Gelöst

Immer mal wieder "Buchung erforderlich"

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich bin seit Jahrzehnten Telekom-Kunde und von Anfang an auch mit MagentaTV Entertain dabei. Mit der MagentaTV-App auf dem Handy habe ich so gut wie keine Probleme, allerdings nutze ich dort auch nur mal den EPG zum programmieren. Auf dem Tablet dagegen schaue ich auch mal gerne Fernsehen über die App und dort habe ich immer mal wieder Probleme, weil der Hinweis "Buchung erforderlich" erscheint. Der Button ist auch resitent gegen einen Stop und Neustart der App und einen Neustart des Tablets. Am nächsten Tag geht es dann meistens wieder. Die App zeigt jedoch die Verbindung zu meinem Receiver korrekt an und auch, dass ich eingeloggt bin; WLAn-Verbindung ist ebenfalls aktiv. Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn man hier die Threads so durchschaut. Ist es denn da nicht mal möglich, einen zusätzlichen Button anzubieten, mit dem man das Ganze irgendwie resetten kann, wenn das "Buchung erforderlich" zu Unrecht erscheint???

 

Viele Grüße,

Anke

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @appalousa,

      ein allgemeines Problem ist mir hierzu nicht bekannt! Es gab ein ähnliches Fehlerbild bei Android-Geräten, welches aber vor paar Monaten behoben wurde!
      Ich gebe das Ganze gerne zur Überprüfung an unsere Fachabteilung weiter. Damit ich schnell weiterhelfen kann, benötige ich von dir weitere Infos:
      - Welches Tablet?
      - Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert?
      - Welche App-Version?
      - Zeitangabe wann der Fehler zum letzten Mal aufgetreten ist.

      Grüße
      Alexander M.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Alexander,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ein Huawei MediaPad T5 mit Android/Emui 8 (2.4 GB freier Speicher) und MagentaTV 3.8.3. Ich weiß, es ist nicht das neueste Modell, aber eine ganze Weile lang hat es ja wunderbar funktioniert mit der App. Es tritt auch nur sporadisch auf, allerdings in letzter Zeit immer gehäufter.

       

      Ich hatte das Tablet jetzt gerade einige Minuten nicht beachtet und wunderte mich, dass es so still ist, da stand auf dem Display ein Fehlercode (hab ich leider nicht fotografiert oder mir gemerkt) ud wieder der Hinweis "Buchung erforderlich" (Stand heute, 17.08.2021, 16.15 Uhr). Ich habe jetzt mal den App- Cache geleert (was man ungern tut, wenn man sichere Passwörter benutzt und nicht weiß, ob man sich dann wieder anmelden muss) - und jetzt funktioniert die App wieder (mal).

       

      Viele Grüße,

      Anke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @appalousa,

      ich habe eine Anfrage an die zuständigen Fachabteilung weitergeleitet und werde dich weiter auf dem Laufenden halten.

      Grüße
      Alexander M.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen, @appalousa.

      Die Kollegen aus dem Fachbereich möchten gerne wissen, ob du uns einen genauen Zeitpunkt, zu wann der letzte Fehler auftrat nennen kannst. Ich weiß, dass dies nicht so einfach ist, doch versuche dich bitte zu erinnern. Ist denn auch nur ein bestimmter Sender betroffen? Wenn ja, welcher?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank, @appalousa.

      Ich vermutete, dass es zwischenzeitlich nochmal einen Fehler gab, daher meine erneute Frage. Die zuständigen Kollegen habe ich über deine Antwort informiert.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wann es die letzten Male aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr, aber ich werde dann beim nächsten Mal gleich Brscheid sagen. (Dieses Feld hier ist absolut nicht mobile-friendly. vielleicht sollte die Telekom Tiny MCE als Editor benutzen!)

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Und manchmal geht's schneller, als man denkt, auch wenn es im Moment kein Fehlercode ist.

       

      Gestern Abend ausgeschaltet, indem ich den geschauten TV-Stream gestoppt und zurück in den EPG gegangen bin. Gerade eben Tablet angeschaltet und im EPG aufs CNN-Logo getippt. Der Stream ist gestartet und läuft auch immer noch, aber nach ca. zwei Minuten erschien das Login-Fenster: "Aufgrund eines Netzwerkproblems hat ddie automatische Anmeldung nicht funktioniert..." sowie Abmelde- und Anmeldebutton. Wie gesagt, das Programm läuft im Hintergrund weiter. Nach Antippen des Anmelden-Buttons ist das Bild auch wieder da. Das Anmmeldeformular ist nicht erschienen.

       

      Anbei ein Handyfoto vom 24.08.2021 um 14.32 Uhr mit dem zusätzlichen Hinweis "Das hat leider nicht funktioniert".

      IMG_20210824_143230.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @appalousa,

      vielen Dank für den Screenshot, ich habe ihn dem Ticket beigefügt.
      Spätestens gegen Ende der Woche melde ich mich erneut bei dir. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Jonas W.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo!

       

      In den letzten Tagen hatte ich seltener Fehlermeldungen oder Anmelde-Hinweise, was damit zusammenhängen könnte, dass ich die App jeweils durch Antippen des Android-Kreises ("Zurück zum Startbildschirm") beendet und anschließend durch Antippen des Android-Vierecks (Liste der zuletzt benutzten/im Hintergrund noch offenen Apps) beendet und sie somit jeweils neu gestartet habe.

