 hour ago

      Hallo @Björn Olbrich ,

       

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

       

      Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich werde dazu Rücksprache mit der Fachabteilung halten. Ich melde mich, sobald ich weitere Informationen vorliegen habe.

       

      Viele Grüße

      Natascha

      Answer

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      6 minutes ago

      Hallo,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch! Ich warte jetzt einfach mal bis zum nächsten Feedback ab.

      H.G.

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    • 1 day ago

      Björn Olbrich

      Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.

      Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.

      Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden. 

      Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.

      Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!

      In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!

      Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!

      Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!

      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!

      MfG.

      😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

      Björn Olbrich
      Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert.

      hat Apple die Dinger gesehen ? oder wie können die das attestieren ? gibt es da nichts schriftliches , was dir helfen könnte ?

      1

      Answer

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      1 day ago

      Hi,

      beim Apple-Support können deren Mitarbeiter eine technische Diagnose über eine Onlineverbindung durchführen. Zudem wurden einige Fragen zur Nutzung, Zustand etc. gestellt. Abschließend wird einem das Ergebnis inkl. möglicher Lösungen vorgestellt!

      H.G.

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    • 1 day ago

      Björn Olbrich

      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.

      Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.

      Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden. 

      Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.

      Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!

      In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!

      Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!

      Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!

      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!

      MfG.

      😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

      Björn Olbrich
      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Das ist tatsächlich ein echtes Problem, zum Thema gibt es einige Threads hier mit teilweise abenteuerlichen Aussagen. 

      Ich für meinen Teil würde in jedem Fall davon Abstand nehmen in einem Telekomshop Hardware zu erwerben. 

      0

    • 6 hours ago

      Björn Olbrich

      Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.

      Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.

      Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden. 

      Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.

      Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!

      In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!

      Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!

      Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!

      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!

      MfG.

      😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

      Björn Olbrich
      Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert

      Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?

      Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?

      letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?

      1

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      6 hours ago

      Smart-und-Clever

      Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?

      Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?

      letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?

      Björn Olbrich

      Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe im Februar 2024 im Online-Shop der Telekom die Apple AirPods (2. Gen.) inkl. MagSafe USB-C gekauft.

      Diese sind nun leider defekt. Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert. Da die Garantie leider schon abgelaufen ist, sollte ich mich an den Verkäufer wenden.

      Und damit fangen die ganzen Probleme an! Die Telekom Hotline hält sich nicht für zuständig und ich sollte mich an einen entsprechenden Store in der Nähe wenden. 

      Dieser fühlte sich ebenfalls nicht zuständig und hat mich wieder an die Hotline verwiesen.

      Dort wurde mir plötzlich signalisiert, dass man mir innerhalb einer Stunde einen Retourenschein per E-Mail zuschicken würde. Dass ist nun schon drei Tage her!

      In der Zwischenzeit hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline und dabei wurde ich wieder zum Shop verwiesen. Ich sollte mich dort auf die "internen Telekomprozesse" berufen. Von einem Retourenschein wollte man plötzlich nichts mehr wissen!

      Der Shop hat sich wieder nichts angenommen und mir eine Nummer der Brodos AG ( 😀 ) gegeben, obwohl laut Rechnung die Auslieferung über Arvato durchgeführt wurde. Bei Brodos könnte ich trotzdem mein Glück versuchen!

      Dort hatte ich einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter. Doch auch hier konnte man mir nicht helfen. Ich wäre auch nicht der einzige Telekon-Kunde mit diesem Problem und sollte mich wieder an die Telekom-Hotline wenden. Denn diese sei dafür zuständig!

      Die hier geschilderten Schritte sind nur eine Kurzfassung! Trotzdem darf das alles nicht wahr sein, um einen simplen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

      Kann hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch/ihnen sehr dankbar!

      MfG.

      😀 Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!

      Björn Olbrich
      Nach einem ersten Kontakt mit dem Appel Support wurde mir ein technischer Fehler beim Produkt attestiert

      Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?

      Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?

      letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?

      Smart-und-Clever

      Nochmal die Frage: Du schreibst attestiert, d.h. du hast etwas schriftliches vom Support oder nur die Aussage, dass es ein Herstellerfehler ist ?

      Zweite Frage: Ist der Shop Telekom eigen oder ein Vertriebspartner der Telekom ?

      letzte Frage: Wer steht auf dem Lieferschein / Rechnung und was waren für Unterlagen bezüglich Gewährleistungsansprüchen bei der Lieferung dabei ?

      Ist alles unwichtig, die Beweislastumkehr greift hier seit Februar 2025, diesen Beweis kann er nicht ohne ein teures Gutachten erbringen, somit ist die Angelegenheit vom Tisch. 

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