       

      Heute zB hatte ich nur den Stream des geschauten Senders beendet und bin zur MagentaTV-Startseite zurückgekehrt, bevor ich das Gerät in den Standby geschickt habe. Als ich es eben wieder geweckt habe und die MagentaTV Startseite vor mir hatte, habe ich den EPG und dort den Sender Welt (in der linken Spalte) aufgerufen. Der Livestream begann sofort, aber nach ca. 3, 4 Minuten fror der Stream ein und die Fehlermeldung mit dem Code "(40030000)[72855]" (siehe Foto) erschien. Nach dem Wegklicken des Dialogfensters konnte ich den Stream im EPG erneut starten - und bis jetzt läuft er.

       

      Wäre es nicht sinnvoll, der App einen Beenden-Button zu schenken, damit sie, wenn gewünscht, tatsächlich beendet wird? Denn nach einigen Stunden im Standbymodus des Geräts ist die App zwar wieder da, aber aktualisiert die Inhalte nicht oder nur teilweise. Im EPG muss ich z.B. oft mehrmals auf "Jetzt" klicken, um die aktuelle Programmübersicht wieder vor mir zu haben. Vielleicht würde ja so auch die Kontoverbindung/-synchronisation erzwungen werden und die geschilderten Fehler vermieden...?

       

      Gruß,

      Anke

      IMG_20210908_171143.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @appalousa,

      lieben Dank für den Hinweis, dass du durch den Umweg zumindest weniger Schwierigkeit mit der App hast, was das Anmelden betrifft.
      Bisher gibt es noch keine Information seitens der Entwickler, durch welche Maßnahmen der Fehler behoben wird, welcher ja offensichtlich mit dem Standby Modus zu tun hat. Denn zwischenzeitlich wurde deine Meldung an den Bereich abgegeben, damit eine Lösung dafür gefunden wird. Leider ist aktuell nicht absehbar, wann es hierfür ggf. ein Update geben wird.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @appalousa,

      wie versprochen melde ich mich wieder.
      Hierbei wurde noch nichts Finales kommuniziert.
      Die Anfrage läuft weiterhin - im Hintergrund sind die Entwickler dran. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Christina P.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @appalousa,

      wir haben dich nicht vergessen.

      Eine finale Rückmeldung liegt hierbei noch nicht vor.
      Ich habe die Priorität hoch gesetzt und im Hintergrund läuft weiterhin die Kommunikation.
      Spätestens am Freitag, den 24. September 2021, melde ich mich hierüber mit einem Update.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @appalousa

      Entschuldige bitte, dass wir uns erst jetzt wieder melden. Wir haben nun eine Rückmeldung erhalten. Kannst du mal schauen, ob es mit der Version 3.9.0 auch zu Problemen kommt?

      Gruß
      Timur K.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Timur K. ,

       

      gut Ding braucht halt Weile - ich war ja auch sehr geduldig, oder?

       

      Ich weiß jetzt nicht, wann genau das Rollout war, aber tatsächlich hatte ich in den letzten Tagenn keine Probleme mehr. Ich werde das aber noch ein paar Tage beobachten, bevor ich auf "gelöst" klicke, wenn's recht ist.

       

      Noch zwei Dinge, die möglicherweise nicht direkt in Zusammenhang mit bisher besprochenen Problemen stehen (vielleict aber auch doch):

       

      Wenn man die App schließt, sodass sie im Hintergrund noch aktiv ist, und wenn man sie etliche Stunden später über das viereckige Android-Icon "Zwischen Apps wechseln" wieder in den Vordergrund holt, dann wird die EPG -Anzeige nicht automatisch aktualisiert. Manchmal muss ich mehrmals auf den "Jetzt"-Pfeil klicken, bis der Zeitstrahl die aktuell laufenden Sendungen wieder anzeigt. Es wäre schön, wenn die App die Anzeige bei Reaktivierung automatisch aktualisieren würde.

       

      Auch ist mir aufgefallen, dass mehrere Instanzen der App aufrufbar sind!? Das heißt, wenn ich die App irgendwann in den Hintergrund befördert habe und statt sie zurückzuholen erneut auf den Magenta TV-Button tippe, werden mir über die Funktion "Zwischen Apps wechseln" zwei Magenta TV-Instanzen angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das fehlerträchtig sein kann.

       

      Viele Grüße,

      Anke

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @appalousa

      Hey Anke,

      vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich Das freut mich sehr, dass e aktuell funktioniert Fröhlich Ich melde mich gerne am Donnerstag noch mal und dann kannst du mir ja den aktuellen Stand mitteilen.
      Wir können auch am Donnerstag noch mal schauen, sollten die beobachteten Funktionsauffälligkeiten zu Problemen führen.

      Gruß
      Timur K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @appalousa

      Wie versprochen, melde ich mich noch mal Fröhlich Wie ist die Lage, läuft es weiterhin? Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen!

       

      Bis jetzt läuft tatsächlich alles reibungslos - und ich habe auch keine zwei Instanzen mehr gehabt. Vielen Dank, auch und vor allem an Ihre Programmierer!

       

      Viele Grüße,

      Anke

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @appalousa

      Vielen Dank Anke für deine schnelle Antwort. Freut mich wirklich sehr, dass weiterhin läuft Fröhlich
      Dann wünsche ich dir nun viel Spaß beim schauen Zwinkernd

      Gruß
      Timur K.





      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen!

       

      Bis jetzt läuft tatsächlich alles reibungslos - und ich habe auch keine zwei Instanzen mehr gehabt. Vielen Dank, auch und vor allem an Ihre Programmierer!

       

      Viele Grüße,

      Anke

      0

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